Mein aktuelles Smart Roadster Coupe ist mein 2ter, nicht da der erste nicht mehr lebt sondern, da der erste für ein Jahr gemietet wurde. Am 15.8.2005 erwarb ich einen gebrauchten Jahreswagen, den ich seit dem fahre.
In Summe bin ich rund 60.000 km gefahren, so dass ich mir zutraue eine halbwegs objektive Bewertung abzugeben.
Mein Jahreswagen kostete nach einem Jahr nur noch die Hälfte des zu hoch angesetzten Neupreises. Kurz danach, nachdem die Einstellung des Modells bekannt gegeben wurde, gab es dafür fast schon Neufahrzeuge.
Ich bin ein sogenannter Sitzzwerg von 1,93 m, auf wessen Basis ich die Ergonomie beurteilen kann. Von meinen Abmessunge entspreche ich annähernd dem 95%-Mann, welcher in der Ergonomieauslegung der meisten Automobilfirmen verwendet wird. 95%-Mann bedeutet, dass nur 5% der Bevölkerung diesen überragen.
Mein Coupé hat folgende Ausstattung
- Lackierung: Jack Black
- Polsterung: Scribble Black
- Tridion silber (Lenkradschaltung und Leichtmetallräder Spikeline)
- Sportpaket
- Klimaanlage plus
- Radio CD
- Soundsystem
- Sitzheizung
- Akzentteile silber
- Ledersportlenkrad
- ESP + ABS
- El. Softtop
- Sidebags
- Lichtpaket
Technische Fahrzeugdaten meines Fahrzeugs:
Zylinderanordnung/-anzahl Reihe/3
Hubraum 698 qcm
Leistung 60 kW (82 PS) bei 5250 1/min
Max. Drehmoment 110 Nm bei 3000 1/min
Getriebe 6-Gang Softtouch automatisch und sequentiell
Antrieb Heck
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h 10,9 s
Verbrauch ECE (Stand/Land/Durchschnitt) 6,3/4,3/5,1 Liter Super plus/100km
Verbrauch Praxis 6 bis 6,5 Liter Super Plus - viel Kurzstrecke
Tankinhalt 35 Liter
Abgasnorm EU4 daher steuerbefreit
Radstand 2360 mm (z.B. SLK alt 2365 mm)
Länge/Breite/Höhe in mm 3427/1615/1207
Leergewicht 885 kg
Zul. Gesamtgewicht 1030 kg
Laderaum vorne/hinten in Litern 59/189
Bereifung 205/45R16
Mängel - 1stes Fahrzeug:
Der Arretierungsbolzen eines der Dachholme sprang aus der Führung, so daß sich dieser nicht mehr einsetzen lies => Zwangsoffenfahren.
Mängel - 2tes Fahrzeug:
- Nasses Verdeck kann sich beim Öffnen falsch zusammenlegen und verklemmt daher beim Schliessen. Behebbar duerch "Unterstützung" beim Öffnen, dass es sich richtig faltet, dann schliesst es sich auch wieder richtig.
- Unter dem Lach der "Glaskuppel"-Scharniere rostet es. Smart weigert sich den Ersatz der Scharniere zu übernehmen - soll je 20 Euro kosten. Funktion nicht eingeschränkt, nur Optik.
- Fahrertüre links lies sich einmal von innen nicht öffnen, da die Achse des Öffners herausrutschte und somit die Seilzuglängen nicht mehr passten. Habe Achse eingedrückt => alles wieder o.k.
Fahreigenschaften:
Das Fahrwerk ist sportlich aber, im Vergleich z.B. zum Sportfahrwerk eines Mini Coopers, auch recht komfortabel nicht überhart. Wenn andere in Kurven bremsen, gibt man im Smart meist noch Gas, weil es einfach Spaß macht.
Der Rahmen ist so steif, daß der Smart bei Bodenunebenheiten, zum Springen/seitlichen Versetzen neigt. Dies ist aber recht harmlos, d er immer seine Richtugn hält, macht sogar Spaß.
Unruhig liegt er auf nicht im besten Zustand befindlichen Autobahnstrecken (vmax laut Tacho über 200 km/h).
Das Fahrzeug folgt jeder Fuge und ist somit auch unruhig auf Schienen.
Die Lenkung ist sehr direkt 3 1/2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag -, vermittelt viel Fahrbahnkontakt, filtert aber grobe Schläge aus.
Eine Zeit lang gabe es viele Servolenkungen bei ebay zu erwerben, da viele die Servolenkung durch die direkte nicht unterstützte ersetzten - meine hatten noch nie welche.
Der Motor ist zu klein um Drehmoment zu haben. Daraus resultiert eine extreme Anfahrschwäche => Kickdown, sobald er Drehzahl hat ist er nicht mehr zu halten. Ebenfalls erzieht es zum vorausschauenden Fahren, um die Drehzahl nicht unnötig abfallen zu lassen. Des weiteren empfehle ich per Hand zu schalten. Der Motor dreht bis 6000 1/min, wenn man nicht vorher manuell eingreift, und wechselt dann selbstätig in den nächst höheren Gang.
Außerdem ist die Automatik nicht intelligent genug, so daß man an Steigungen immer manuell zurückschalten muß.
Beim Gangwechsel ist das übliche "Turbopfeifen" zu vernehmen, was aber beim Smart eher einem "Kichern" entspricht.
Fahrkomfort:
Wie geschrieben, ist das Fahrwerk fast schon komfortabel.
Die Rundumsicht ist aus meiner Sicht sehr gut. Die Sicht auf Ampeln ist wie bei allen aktuellen Fahrzeugen nicht optimal, aber annehmbar.
Die Schaltung bzw. Schaltpausen wurden zum Fortwo sehr verbessert.
Die Sitze sind aus meiner Sicht perfekt. Möglicherweise haben andere Probleme, da die Verstellmöglichkeiten sehr eingeschränkt sind.
Reinkommen geht in Ordnung sofern man die Türe weit genug öffnen kann.
Mein Ein- und Aussteigen:
Rechte Faust auf die rechte Seite des Sitzes und einfädeln (Vorstellung Smart: Sehn Sie sogar der kommt rein!). Beim Aussteigen kann ich mich am Lenkrad herausziehen. Auf der Beifahrerseite ist es schon schwerer, da hier nichts zum festhalten ist.
Drinnen ist, im Verhältnis zu den Aussenmassen, sehr viel Platz vorhanden. Es gab Personen, die in SLKs, Z3 ... und vom Opel Speedster ganz zu schweigen, nicht bequem sitzen konnten im Smart Roadster kein Problem.
Für lange Strecken ist der Smart aufgrund seines hohen Inneraumgeräuschs bei hoher Drehzahl nicht geeignet man wird halb taub. Der Motor liegt fast im Auto und ist nur durch einen Deckel und ein bißchen Dämmaterial von ihm getrennt. Vielleicht tritt diese Lärmbelästigung beim Roadster nicht auf, da der Motor mehr "außerhalb" des Fahrzeugs liegt.
Ansonsten sind die Geräusche aus dem Endtopf vor allem in Tunneln und Unterführungen nicht zu verachten.
Sehr bequem ist die Lenkradschaltung: linken Arm in die Türmulde, den rechten auf die Armlehne, Hände ans Lenkrad und dort lassen.
Die Klimaanlage arbeitet sehr schnell, ist aber nicht automatisiert und läßt, zumindest in der 2ten Stufe, die abgegebene Motorleistung merklich abfallen. Kein Wunder wenn man in den Motorraum schaut der Klimakompressor benötigt ca. ½ soviel Platz wie der Motorblock.
Ablagen sind zwar vorhanden, jedoch so gestaltet vor allem das Handschuhfach in welches fast nur Handschuhe reinpassen -dass man nichts unterbringen kann. Anleitungen, Verbandstasche und Warndreieck werden per Klettverbindung hinter den Sitzen oder im Hinteren Laderaum befestigt.
Qualität:
Wenn man mit kratzemfindlichen Kunststoff keine Probleme hat, ist es eigentlich sehr gut gestaltet, extrem hochwertig sieht er aber nicht aus.
Ob der Smart als Erstfahrzeug geeignet ist, muss jeder für sich entscheiden.
Für mich ist er ausreichend - zum Einkaufen und die üblichen Reisen, was sich in meiner Bewertung darstellt.