Seit 11 Jahren fahre ich nach einigen anderen Subarus (Tourismo, Legacy) den Impreza Sport und hatte ausser einem defekten Blinkrelais für 17 Euro bisher noch keine Reparaturen durch Defekte! An Verschleißteilen blieb vor einem Jahr aus eigener Schuld die Batterie auf der Strecke, eine Lenkmanschette musste ausgetauscht werden und letztlich der Zahnriemen: das wars! Das mache erst mal ein anderes Auto nach!
Der 2 l Boxer ist unverwüßtlich, relativ spurtstark und legt vor allem im höheren Drehzahlbereich beim Gasgeben nochmal richtig nach. Überholen macht da echt Spaß. Der Spritverbrauch könnte etwas niedriger sein, aber dafür ist es halt ein Allrad PKW, der sich weder bei Starkregen noch bei Schnee aus der Ruhe bringen läßt. Im reinen Stadtbetrieb liegt der Durchschnitt bei gut 11 - 13 l auf 100 Km, bei gemischter Strecke bei ca 9 - 9,5.
Interessant für schlechte Wegstrecken, starke Steigungen und/ oder Anhängerbetrieb ist der Umschalthebel auf der Mittelkonsole für das "Dual Range". Hiermit lassen sich die 5 vorhandenen Gänge nochmals untersetzen, so dass im Endeffekt quasi 10 Gänge zur Verfügung stehen. Dadurch bewältigt der Subaru Impreza übrigens für seine Größe verhältnissmäßig hohe Anhängerlasten.
Die Verarbeitung läßt keine Wünsche übrig, sie ist solide und präzise, die Bleche verzinkt. Die Ausstattung ist der Golfklasse entsprechend, aber nicht in dem Stil der anderen Japaner der damaligen Zeit.
Extras mussten auch extra bestellt und bezahlt werden. Handschuhfachbeleuchtung, beleuchtete Beifahrerspiegel und ähnlicher sonst üblicher Schnickschnack der Japaner waren nicht drin... Alles wesentliche ist aber enthalten: Servo, ABS, Scheinwerferwaschanlage, elektrische Aussenspiegel, verstellbares Lenkrad und höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber, Zentralverrieglung, getönte Scheiben, Kindersicherung, geteilte Sitzbank hinten mit Kopfstützen, etc.
Die Optik des Fahrzeugs ist reine Geschmackssache, vor 11 Jahren aber war sie sehr ausgefallen und gewöhnungsbedürftig. Heute im Zeitalter der Privatpanzer und Geldschränke auf Rädern schätze ich die "Leichtigkeit" der Karosse: das Fahrzeug wirkt sehr zierlich, nicht klotzig und in seiner hellen, weißsilbernen Zweischichtlackierung fast elegant. Große Fensterflächen machen das Einparken auch ohne heute meist nötige elektronische Hilfe völlig easy möglich.
Ich fahre die streng limitierte, 5-türige Sonderedition zum damaligen wiederholten Rally WM Titel vom Impreza, mit Dachspoiler, Schweller, Schürze, übergroßen (!) Nebelscheinwerfern etc. pp...
Ohne Dachspoiler sieht das 5-türige Auto übrigens nach nichts aus, ist es im Heckbereich dann völlig unausgewogen! Das läßt sich schon über die beiden Fotos der Heckansichten in Rot und Blau hier auf der Seite sehr gut feststellen! Einfach mal anklicken und vergleichen! Aber auch die Limousine ist nicht so mein Fall...