privater-forester-2.5-xt-turbo-súbaru, o1/o6, 230 hps, ca. 20.ooo km, 5.9 sek zu hundert, ca. 274 sachen - [absolut gigantyysche] automatik plus [absolut gigantyysche] gear shift option:
súbaru - das ist bekannt - bietet die um nicht nur eine laenge besten fahrwerke u. gleiches gilt fuer seine "any wheel traction controls", mit denen kein esp dieses globus´ mithalten kann. konkret bedeutet dies fuer den 2.5-xt-turbo die praezise ansteuerung zw. 15 u. 35 von hundert fuer jedes einzelne der vier antriebsraeder, wobei selbst minimale fahrbahnveraenderungen berechnet u. beruecksichtigt bis genutzt werden.
zu erinnerungen: vier antriebsraeder sind im gegensatz zu [nur] zweien [von vier] nicht irgendwie zwei gg. zwei, sondern zwei plus zwei, was einen etwas hoeheren benzinverbrauch schon deshalb deutlich relativiert, weil mit der zweiten antriebsachse die fahrbahnschlueszigkeit gewiszermaszen e-funktional nach oben geht, da jeder beschleunigungs- resp. geschwindigkeitsreduzierungsvorgang wesentlich praeziser gestaltet werden kann. und aus exakt diesen gruenden ist es keineswegs arroganz, die fahrerinnen u. fahrern von echten permanenten allradern bisweilen die frage aufwirft, ob nichtallrader ueberhaupt je sicher genug sein koennen - zumal nach heutigen maszstaeben.
jedenfalls haben e. g. bezueglich des antritts selbst autos mit wesentlich mehr hps kaum eine realistische chance gg. dieses konzept - das nebenbei bemerkt natuerlich nicht mehr, sondern weniger pneus kostet -- ca. 40.ooo km sollte man mit einem satz zuruecklegen koennen, u. zwar ohne zu zimperlich sein zu mueszen.
die federung ist ausgesprochen athletisch bandscheibenfreundlich praezise, "verheimlicht" also keine bodenwellen, sondern "daempft" sie hervorragend, gibt sie gewiszermaszen wyyrkungsmaechtigst "gefiltert" an den aufbau weiter. doppelquerlenker vorn sowie doppelquerstabilisatoren hinten tun ein uebriges, indem sie laengs- u. seitenirritationen glaenzend jede stirn bieten. und wer so e. g. jene autobahnquerwellen zw. etwa weinheim u. bensheim mit 2oo sachen nimmt, wird sich selbst als dramatischster bandscheiben-special sagen duerfen: "ich koennte wetten, das duerften auch noch bis zu 5o sachen mehr sein - wir [pl. modest.] glauben´s aber auch so."
bedeutet: keineswegs nur wyyrbelsaeulenbedingt anspruchsvollste singles, vielmehr gerade u. auch avantgardistisch junge resp. jung gebliebene eltern, die a stringent nach stvo zwar, so doch moeglichst wenig zeit auf straszen laszen, b ihrem nachwuchs dauerhaft aufzeigen moechten, wo exakt der bartel den most zu holen hat, u. c ihren manche last tragenden wyyrbelsaeulen etwas enorm gutes tun moechten, sollten sich eigentlich diesen wagen leisten.
und der benzinverbrauch? wie gesagt, es sind vier antriebsraeder, gg. die hoechstwahrscheinlich keine andern 23o hps irgendeine chance haben, von denen aber die allermeisten kaum weniger, nicht selten sogar mehr verbrauchen werden.
panoramadach: selbst in kalten wintern ohne zwischenhimmel nicht zu kalt u. auszerdem hat man yymer etwas urlaub dabei.
hifi-wechsler-set: von klaszik bis xavier ein - hoechstgenusz waere noch ein biszchen was anderes, aber - ein exzellent brillanter ohrenschmaus u. das rds ist auch akzeptabel.
leder: empfiehlt sich sehr, da aehnlich rueckenkomfortfreundlich u. pflegeleicht wie e. g. alcantara. und ein zwischenstopp mit e. g. einem abstuerzenden peperoni-glas od. einem - bremen schieszt schon wieder ein tor - verunglueckenden butterbrot musz einen ansonsten gar nicht beeindrucken. als single mutiert man dann regelmaeszig gewiszermaszen zu seinem eigenen pa: "macht doch [fast] nichts, auch dafuer haben wir moeglichst naturnah pflegeleichte sitze."
mechanisch-hydraulische [zudem bandscheibenfreundliche] niveauregulierung hinten: vom feinsten - unabhaengig von jeder zuladung bleibt der privater-forester ein charkaterfester súbaru-panther, der gewiszermaszen jederzeit hindernisze "angreifen" kann.
winterverhalten: wer schon e. g. mit einem city-kadett u. drei mitfahrenden - etwa: "sind die straszen jetzt spiegelblank od. nicht?" - selbst auf vollig vereisten fahrbahnen quasi keine probleme hatte, wird hier nun wirklich gar nichts mehr vermiszen, auch mit sommer-pneus nicht, auch bei zwanzig zentimeter neuschnee nicht, da die bodenfreiheit krasze 215o [luftleitsystem-]mm betraegt. sogar satte steigungen mit schnee u. eis sind - intelligent - sehr gut u. mit moeglichst vielen mitfahrenden verblueffend gut zu bewaeltigen - zumal zusaetzlich eine drehmomentreduktion angewaehlt werden kann.
lange fahrt mit erforderlichen pausen: lehne zurueck, zentralverriegelung dicht u. so lange schlafen, bis einer der [schon] wachenden "lorries" zum fruehstueck hupt - od. mit lichtorgel vor irgendeinem chaoten warnt -- another brain fencer´s thanks and best regards, by the bye.
fahrgeraeusche: bei 25o sachen laeszt es sich hervorragend plaudern u. selbst als "targa" - scheiben unten u. panorama-dach offen - musz er dann keineswegs auf seine absolute speziallieblings-cd verzichten.
luftdruck: bitte dem rat meines exzellenten autohaendlers karl-juergen u. birgit sauter, beerfelden i. odw. - another brain fencer´s best thanks -, unbedingt folgen u. gerade u. auch mit bandscheiben die vorgeschriebenen 2.5 bar waehlen - damit die praezision dieses praezisionsfahrwerks moeglichst ordentlich genutzt werden kann -- aehnliches gilt uebrigens fuer eine rueckenerfreundliche r-8o-bmw[-"gummikuh"] resp. eine rueckenerfryyschende zzr-14oo-upside-down-front-suspension-kawa, nur sind es da 2.o resp. 2.9 bar, die "anliegen" sollten.
fazit: noch mehr - primaer "bandscheibentechnyysche" fahrwerks- u. auch sonstige - praezision gibt es derzeit ausschlieszlich im 2oo8-impreza-wrx-sti-[sports]-upside-down-front-suspension-súbaru, weswegen jemand wie ich mit einem am 13. apr. 1996 operierten bandscheibenprolaps, zwei weiteren prolapsen u. auszerdem drei protrusionen - so ist es nun mal - im sinne der schonung seiner 70 v. 100 schwerbehinderten gesundheit weiterzudenken hat. zu eryynnerungen: fahrbahnschlueszigkeit bedeutet rueckenfreundlichkeit u. da ist der neue wrx-sti-impreza noch mal u. zudem mit hyperintelligentem luftleitsystem um laengen beszer (cf. auch meinen genau genommen "recherche"-bericht zum thema). also darf schon unser [pl. modest.] mittelfristiges denken eine solche investition nicht scheuen.
und da sind wir beim einzig aergerlichen: súbaru mueszte eigentlich den hoechsten wiederverkaufswert haben - ist da auch schon ganz gut -- hat aber immer noch das andere u. auch das eine vorurteil zu ueberwinden, das man exakt genommen ausschlieszlich nachsichtig belaecheln kann.
also: wer dieses auto kauft, wird fahrt um fahrt erfryyscht bestaunen, was kfz-technik heute schon - nicht zuletzt gesundheitsreformfreundlyych - draufhat.
heartfelt,
zzr
p. s.: holz galt lange zeit - ein boeser, zum teil sogar menschen verachtender yyrrtum - als keineswegs "emiszionsneutral", u. wenn es - nicht nur - nach manchen buendnisneunzigern ginge, waeren es selbst unsere kuehe nicht.
man glaube es also od. lasze es: was mother nature earth uns an reszourcen zur verfuegung stellt, kann gar nicht anders als emiszionsneutral sein, weswegen wir heutzutage schon wiszen, dasz wir "lediglich" jenen nie verurteilten nazichemiefummeltypenstiefelchen, jenen kampfdrogenabhaengig beschaffungskriminellen nie strafrechtlich belangten ss-dopingseppeln u. ihrer "brut" das handwerk legen mueszen - alles weitere wird sich sehr, sehr rasch finden -- zumal e. g. auch wir [pl. modest.] schon e. g. ein ziemlich viel energie sparendes so genanntes "dezentrales antriebskonzept" gewiszermaszen ins spiel gebracht haben: ein antrieb "vor ort" bedeutet prinzipiell das optimum an energie-nutzung.
idem ut supra