Bj. 2008
180.000 KM
Ich steige in das Auto sehr gerne ein, trotz, dass ich das Problem mit den vorderen Bremsen habe, die sich schnell Zusammenschleifen. Der Innenraum ist Preis technisch in Ordnung, es knarzt nichts, alles ist an Ort und Stelle wo es sein soll, dass ich bei der teuren Deutschen Konkurrenz nicht immer habe. Der Motor lässt sich Sauger typisch fahren, es ist kein Turbo-Benziner wie im WRX STI, was viele gerne vertauschen, denn Saugmotoren fährt man mit gehobener Drehzahl, nicht wie Turbodiesel fast mit Standgas.
Das Auto hat kaum Mängel, wenn es nicht um die Bremsen geht.....,die ich schon 5 mal tauschen lassen musste. Ein Radlager musste mal getauscht werden, sonst hat er nie die Werkstatt gesehen außer den Wartungsintervallen und Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung auftragen. Trotz verzinkte Teile am Auto rostet es an der Einzelradaufhängung gerne, aber nicht am Blech, dass hat Subaru sehr gut hinbekommen. Im Winter schlägt sich der Impreza sehr gut, da überholt man oft auch die mit auch so guten Allradwägen wie Quattros, die meinen Sie hätten den besseren Allrad, da Subarus nicht so verbreitet sind, ist dies in den Hintergrund geraten. Das Getriebe vom Impreza ist gut abgestimmt, jedoch misse ich einen 6. Gang, aber was das Untersetzungsgetriebe wieder gut macht. Den Untersetzter möchte ich nicht mehr missen zum Anfahren im Winter als auch mit Anhängerbetrieb ist er Goldwert und von mir nicht mehr wegzudenken, schade, dass es bei den neuen Subarus kein Schaltgetriebe mit Untersetzung mehr gibt, ab den Subaru XV wurde er gestrichen und jetzt gibt es keinen Handschalter mehr.
Zusammengefasst:
Ein sehr gutes Auto für Fahrer die ein Robustes langlebiges Auto brauchen und nicht jeden Schnickschnack wollen, aber sich mit der Bremsengeschichte im Klaren sein müssen, dass Sie öfters Bremsen wechseln müssen.
Super Auto für Regionen, wo es viel Schnee gibt. Für Anhängerfahrer sehr zu empfehlen, ist das beste Auto zum Anhänger ziehen, was ich je hatte. Bitte achtet beim Kauf, dass es die 150 PS Version ist, denn der kleinere ist echt Lahm und nur für Geizkragen ;)
Ich hoffe Subaru liest es, um im Klaren zu sein, dass Sie Verschleißteile in höherer Qualität anfertigen.