Erfahrungsbericht Skoda Superb 1.4 TSI iV (218 PS) von Anonymous, Juli 2023
Wir fahren den Supeb iV Sportline 2021 seit etwas mehr als 1,5 Jahr und 45`000 Km. Für uns lag der Kaufgrund des Hybrids darin, dass wir hier regional nur mit Strom fahren (Kinder von A nach B bringen, Einkaufen, Besuche machen etc) und bei Auflügen oder entfernte Familienbesuche auf den Benziner zählen können.
Wir können viele der negativen Kommentare nicht nachvollziehen, aber da ist es wie so oft, Ansichtssache :)
Zum Motor
Wir sind Fan! Sportline mit 218PS und eBoost - das kommt die Titanic flott voran. Hier regional tanken wir nur noch halb voll, weil bei uns der Tank auch mal 1-3 Monate nicht leer wird. So machen wir mit halb vollem Tank auch mal 2800Km. Wir laden die Batterie primär zuhause und sehr selten auch mal auswärts. Wenn die Ladestation auch gleich der beste Parkplatz ist, laden wir auch auswärts ;)
Auf deutscher Autobahn mit 150-190Km/h Reisegeschwindigkeit und immer wieder abbremsen und eBoost Beschleunigung bringt man ihn auf 9,6L im Durchschnitt im Sportmodus. Ist aber eher "sportliche Fahrweise" und man versucht noch schnell den zu fressen und den auch noch. Es kommt halt schon etwas mit dem eBoost und macht auch Spass so. Bei normaler Fahrt ist man so um die 5-6L, wobei ich darin nicht so gut bin.
Zu Fahrwerk/Getriebe
Wir haben die Supernova 19 Zöller drauf. Man merkt einen Unterschied zu den 16er Winter, trotz des komfortablen Fahrwerks. Man merkt ebenso einen guten Unterschied, wenn man dann in den Sport-Mode wechselt - Lenkung, Fahrwerk und Getriebe verhalten sich anders. Man darf jedoch nicht vergssen, der Superb ist gross und er hat ein zusätzliches Gewicht von 300Kg. Der wird nie der Sportwagen werden wie sich manche aufgrund des Motors erhoffen. Du kannst ihn durch die Ecken jagen, aber er geht in die Knie und der Grenzbereich ist eher klein und liegt im schwammigen Teil. Da die Batterie hinten im Kofferaum ist, hält er hinten, aber schiebt vorne über die Achse (Untersteuern). Ebenso gehst du im Winter nicht vorwärts den Hang hinauf, sonder rückwärts, damit du das Gewicht auf der Antriebsachse hast. Auf der Probefahrt des normalen L&K Superb habe ich aber damit beides auch erlebt. Nicht ganz so stark wie beim iV, aber das Verhalten ist das gleiche.
Zu den quietschenden/schleiffenden Bremsen meines Vorredners kann ich aus der Facebook Community heraus sagen, dass die meisten Hybride und auch Elektroautos diese Problem aufweisen, wenn man niemals mal richtig bremst. Hatte ich zu meiner Zeit als Mechaniker auch bei normalen Autos von Mercedes, BMW und co.
Zum Innenraum/Entertainment
Die Sportline ist schlicht geil. Ebenso das adaptiver Matrix Fernlicht und der Travel-Assist, der nun nach dem letzten Update top arbeitet. Die Meldung Hände ans Lenkrad ist deutlich weniger geworden und er lenkt auch einiges "autonomer".
Beim Entertainment hatten wir zuerst zwei BEnutzer eingerichtet. Da musste man sich jedes mal mit Pin anmelden - das muss VW nochmals über die Bücher (Skoda ist und bleibt VW - Software haben auch Passat, T7 usw drin). Seit wir aber nur noch einen Account eingerichtet haben startet man das Auto und man kann nach wirklich kurzem warten OK drücken und losfahren. Wer das Navi braucht, der muss warten. Das liest man auch bei den VW und auch gewissen Mercedes. ABER: Wer nutzt schon das Navi vom Auto! Mit Carplay nutzt du sowieso dein Handy und das funktioniert mittlerweile Störrungsfrei (Software-Updates sei dank!). Wir hören nur noch Spotify und das Navi mit Google Maps. Das einzige was wir vermissen wäre, dass wir die Kartenansicht von Google Maps auch im Tacho hätten. Bisher hat man einfach, je nach gewähltem Tacho, oben Links die Anzeige der nächsten Abzweigung mit Distanz. Reicht auch, wäre aber nice to have.
Der Kofferaum ist gross - keine Frage. Einzig der doppelte Boden fehlt, im Vergleich zum nicht-hybriden Superb, aber bei über einen Meter ind er X- und Z-Achse darf man nicht mekern. Zwillingskinderwagen plus Einkäufe und Spielsachen haben gleichzeitig Platz und man könnte noch weiter in die Höhe füllen.
Wartung/Reparaturen
Wir brauchen unseren iV täglich für alle möglichen Reisen. Daher auch schon die Kilometer. Bisher haben wir nur die Service gemacht, welche für uns erstaunlich günstig waren. Rückrufe gab es bisher 3 Stück, welche gleich im Service gemacht wurden und fertig.
Im grossen und ganzen ist der Wagen ein grundsolider Kombi, den man auf kurzen Strecken und auch auf langen Strecken lieben lernt. Wer bei seiner Werksatt immer beim Service auf das Software-Update besteht und ihn auch als Auto behandelt, der wird seine Freude haben. bis zum Ende des Leasings werden wir vermutlich die 100`000 Km knacken und würde dann nochmals ein Update hier geben.
Eine kleine Anmerkung: Meist ist der Superb günstiger als der Octavia. Daher haben wir uns für den Superb entschieden und es bislang nicht bereut.