Erfahrungsbericht Subaru Impreza 2.0 16V (125 PS) von Anonymous, Dezember 2020
Guten Tag,
liebe Imprezafahrer,
hier möchte ich euch meine Erfahrung mit meinem Impreza 2,0 ,,RS"erzählen.
Im Dezember 2012 kaufte ich mir einen Impreza 2,0 ,,RS" Stufenheck (Limousine) 5-Gang, in Quarzsilber.
Baujahr 2005,
1 Vorbesitzerin, 1975.
Freier Autohändler.
105.000 Km
Der Impreza ,,RS"war ein Sondermodell (Grundmodell GX) mit der Ausstattung des WRX
,nur mit 125 PS und ohne Sportfahrwerk und ohne Tieferlegung!
Neupreis 2005:
20.400 €
Sonderausstattung: Momo - Lederlenkrad
Heckspoiler (nur Limousine, der RS Kombi hatte keinen)
lackierte Seitenschweller WRX Design,
Nebellampenabdeckungen im STI Design,
Sportsitze WRX Design und Interieur, Lederschaltknauf und
Lederhandbremshebel
Sportendschalldämpfer (Firma Jama Laser)
Der Impreza war für 20.400 € Neupreis als Sondermodell sehr gut mit der Sonderaustattung mit perm. Allrad!
Die Felgen der Winterreifen waren original schwarz aus Stahl, wurden mal silber gespritzt, hat aber nicht gehalten, ich kaufte 4 neue Stahlfelgen, da bei Subaru Aktion war, daher günstig! Sonst hätte ichs da nicht gekauft!
Ich rüstete eine AHK nach und tauschte kurz nach dem Kauf die Batterie, ( wahrscheinlich die 1.) Nach 7,5 Jahren
Im nächsten Jahr Jahr liess ich die Scheinwerfder polieren, da sie so matt aussahen die Gläser.
Desweiteren musste im Kofferraum die Dichtung erneuert werden da der Kofferaum undicht war! Regenrinne.
Also neue Dichtung rein und wieder dicht wars. Zum Glück lag im Kofferraum die Laderaumschalenmatte! See:)
Der Impreza hat nen guten Anzug mit 2,0, 125 PS und der Sportauspuff war vom Klang her wie ein VW T3 mit Boxermotor! Supergeil der sonore Sound und wenn man das Gasdeal los liess, röhrt der so nach. Wenn man hinten sass, war es durch den Endschalldämper schon lauter, sollte ja so sein!
Der Tank 50 Liter, Verbrauch 9,5 - 10 Liter auf 100 Km bei ordentlicher Fahrweise.
210 KM/H Endgeschwindigkeit.
Die Lenkung war gut.
Nach 9 Jahren war der Endtopf durchgefault und die Halterung abgerostet, während der Fahrt runtergefallen. 120.000 Km ca.
Mein 1. Auto war ein Legacy 2,2 GX Sedan war 15 Jahre als der Endtopf Schrott war! 240.000 KM ca.
Die Qualität war beim Impreza was den Endschalldämper angeht, nicht so doll! Aber alles hält heute nicht mehr so lange, auch bei 316 BMW nach 9 Jhren Schluss mit Endtopf!
Ich wollte wieder nen Jama Laser Sportendschalldämpfer haben, wurden nach 9 Jahren nicht mehr für Subaru für dieses Modell angeboten! nur für den WRX
Normaler Endtopf bei Subaru 240 €
Online im Zubehör 35,- € Versand frei! Gibts alles an Verschleissteilen
Wie gesagt, mit dem Endtopf und der Regenrinne war ärgerlich, aber sonst vom fahren und der Sound und Spass war das Auto top! Sonst keine Probleme! Kein Rost und andere Krankheiten!
Mit dem permanentem Allrad mit Viskokupplung auf der Strasse und im Winter selbst bei Blitzeis Strasse hoch super!
P.S.:
Für ab 18 Jährige junge Menschen z.b. Unterhaltung viel billiger als Audi A4 oder Golf, Größe wie A4.
Serienmäßig Allrad! Eine Alternative!
Ist halt kein Auto fürs Gelände, da 15 cm Bodenfreiheit sind.
Ich kann das Auto empfehlen!