Wir kauften unseren Skoda Roomster 1.6 16V Style Edition im Dezember 2009,
fahren ihn also knapp 10 Jahre. Inzwischen beträgt der Kilometerstand 127.000. Bisher ohne
Pannen und Mängel. Auch die Auspuffanlage ist immer noch die Erste.
Am beeindruckendsten am Roomster ist das Platzangebot und die Variabilität. Vorn ist er quasi
ein Skoda Fabia, hinten basiert auf der Plattform des Octavia. Vorn wie hinten hat man wahnsinnig viel Platz, insbesondere Kopffreiheit. Hinten besticht der Roomster mit einer enormen Beinfreiheit. Mir (1,80m) ist es möglich, dort die Beine übereinanderzuschlagen. Die 3 hinteren Einzelsitze sind längs verschiebbar, die Sitzlehnen-Neigung ist verstellbar, die Sitzlehnen sind umklappbar und die Sitze sind "wickelbar" und herausnehmbar. Ist der mittlere Sitz ausgebaut, kann man die äußeren Sitze Richtung Mitte verschieben und erhält zusätzlich eine atemberaubende Freiheit zu den Seiten hin. Das ist beispiellos; so etwas habe ich noch bei keinem anderen Auto gesehen. Vielleicht bei einem VW Bus, aber der ist für Normalfamilien unbezahlbar, weil für Reiche gemacht, und man kann dort vermutlich nur sauschwere ganze Sitzbänke ausbauen.
Durch die Längsverschiebbarkeit und variable Lehnen-Neigung der Rücksitze, kann man im Nu das ohnehin stattliche Kofferraumvolumen ruckzuck vergrößern, wenn nötig.
Die Heckklappe öffnet angenehm hoch, da können auch weit größere Personen aufrecht stehen drunter.
Der Motor ist ein alter Bekannter aus dem Golf II, der optimiert wurde und nun aus 1,6 Liter Hubraum 105 PS holt. Die Übersetzung übernimmt ein 5-Gang-Getriebe, das lediglich beim Einlegen des 1. Gangs hakelt, ansonsten aber sportlich schnell die Gänge wechseln lässt und zwischen den einzelnen Gängen gute Anschlüsse hat. Mit diesem Motor ist ein zügiges Vorankommen und Mitschwimmen möglich. Man kann die Gänge bis in den roten Drehzahlbereich ausfahren, aber auch extrem elastisch mit 30 km/h im 5. Gang dahinrollen. Von sparsamem Verbrauch sollte man sich nicht zuviel erhoffen. Der Motor stammt wie gesagt aus dem Golf II, Anfang der 80er Jahre. Auf der Autobahn bei Dauertempo 120-130 km/h werden um die 7 Liter alle 100 Kilometer fällig. Fährt man viel Stadtautobahn und Überland, sind auch weniger als 6 Liter machbar.
Die Geräuschdämmung ist entweder nicht vorhanden oder schlecht gemacht. Jedenfalls ist der Roomster sehr laut und wird es mit zunehmender Geschwindigkeit umso mehr. Erfreulich ist diesbezüglich das Radio, das automatisch die Lautstärke anpasst.
Das Fahrverhalten ist gut und sicher. Im Alltag schafft man es nicht, den Roomster an seine Grenzen zu bringen, sodass das ESP eingreifen muss. Das habe ich nur beim ADAC-Fahrsicherheitstraining, auf der "Endloskurve" geschafft.
Die Klimaautomatik "Climatronic" arbeitet seit Kauf des Autos zuverlässig und fehlerfrei. Gewünschte Innenraumtemperatur einstellen, den Rest erledigt die Klimaautomatik. Diese kühlt übrigens auch das größere der beiden Handschuhfächer mit.
Weiter bietet der Innenraum neben der oben erwähnten genialen Sitzflexibilität, viele Ablagen, höhenverstellbare und beheizbare Vordersitze, 4 elektrische Fensterheber, jeder mit Komfort-Öffnen-und-Schließfunktion sowie Einklemmschutz, 2 Innenraum-Leuchten mit Leselampen und Ausschaltverzögerung, ein verschließbares Brillenfach über dem Innenspiegel, 12-Volt-Steckdose und Beleuchtung im Kofferraum, Mittelarmlehne vorn inkl. Staufach, höhen- und längsverstellbares Lenkrad, Bordcomputer.
Außen unspektakulärer. Nur Nebelscheinwerfer (ohne Tagfahr-, Abbiege- oder Kurvenlicht) und Abstandswarner hinten.
Fazit:
Für uns, als 4-köpfige Familie, war und ist der Roomster absolut ausreichend. Wir haben immer alles rein bekommen, ob Urlaubsgepäck oder riesige Möbelteile. Man fährt gut, man sitzt gut. Es gibt für uns kein Fahrzeug in dieser Größe und Klasse, welches derart geräumig und praktisch und flexibel ist. Wenn der VW-Konzern den Bau des Roomster nicht gestoppt hätte, würden wir uns mit Sicherheit wieder einen kaufen. Da er aber nicht mehr produziert wird, werden wir ihn so lange fahren, bis er auseinanderfällt. Denn wie gesagt, es gibt auf dem Automarkt kein Fahrzeug, das so viel kann wie der Skoda Roomster. Und vor allem ist er wahnsinnig zuverlässig. Lang möge er noch leben.