Erfahrungsbericht SsangYong Korando E23 (140 PS) von Anonymous, November 2013
Korando KJ Bj 99
205000 km
2.3 L
Automatik
143PS
Kaufpreis 01/ 2013 1800 Euro
Ich fahre den Korando seit 2 Jahre. Habe ihn ohne TÜV gekauft und wollte mir ihn fertig machen. Wer das vor hat, oder defekte Teile wechseln will, muss viel geduld haben um diese Teile zu finden.
Der "Mercedes W202" Motor ist recht gut und Teile sind hier kein Problem.
Lack ist noch sehr gut.
Rost habe ich an der Karosse keinen, Hochachtung nach 14 Jahren, unten, klar etwas, gute wurde mit Unterbodenschutz behandelt.
Scheinwerfer sind ausreichend finde ich. Besser als mein Clio.
Händlernetz nicht so gut, meiner in Hansestadt B.... wolltr wohl nicht mehr so wirklich mit den alten Korandos . . .
Zum 1. TÜV musste / wollt ich die völlig Durchrosteten Trittbretter erneuern, aber das ist vom Originalteile Ssangyong nicht drin gewesen. ca 350,- pro Seite, wenn verfügbar.
Axialgelenk der Spurstange ausgeschlagen, dumm das es nur das Lenkgetriebe kompl. gab. Habe dann eine modifizierte febi vom Volvo genommen. 80,- €
Bei den Bremsen hinten habe ich wohl einen exoten gehabt. war nicht einfach diese Teile zu bekommen. Musste schon suchen.
Das Radlager vorne konnte ich recht einfach nachstellen, easy. Defekten Blinker vorne konnte ich zu einem statttlichen Preis erwerben. Neu bei 140 Euro.
2 Anschlagpuffer hinten für ca 50 Euro
Lüftungsthermustat für 80,- Euro
Klimaanlage geht nicht, stört aber nicht. Noch.
LIMA Regler und Batterie neu.
Derzeit habe ich hin und wieder im Antrieb vorne eon knacken, wohl das Kreuzgelenk, muss erst schauen.
Der Fahrergurt will nicht so schnell in die Rolle zurück
Tanknadel hängt beim Tanken in 3/4 Pos. , nach unten ohne Probleme.
ZV Beifahrerseite funktioniert nicht immer von Fahrerseite aus.
Spritzwasserdüse hinten und der Schlauch erneuert.
Ledersitze musste ich behandeln, wurde etwas vernachlässigt.
Das waren die Hauptpunkte, bei 205.000 km.
Der Verbrauch, nun ja . . liegt bei 12-13 L Super E5 - ruhige Fahrweise.
Robust, ja. Offroad in Offroadpark Südheide und Mammutpark kam er 1a durch wie auch im Matsch und Schlamm auf der Wiese daheim.
Bei der Bodenfreiheit aber aufpassen, man sitzt zwar sehr gut und Hoch, aber unten sind Grenzen.
Der Motor ist ausreichend, mit 143 PS kein Sportler , aber bis 160 wer will gehr auch, und das zügig ohne Loch.
Meiner hat 3,5 T Anhängelast, gibt sie wohl auch mit 2,8 t
ET Teile im Internet auch mal bei asc Teile service versuchen, Ssangyong Spezi mitRat und Tat zu Hilfe, . . und Teile.
Fahrwerk sehr stabil. Rahmen kein Billigschrott, massive Ausführung, wohl vom Jeep Wrangler.
Wer Offroad fahren will oder muss - für den ist er echt was. Wer ein Show SUV Fahrer ist eher nichts.
Ich fahre derzeit AT2 Reifen , werde aber beim nächsten Wechsel auf MT wechseln. Auch wenn ich zuvon noch beim TÜV fragen muss ob ich die 104er Traglastreifen verwenden darf, da im Schein die 105er eingetragen sind.
Günstig in der Anschaffung, wer basteln kann und Zeit hat für den Offroader ist es was - sonst lieber Finger weg.
PS: Der Klang vom Motorsound ist echt cool, und das ist kein Loch im Auspuff - und bitte Achtung auf die tieferen Seiten beim Kotflügel, man verschätzt sich schnell. Aber Optik finde ich cool, andere im Ünrigen auch.