Wer wirklich viel in der Stadt unterwegs ist, nur kurze Strecken auf der Autobahn zurücklegen muss, wird mit dem forfour Electric in jedem Fall glücklich, Lademöglichkeiten natürlich vorausgesetzt, aber das gilt ja für alle. Doch so ist man schön flott unterwegs, aber die Reichweite überschreitet in der Praxis nicht die 110 Kilometer.
Der smart forfour steht satt und breit da, spielt hier gegenüber dem fortwo seine Vorteile aus. Das war mir natürlich klar, doch dieses smoothe Fahrgefühl habe ich dann doch nicht erwartet.
Angenehm straff, aber doch komfortabel gleite ich förmlich dahin und so begeistert der forfour mit seinem „smarten“ Fahrgefühl.
Was die Raumnutzung und die Flexibilität anbelangt hat der forfour natürlich ganz klar die Nase vorn.
Die weit öffnenden Türen hinten geben einen großzügigen Zugang zur Rückbank frei. Doch eines sollte klar sein, die zwei Sitzgelegenheiten eignen sich einfach nicht für Erwachsene. Beim knapp bemessenen Raum allein bleibt es dabei nicht und so wundere ich mich über die gesamte Konstruktion. Ist die Sitzfläche zum einen sehr kurz und kippt dann auch noch nach vorn weg, steht die Lehne dann auch noch extrem steil … so sitze nicht nur ich gekrümmt, auch mit 1,60 Meter ist es nicht möglich und alles andere als bequem und dann kann ich nicht einmal raussehen wegen der C-Säule.
Nicht geläufig ist mir ehrlich gesagt auch der Umklappmechanismus. Zwar lässt sich das Sitzkissen nach unten wegklappen, doch notwendig ist dieser Vorgang nicht. Im Gegenteil, denn klappe ich dann auch die Sitzlehne um, fällt diese jetzt nach vorn hin deutlich ab.
Nichts desto trotz besteht zumindest die Möglichkeit zwei zusätzliche Passagiere oder das nötige Gepäck mitzunehmen. Die serienmäßig umlegbare Beifahrersitzlehne stellt ein tolles Feature da.
Keinen Anlass zum Meckern geben die vorderen Sitze und die mich dort erwartenden Platzverhältnisse. Die Positionierung bzw. der Schnitt des Armaturenbrettes schafft dabei eine großzügige Beinfreiheit für den Beifahrer. Kleinstwagenflair kommt hier wahrlich nicht auf. Die angenehm erhöhte Sitzposition lässt einen förmlich aus dem Auto „gehen“, absolut rückenfreundlich und bequem.
Zunächst sehr wertig, fallen im Detail aber vereinzelt Qualitätsmängel auf. Gerade was das große moderne Türelement anbelangt. Wenn dessen Optik auch gefällt, so ist hier zu sehr das Hartplastik zu erkennen.
Die Bedieneinheit für die Klimatisierung verfügt über eine verschiebbare Lupe, dabei handelt es sich allerdings mehr um eine optische Spielerei handelt. Lässt sich nicht unbedingt erkennen welche Skala-Anzeige sich nun hinter dem Vergrößerungsfenster verbirgt. Nicht einsehbar sind auch die Schalter für die Sitzheizung oder auch die Bedieneinheit der Assistenzsysteme.