Aufgrund des enorm guten Rufs der Marke habe ich mich für den Kauf eines Subaru Impreza 1,5 Modell 08 mit LPG-Anlage entschieden.
Auf den ersten Blick ein appetitliches Auto. Kompakt, modern und schnittig gezeichnet.
Der Fahrspass wurde aber sehr schnell getrübt:
Bei kalten Aussentemperaturen gibts enorme Knistergeräusche vom Armaturenbrett.
Die Sitze sind zu kurz und rutschig, haben keinerlei Seitenhalt.
Die verbauten Materialien im Innenraum bestehen zu 90% aus Hartplastik und lackierten Plastik, welches extrem kratzempfindlich ist.
Der Teppich ist lapprig verlegt.
Die serienmässige Klimaautomatik ist unnütz, da im Automatik-modus die nicht verschliessbaren Mitteldüsen fürchterlich ziehen. Somit muss man immer manuell regeln.
Das Serienradio klingt mehr als dürftig, nur im CD-Betrieb klingts relativ gut, geht aber viel zu leise. Selbst bei maximaler Lautstärke kann man sich problemlos unterhalten. Aber es hat eine MP3-Funktion!!
Nach ca 10.000 Kilometern fingen die Bremsen an zu rubbeln.
Nach ca 15.000 KM fing die Vorderachse an zu poltern.
(Laut Werkstatt bauartbedingt)
Der Motor läuft zwar sehr ruhig, aber wo die 107 Ps sein sollen, frag ich mich immer wieder. Er fährt sich wie ca 75 Ps. Wenn dann noch die Klima an ist und 2 Mitfahrer an Bord sind, wird das Am-Berg-Anfahren zu einem Abenteuer.
Die originale, beim Kauf dazugeorderte LPG-Anlage macht von Anfang an Probleme. Die Motorwarnleuchte ging bereits nach 5000 KM an. Bis jetzt passierte dies 6 mal, zweimal davon mit Liegenbleiben, weil der Motor ausging und sich nicht mehr starten liess. Selbst nach der Reparatur passierte dies direkt noch auf dem Hof der Werkstatt. Der Fehler ist bis heut nicht behoben. Eine längere Fahrt kann nicht gemacht werden.
Der Rost an der Heckklappe (Montagefehler) und der abgeplatzte Lack auf der Motorhaube (angeblicher Steinschlag, definitiv aber Rostblase unter dem Lack) und der rotbraune Endtopf des Auspuffs zeugen wahrlich nicht von guter Rostschutzvorsorge.
Das Grundkonzept ist toll. Der Boxermotor kernig und drehfreudig, der Schwerpunkt an der Vorderachse erlaubt gute Kurveneigenschaften. Auch der Innenraum ansich ist gut konzeptioniert, aber das Finish ist enntäuschend. Man kommt sich vor wie ein Beta-Version-Tester. Solch eine Qualität an einem Auto kenne ich noch aus den Zeiten, als die ersten Hyunday oder Kia zu uns kamen. Das dies aber von Subaru kommt, enttäuscht mich zutiefst.
Allerdings überzeugt der Service der Subaru-Hotline und des Autohauses. Da wird schnell gehandelt und freundlich bedient. Ein Ersatzwagen wurde immer sofort gestellt.
Mein Fazit nach nicht mal einem Jahr und knapp 25.000 Kilometern: Den Subaru Impreza hätt ich mir sparen können. Bei einem Listenpreis von knapp 20.000 Euro können das so ziemlich alle Hersteller besser.