Erfahrungsbericht SsangYong Musso 2.9 D (100 PS) von Anonymous, Januar 2009
Ein extravagantes, nicht alltägliches Auto, das auffällt. Habe den Wagen gebraucht von einem Hinterhofhändler gekauft, leider in einem ziemlich schlechten Zustand. Die Bremsen waren hin, der Stellmotor für die Geländeuntersetzung defekt, die Kupplung ging nach kurzer Zeit kaputt, die Stoßdämpfer mußten nach 2 Jahren erneuert werden, gleichzeitig zeigte sich ein Ölverlust am Getriebe, daß bei dieser Gelegenheit direkt mit überholt wurde, der Tank (!) war durchgerostet, der Auspuff defekt - so langsam merkt man, aus wie vielen Teilen so ein Auto besteht. Der alte Mercedes 290er Diesel ohne Turbo hat das Temperament einer Wanderdüne und mit schwerem Anhänger quält man sich zur Freude aller LKWs mit Tempo 30 Autobahnsteigungen hinauf.
Extrem verschleißfreudig sind die Simmerringe an der Vorderachse, die für den per Unterdruck zuschaltbaren Allradantrieb zuständig sind. Wenn Allradantrieb gebraucht wird, sind garantiert diese Ringe wieder undicht und der Frontantrieb rückt nicht ein! Zum Glück ist die gesamte Fahrzeugtechnik relativ simpel gestrickt und stellt halbwegs begabte Mechaniker nicht vor Probleme. Wichtig ist eine Werkstatt, die sich mit der Ssangyong-Technik auskennt und weiß, wo es Ersatzteile gibt. Das Vertragswerkstattnetz ist extrem dünn gesät, so daß im Normalfall eine freie Werkstatt ran muß. Die Ersatzteilpreise sind supergünstig, wo bekommt man sonst noch einen Auspuff ohne Montage für 60 Euro? (davon 20 Euro Versandkosten wg. Sperrpaket!) Trotz aller Macken und Eigenarten hat das Fahren immer Spass gemacht. Eine versuchsweise Betankung mit einem Salatölanteil von 50% hat dem Motor nichts ausgemacht (im Sommer), er lief genau wie immer. Der Verbrauch liegt zwischen 10 und 11 Litern, so gut wie nie unter 10, nur mit schwerem Anhänger über 12 Litern. Platz gibt es reichlich und auch die Zuladung reicht locker. Rost ist ebenfalls kein Thema. Auch die Wintertauglichkeit ist prima (wenn der Allradantrieb mal funktioniert, s.o.). Als im letzten Jahr auch noch die Zylinderkopfdichtung defekt war, habe ich das Auto verkauft und fahre seitdem einen Hyundai Terracan - kein Vergleich, was Komfort, Verarbeitungsqualität und Fahrleistungen angeht. Der Musso ist halt ein Auto aus den 90er Jahren.