Ich bin nur über Umwege auf den Superb gekommen. Ich suchte eine Limousine, Diesel sollte es sein, schön groß, denn 1,95m Fahrer wollten auch bequem untergebracht werden. Pflicht für mich waren:
Ein Werksnavi
Lederausstattung
Bi-Xenon
Klimaautomatik
Handschaltung
Ich spielte schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Passat zuzulegen, so führte mein erster Weg zu diversen VW-Vertragshändlern, auf der Suche nach einem passendem Jahreswagen oder besser noch, einer Tageszulassung. Leider fanden sich nur selten Tageszulassungen oder Jahreswagen die die von mir gesuchte Ausstattung vorwiesen, vor allem nachdem der 1,9TDi bei mir im Fahrtest durchfiel, so nur der 2.5TDi blieb. Dann besuchte ich den ersten Skodahändler und was soll ich sagen, jetzt fahre ich einen silbernen Superb und das Auto hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten voll überzeugt.
Fangen wir mit dem Guten an:
Der Superb ist von Innenraum spürbar größer und luxuriöser als der Passat, man spürt sofort, dass mein in einer höherwertigen Fahrzeugklasse sitzt. Die (A6-)Sitze sind ein Gedicht. Er ist m.E. besser verarbeitet, die Materialanmutung ist deutlich besser. (Allein der Schaltknauf ist schon ein Gedicht, die automobile Interpretation eines "Handschmeichlers")
Der Motor ist im Inneren flüsterleise (Leider nicht selbstverständlich bei VAG-Dieseln), von aussen erkennt man aber sofort den kernigen V6-Diesel-Klang. Aber was störts mich im Inneren?
Der Durchzug ist großartig, der Durst leider auch. Ich fahre zu etwa 90% Autobahn, der Verbrauch pendelt sich bei sehr zügiger Fahrweise meistens um 7,2Liter/100km ein, das geht auch sparsamer. (Eine Urlaubsfahrt durch die Schweiz und Italien hat er jedoch vollbeladen mit 4 Personen und reichlich Gepäck mit 6,8Litern gemeistert, den Tempolimits sei Dank.)
Inspektionen sind im Schnitt etwa so teuer wie bei dem 1,4l Golf IV meiner Arbeitskollegin, vergleichbare Fahrzeuge sind deutlich teurer im Unterhalt.
Das Platzangebot sucht klassenübergreifend seines Gleichen, selbst hinter mir (Ich rufe hier noch einmal die 1,95m in den Hinterkopf) hat ein Arbeitskollege von knapp 1,90m noch Luft vorm Knie und nach mehrstündiger Fahrt war alles was er sagte sinngemäß: "Das bequemste Auto das ich je erlebt habe."
Ungewöhnlich direkt bei langsamer Fahrt ist das recht straffe Fahrwerk, allerdings möchte man es auf der Autobahn nicht missen, dank des extrem langen Radstandes und des fast schon sportlichen Fahrwerks ist der Superb auf der Autobahn zuhause, er reagiert unglaublich präzise und agil auf Lenkbefehle, er nimmt Gasstöße äußerst schnell an, er fühlt sich einfach so richtig gut an.
Mängel sind mir in der Zeit die wir nun zusammenerleben nur zwei aufgefallen, der erste ist leider der Motorenbruderschaft mit dem Passat zu verdanken, er hat durch den selben Spritzwandaufbau wie der Passat V6-TDi auch dieselben Probleme mit zu dünnen, stark geknickten Entwässerugnsleitungen im Batteriekasten, dieser neigt bei mangelnder Pflege und Reinigung dazu, den Innenraum zu fluten, DAS kann richtig teuer werden. Meine Werkstatt allerdings kennt das Problem, so bin ich alle ~15tkm dort und sie Abläufe werden mir kostenlos gereinigt.
Das einzige mir bekannte, fahrzeugspezifische Problem ist der Heißhunger auf Parksensoren.
Klingt merkwürdig; ist aber so!
Der Superb verschleißt reglemäßig alle 3-6 Monate einen Ultraschallsensor. Egal ob vorne oder hinten, Einer ist immer kaputt. Kostenpunkt jeweils etwa 80 Euro incl. Einbau wenn man nicht, so wie ich, bei Skoda reparaturversichert ist; so zahle ich nichts.
Dann gibt es noch drei Kleinigkeiten die mich nach mehreren zehntausen Kilometern anfingen zu stören:
1.)Bei eingebauter 3.Kopfstütze sitzt diese etwas störend mitten im (allerdings ungewöhnlich großen) Sichtfeld des Rückspiegels. Man kann die Kopfstütze zwar binnen 1minute ausbauen, aber ich möchte sie mir ungern in den Kofferraum legen oder zuhause einlagern. Man braucht sie doch hin und wieder.
2.)Bis einschließlich meines Modelljahres 2005 ist die Rücksitzbank nicht umlegbar. Der Kofferraum reicht zwar für jeden noch so großen Einkauf (Er ist RIESIG!), nicht jedoch zum Transport von Sperrgütern, wie etwa Möbeln. Es ist zwar ein Skisack vorhanden, aber etwa ein Doppelbett ist zerlegt nicht im Superb transportierbar.
3.)Der 2.5TDi war leider ein "Longlife"-Motor mit variablen Serviceintervallen. Ich habe ihn nachträglich auf einen Ölwechsel alle 15tkm umschlüsseln lassen, da dies zum Einen die Lebensdauer des Motors vervielfacht und zum Anderen das unglaublich teure Longlifeöl (gut 140Euro reine Ölkosten pro Füllung!) überflüssig macht.
Abschließend bin ich mit dem Flaggschiff der Skodafamilie aber sehr zufrieden, würde den Wagen immer wieder kaufen und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ein TOLLES Auto.