Jahrelang Mercedes und VW gefahren (der Deutschen Tugenden wegen). Bis ich mir einen Subaru BRZ als Spaßmobil gekauft habe und die wirkliche Freude am Fahren wieder entdeckt habe. Als Winterauto dann einen gebrauchten Subaru Impreza 2.0, 125 PS Automatik, Bj. 2003 aus 1. Hd. mit 78.000 Km gekauft.
Da ich noch nie einen Impreza oder andere Subaru Modelle (ausser BRZ) gefahren bin, war ich doch ziemlich überrascht.
11 Jahre alter Gebrauchtwagen der Rostfrei ist und ohne Mängel neuen TÜV bekam (habe ich mit VW und Mercedes die letzten 8 Jahre nicht geschafft).
Einen 4 Zylinder Motor mit einer Laufkultur (Geräusch, Vibration) die um Klassen besser ist als das was von Mercedes, VW und Co je gebaut wurden.. Ein Automatikgetriebe (4-Stufen + Wandlerüberbrückung) von denen die bei Mercedes in den 90er und 2000er hätten was lernen können (Blitzschnell, keine Schaltverzögerung).
Ein Fahrwerk das eine andere Liga unter den Alltagsautos ist. Durch den Tiefen Schwerpunkt des Fahrzeuges sind die Feder/Dämpfer etwas komfortabler abgestimmt aber genau so agil wie man es von deutschen Autos mit Schüttel Sportfahrwerk kennt. Ich habe (trotz fehlendem ESP) das Auto noch nie aus der Spur bekommen. Hier haben die Ingenieure noch ein Auto konstruiert, das auch ohne Elektronik absolut Fahrsicher ist. Davon haben sich die Deutschen Premiummarken längst verabschiedet.
Von der Dimensionierung der Fahrwerksteile her konnten BMW und Co mal lernen, wie man ein Fahrwerk konstruiert, das nach 11 Jahren und rund 80.000 Km keinerlei Ermüdungserscheinungen hat.
11 Jahre alt, nichts Klappert, nichts knirscht und auch die Polster zeigen keinerlei abnutzungsspuren (setzt Euch mal in ein 11 Jahre altes deutsches Fabrikat, da schämt man sich für die Premiummarken). Kein Abblätternder Softlack, keine Pixelfehler (geht doch)
Die Bremsen sind Top und auch Standfest. Das Auto ist sehr Wartungsfreundlich (mit einer 10, 12 Nuß und einem Kreuzschraubendreher kann das halbe Auto zerlegt werden), Befestigungsclips können (im Gegensatz zu den Premiumherstellern) mehrfach verwendet werden. Die Sitze sind um Klassen besser als in einem Mercedes (ich habe 3 Bandscheibenvorfälle und weis was gute Sitze sind) und auch nach 1000 Km fahrt schläft einem nicht der Hintern ein.
Die Bedienung ist simpel, die Ausstattung komplett.
Das Auto wiegt 1.450 Kg leer, hat Automatik, Allrad und 125 PS. Fazit das ist ein Kompaktwagen zum Cruisen mit dem Gefühl mit einem deutlich größerem Wagen unterwegs zu sein. Die Innengeräusche sind deutlich geringer als in VW`BMW, Ford, Opel, Mercedes dieser Baujahre.
Nach gut 6.000 Km habe ich im Durchschnitt 8,9 Ltr. Super E 5 gebraucht (Stadt, Autobahn, Hängerbetrieb). Das finde ich für solch ein Fahrzeug absolut okay und daher kann ich die oft zu höhrenden Aussagen "Subaru = Spritfresser" nicht nachvollziehen. Selbst 400 Km Bleifuss bringen Ihn nicht über 11 Liter
Wertstabilität; ja da würde Mercedes wieder gerne hin, 25% Restwert nach 11 Jahren!!!
Ach ja, thema Japaner. In meinem Impreza steckt an Elektronik fast ausschließlich BOSCH drin. In dem Auto sind weit mehr Teile Made in Germany verbaut als in einer aktuellen A-Klasse oder einem Golf
Nachteile: Ja, der Platz auf der Rückbank entspricht nicht ganz den Platzverhältnissen eines Golf oder Audi aus diesen Baujahren. Da ich keine Kinder habe ist das für mich aber kein Nachteil. Als Familienkutsche wäre der Impreza wohl einen bisschen zu klein.
Des weiteren hat das Auto keinerlei Neidfaktor (wohl der Hauptgrund warum in Deutschland so wenig Subarus fahren).
Bin sehr zufrieden mit dem Auto und es passt perfekt zu mir. Der BRZ ist sowieso eine Klasse für sich (Sorry ihr lieben TT und Scirocco Fahrer)