Erfahrungsbericht SsangYong Musso 2.2 (202 PS) von D_Vader71, Februar 2025
SSangyong/KGM 2,2l Musso Grand mit 202PS Automatik
5,40 lang aber trotzdem noch handlich.
Sondermodell Blackline als Reimport über Italien nach Deutschland.
5 Jahre Garantie
Listenpreis liegt bei ca. 50Tsd €
2024 war er 13 Tsd € unter Listenpreis zu haben
Sehr gute Ausstattung,Gute Verarbeitung.
Klappert nichts und alles sieht hochwertig aus.
Ssangyong ist das 4. koreanische Automobilunternehmen neben
Hyundai,Kia und Daewoo aus Südkorea
Saangyong baut traditionell Geländefahrzeuge auch fürs Militär und die Staatskarosse der Politiker den sogenannten Chairmen in dem sehr viel Mercedes steckt.
Früher hat Ssangyong ja mit Mercedes zusammen gearbeitet und auch Motoren und Getriebe in Lizenz produziert. Das ist aber schon einige Jahre her. Der aktuelle 2,2l Motor ist eine Eigenentwicklung und kommt auch im Rexton zum Einsatz. Das ATM von BorgWarner
Früher war das Design der Sssangyongs alles andere als gelungen.
Mit Mahindra kam die italienische Designschmiede Pininfarina zum Zug.
Das sieht man den aktuellen Modellen auch an.
Ssangyong wurde aber von Mahindra 2022 veräußert. Ein englisches Konsortium Namens Edison wollte übernehmen. Das wollte die südkoreanische Regierung nicht uns implementierte KG Mobility als neuen Eigentümer (KGM ist ein sehr großes südkoreanisches Industrieunternehmen)
KGM ist der neue Name weltweit aber in Deutschland gibt es Namensrechtliche Probleme deswegen hier noch Ssangyong.
Musso heißt übersetzt Nashorn und das passt ja ganz gut zum Pickup.
In Deutschland hat es der Musso nicht einfach.
Platzhirsche wie Ford Ranger und der baugleiche VW Amarok sind ja Marktführer.
Nissan,Mercedes,Fiat,Renault haben die Pickups eingestellt.
Ford F150,Chevy und Ram sind zu groß und zu durstig.
Isuzu und Mitsubishi sind noch zu haben.
Auch die Chinesen mit dem Maxus T90 und den Rich drücken auf den Markt. Aber wer soll die Chinesen reparieren und warten?Ersatzteilversorgung ungewiss!
Preis und Qualität des Musso überzeugen mich.
Im Pickupmarkt Australien ist er längst ein Geheimtip und stark etabliert.
Natürlich gibt es hier nicht so viel Zubehör wie für den Ranger.
Mein Hardtop von Carryboy liegt bei 3700€ und hat 4-6 Monate Lieferzeit.
Die Austattungslinie Saphire wäre noch über der Blackline (mit 3D Kamera,Seitenverkehrswarner,Abstandstempomat,ToteWinkel Assist)
Blackline beinhaltet
18 Zoll Alufelgen in schwarz
Black-Pack (Felgen, Frontgrill, Außenspiegel Türgriffe & Fensterzierleisten in schwarz)
Shark-Finn Antenne
Laderaumwanne in Kunststoff mit Verzurrösen
Unterfahrschutz vorn & hinten
Schmutzfänger vorn & hinten
Dachreling
Elektrisches Schiebedach
Xenon Scheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, LED-Nebelscheinwerfer
Einparkhilfe vorn & hinten (PDC), Rückfahrkamera
Allradantrieb mit Getriebeuntersetzung
Anti-Blockier-System (ABS)
Antriebs-Schlupfregelung (ASR)
Bremsassistent
Elektrische Bremskraftverteilung (EBD)
Elektronisches Stabilitäts-Programm (ESP)
Bergabfahrhilfe
Spurhalteassistent
Fernlichtassistent
Müdigkeitserkennung
Notbremsassistent
Verkehrszeichenerkennung
Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat)
Licht- & Regensensor
Fensterheber elektrisch vorn & hinten
Außenspiegel elektrisch verstell-, beheiz- & anklappbar mit LED-Blinkleuchten
Innenspiegel mit Abblendautomatik
Klimaautomatik 2-Zonen
Smart Key = schlüssellose Zentralverriegelung mit Motor-Start Knopf, Zentralverrieglung mit Fernbedienung
Isofix-Aufnahmen für Kindersitz
Radioempfang digital (DAB), Apple CarPlay & Android Auto, USB-Anschluss, Bluetooth Freisprecheinrichtung, 12,3 Zoll Display
Volldigitales Kombiinstrument (Virtual Cockpit)
Dachhimmel in schwarz
Ledersitze in schwarz, Sitze vorne elektrisch verstellbar, Sitzheizung vorn & hinten, Sitzbelüftung vorn
Lederlenkrad mit Multifunktion, beheizbar
Automatikgetriebe
DAB Autoradio ohne eigenes Navi aber mit Carplay allerdings Kabalgebunden.
Hier schafft ein zusätzlicher Adapter für drahtloses Carplay Abhilfe.
Hatte vorher einen 3,0l Isuzu D-Max mit 163PS.
Da liegen Welten dazwischen.
Der Musso fährt sich sehr leichtfüßig.Fühlt sich eher nach 250PS an
Hat eine sehr gute Geräuschdämmung.
So sind Windgeräusche erst jenseits der 140kmh zu vernehmen.
Der Verbrauch geht mit 9,2l/100km solo bei meiner Fahrweise in Ordnung.
Im Gespann mit 1800kg Wohnwagen sind es 11l.Die BorgWarner 6gang Wandlerautomatik passt sehr gut zum Anhänger ziehen.
Wenn man es drauf anlegt sind solo auch 8 l möglich.
Aber so möchte ich nicht fahren und bei 12000km im Jahr ist das auch völlig in Ordnung
Weitere Besonderheit des Reimports ist das er hinten keine Blattfedern sondern Schraubfedern hat. Das reduziert die Anhängelast auf 3000kg und die Zuladung auf 800kg.Mit Blattfedern wären es 1000kg und 3,5t Anhängelast.
Kann ich gut mit Leben da ich nicht mehr benötige
Ich würde sagen das das Preis Leistungsverhältnis des Musso ist ungeschlagen.
Die 1. Inspektion lag bei 470€ und das empfinde ich als einen fairen Preis.
Wenn man die 5 Jahre Garantie will muss man eben zum Ssangyong Händler. Das Händlernetz könnte in meinen Fall etwas dichter sein aber das weis man ja vorher.
Ich würde ihn wieder kaufen.