Ich bin selbst stolzer Besitzer des genannten Modells und trotz behäbiger Motorisierung restlos begeistert.
Überrascht war ich zunächst von der Robustheit der verwendeten Materialien. Teppiche und Polster beispielsweise sind beinhart im Nehmen und problemlos sauber zu bekommen. Auch der Lack ist derart unempfindlich gegen Kratzer, z.B. wenn man durch Gestrüpp gefahren ist, dass man sich fragt was die Europäer nur für einen Mist mit ihren Hochglanzlacken machen die sich von vorbeifliegendem Laub schon schrammen fangen.
Auch beim ganzen Rest des Autos wurde nicht am Material gespart, teilweise erinnert die Verarbeitung schon an ein Nutzfahrzeug. Natürlich setzt man sich hier auch nicht in eine Sinne benebelnde Luxus Sänfte die sich fährt wie ein Computerspiel, aber der Korando bietet dennoch viel Komfort durch bequeme Sitze und ein angenehmes Fahrwerk.
Ich habe mich für den Korando entschieden weil kaum ein anderer Geländewagen soviel Nutzwert und Zuverlässigkeit fürs Geld bietet. So hat er besispielsweise 3,5to zulässige Anhängelast, elektronische Differentialbremsen fürs Gelände, Reduktion, genug Platz für vier Erwachsene und eine überschaubare technische Ausstattung, ich lege nämlich keinen Wert auf Spielereien im Auto.
Wehrmutstropfen sind allerdings die Steuern für die 2,9 Liter Diesel. Sie haben nur EURO1 Einstufung (827EUR) was mit dem zulässigen Gesamtgewicht zusammenhängt(2515KG).Der Motor selbst erreicht die EURO2 Werte nämlich Es gibt zwar einen Aufrüstkat(EURO3 man muss aber EURO2 bezahlen wie o.g.), aber der kostet ohne Einbau 880EUR. Ich habe einen LKW Umbau gemacht (keine Auflastung!) und jetzt nur noch zwei Sitze, bezahle dafür aber auch nur 148EUR im Jahr.
Die Versicherung ist auch die höchste Klasse, wohl wegen der zulässigen Anhängelast, was aber bei humanen Prozenten nicht weiter tragisch ist.
Das Auto ist natürlich uneingeschränkt Alltagstauglich, jedoch habe ich einen Punkt abgezogen da das Ein- und Aussteigen gerade für kleinere Menschen durch die Höhe des Einstiegs und die unpraktischen Trittbretter schwierig ist.
Als Fan der alten Schule des Motorenbaus ist der Diesel von Mercedes für mich ein Eldorado. Temperamentfrei aber unaufhaltsam und nachdrücklich schiebt er einen voran, begleitet von diesem ganz speziellen Motorengeräusch dass die Mercedes Diesel unverwechselbar macht.Der Verbrauch liegt um die 10 Liter, was auch an meinen groben AT Reifen liegt. Mit anderen Reifen, etwa wenn man viel zieht und wenig Gelände fährt, sind auch unter 9 ohne Anhänger möglich, und das ist nicht viel für einen 2 Tonner!
Kurz nach dem Kauf schockte mich gleich eine Nachricht dass sich SsangYong vom deustchen Markt zurückzieht, doch in einschlägigen Foren findet man Adressen von Händlern die die Ersatzteilversorgung selbst in die Hand genommen haben und direkt aus Korea importieren, Motorenteile bekommt man gar bei Mercedes.(Gebe hier auch gerne entsprechende Infos weiter)
Dass sich viele Leute am Aussehen des Korando stören ist mir in einer Zeit in der Retrodesign in Mode ist (Mini,Fiat 500,New Beetle) ein Rätsel. Immerhin ist der Korando den Jeep CJ Modellen nachempfunden, was allerdings kaum einer weiss.