Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS (2013–2019)

 

Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS (2013–2019)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS)

4,8/5

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS) von h.mckl, August 2017

5,0/5

Super Fahrzeug. Sehr zufrieden mit dem Komfort und Ausstattung. Kunststoff könnte hochwertiger sein. Aber irgendwo muss auch der Preis herkommen.
Besonders zufriedenstellend ist der Verbrauch.
6,8 Liter bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h ist für mich super. Habe den Skoda Rapid Drive gekauft. Hatte vorher Hyundai IX 20 1,4 mit 90 PS. Qualitätsunterschied ist eklatant. Auch das reine Fahrgefühl ist unglaublich.

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS) von Rapidman, Juli 2017

5,0/5

Ein unglaublich vernünftiges Auto.
- Nur vernünftig?
Nein, es sieht ja auch gut aus und Fahrspass ist auch gegeben.
Klar sind die grössten Vorteile das extrem grosse Platzangebot im inneren des Autos, der geringe Verbrauch (bei mir sind es nur gerade 5.6 Liter Benzin auf 100 km), der "günstige" Anschaffungspreis, die gute Ausstattung (mit DAB, Tempomat, Parksensoren hinten, Glasdach, Schirme unter den Vordersitzen uvm. hat meine Ausführung), das gute Preis-Leistungsverhältnis, gute Dämpfung und das tolle Fahrverhalten uvm.
- Gibt es auch negatives zu berichten?
Klar, der Kunststoff dürfte noch etwas hochwertiger aussehen, die Sitze noch etwas härter sein (sind für mich aber schon bequemer wie in unserem Octavia) und noch weitere Kleinigkeiten. ABER, man darf nicht vergessen, dass man sich für ein vernünftiges Auto mit Spassfaktor entschieden hat und das Auto wirklich den Preis wert ist.

Schluss Statement:
Wer möglichst viel haben will und nicht alle Welt zahlen möchte, der soll sich ein Skoda Rapid Spaceback zutun.

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS) von mailmars77, Februar 2017

5,0/5

Das Gegenstück zum Golf. Zunächst im Innenraum ist alles an seinem Platz. Die Armaturen sind übersichtlich und funktionell. Die Bedienung ist intuitiv. Einziges Manko ist der zu tief angesetzte Bildschirm des Navigationssystems. Man muss die Augen dadurch zu sehr von der Straße nehmen. Die sportliche Note ist sehr gut gelungen. Das Fahrverhalten ist spritzig. Der Skoda bietet viel Platz auch auf den Rücksitzen. Der Kofferraum ist etwas zu tief, so dass das Be- und Entladen etwas schwer fallen kann. Besonders bei schweren Sachen wie Getränkekisten. Der Verbrauch im Stadtverkehr scheint mir etwas (ca. 1 L) höher zu sein als vom Hersteller angegeben. Da wir das Auto in ländlicher Gegend fahren konnte ich dann feststellen, dass dieser Verbrauch wieder 0,5L unter der vom Hersteller angegebenen Marke liegt.

Erfahrungsbericht Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS) von Anonymous, September 2015

4,0/5

Ich habe mir kürzlich den Skoda Rapid Spaceback Monte Carlo 1.2 TSI zugelegt. Gerne lasse ich euch an den bisherigen Erfahrungen teilhaben:

Preis/Leistungsverhältnis:
Ich kann hier leider nur die Schweizer Verhältnisse aufführen - hierfür ist der Preis fair. Aktuell gibt's noch Währungsrabatt und je nach Händler nochmal Nachlass. Alles in Allem bin ich mit Preis-/Leistung sehr zufrieden.

Design&Styling:
An dem Design scheiden sich vermutlich die Geister - die "normale" Variante des SB ist mir persönlich zu brav - der Monte Carlo (für den ich mich entschieden habe) mit dem Panoramadach und den 17"-Alufelgen sieht meines Erachtens super aus. Auch die Verlängerte Heckscheibe ist hübsch anzusehen.

Verarbeitungsqualität:
Tadellos - kein Klappern, keine seltsamen Spaltmasse. Auch die Materialanmutung empfinde ich nicht als ganz so dramatisch wie in der Presse beschrieben wurde. Für einen "Billigheimer", wie Skoda in der Vergangenheit dargestellt wurde, ist die Qualität top. Das Auto fühlt und hört sich subjektiv gut an - solide würde ich sagen.

Sparsamer Verbrauch:
Klar, es geht sparsamer. Für ein "Billigprodukt" des VW-Konzerns ist der Verbrauch aber absolut in Ordnung. Mein Rekord auf dem täglichen Pendlerweg waren 4.6 Liter! Ich schätze, mir kommt da die Streckencharakteristik entgegen. Der Bordcomputer rechnet relativ korrekt (gemäss Vergleich Tankstellenrechnung/Kilometer und BC). Wenn man den Motor aber tritt (ich fahre öfter zur Familie nach Deutschland, habe dann dort lange Autobahnstrecken), steigt der Verbrauch mitunter stark an.

Motorisierung:
Der Motor arbeitet bis jetzt tadellos, zieht auch einigermassen. Einen schwächeren Motor würde ich keinesfalls empfehlen, wenn man noch eine Portion Spass möchte. Eine Variante mit +/- 150 PS hätte mir besser gefallen - gibt's aber leider nicht (für manuelle Getriebe ist bei 110 PS leider Schluss). Auch längere Strecken bei 190 Km/h sind kein Problem.

Alltagstauglichkeit:
Kein Auto in dieser Klasse bietet so viel Stauraum im Kofferraum (der doppelte Ladeboden hat mir grosse Dienste erwiesen). Auch der Langstreckencomfort ist jederzeit gewährleistet (spezielle Sitze Monte Carlo-Version). Auch für grosse Mitfahrer ist im Fond genügend Platz vorhanden. Cool finde ich auch die Simply Clever Lösungen.

Unterhaltskosten:
Hier kann ich momentan relativ wenig sagen - ein (dynamisches) Serviceintervall von 30'000 KM und der Verbrauch stimmen mich aber zuversichtlich.

Ich finde das Auto unterm Strich für junge Menschen und solche, die sich keinen Golf oder Audi A3 leisten können - oder wollen - absolut empfehlenswert. Für mich als Musiker ist der Nutzwert entscheidend und das bietet der Rapid Spaceback.

 

Skoda Rapid Kombi 2013 - 2019: 1.2 TSI (110 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.2 TSI (110 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Rapid Kombi 2013. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 4,8 von fünf Sternen. Der 1.2 TSI (110 PS) ist in elf Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Alle Varianten sind mit 6 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 4,8 Liter Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 109 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 1.2 TSI ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.850 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN8004/AQQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg
Maße und Stauraum
Länge4.304 mm
Breite1.706 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen415 - 1.380 Liter
Radstand2.602 mm
Reifengröße215/45 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.180 kg
Maximalgewicht1.640 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.197 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit198 km/h
Anhängelast gebremst1.100 kg
Anhängelast ungebremst590 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Rapid 1.2 TSI (110 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben109 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Skoda Rapid 1.2 TSI 110 PS (2013–2019)

{"make":65}