Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Skoda Praktik 1.4 TDI 80 PS (seit 2007)

 

Skoda Praktik 1.4 TDI 80 PS (seit 2007)
16 Bilder

Alle Erfahrungen
Skoda Praktik 1.4 TDI (80 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Skoda Praktik 1.4 TDI (80 PS) von Anonymous, September 2018

4,0/5

Würde mir wieder einen holen. Ich habe mir von einen roomster die ganze verkleidung rausgebaut! Und in meinen eingebaut. Super um das 5fache leiser. Die zwei Seiten pleche von denn Fenstern ausgewechselt. Schon einen Rundumblick. Etwas bu Schaum und alles GutDenn um Bau kann ich nur empfehlen

Erfahrungsbericht Skoda Praktik 1.4 TDI (80 PS) von Anonymous, Dezember 2009

2,2/5

hier nun mein realistischer erfahrungsbericht zum skoda praktik. ich habe den wagen also über einen längeren zeitraum täglich gefahren und kann ihn daher entsprechend besser beurteilen, als jemand der nur fahrzeuge vom hörensagen kennt, aber trotzdem zu jedem nur erdenklichen fahrzeug einen erfahrungsbericht schreiben muss.

wer sich für einen skoda praktik entscheidet, wird sicher nicht auf komfort oder möglichst viel technische spielereien achten.
im vordergrund der käufer wird eher der praktische nutzen stehen. dort liegen auch die stärken des praktik. daher muss er weder schön oder emotional sein.

man kauft schließlich einen transporter / kastenwagen, also einen lastesel und keinen maybach.

entspechend ist der praktik auch ausgestattet. man könnte es auch spartanisch nennen.

fangen wir also mit dem positiven an:
- der wagen bietet im laderaum genug platz um die eine oder andere sperrige fracht zu transportieren. praktisch sind hier auch verzurrgurte, sie gleich mit verbaut sind.
- die scheinwerfer leuchten die fahrbahn gut aus
- das radio liefert mit seinen 4 lautsprechern einen guten klang
- das beladen geht recht einfach dank der seitentüren
- sehr viel kopffreiheit
- angenehme lenkung und griffiges lenkrad

nun die negativen dinge:
- sehr schlechte rundumsicht
- auch hier keine anzeige der motortemperatur (warum wird die bei immer mehr fahrzeugen weggelassen ?)
- sehr laute fahr- und windgeräusche, da im hinteren teil des fahrzeugs nur nacktes blech ohne irgendeine dämmung zu finden ist
- die harten sitze bieten keinen seitenhalt
- es klappert an allen ecken
- kratzempfindliche kunststoffe
- fehlender heckscheibenwischer
- fehlende heckscheibenheizung
- schnell beschlagende scheiben
- hohe ladekante an der heckklappe
- aerodynamisch ungünstiges design im heckbereich. dort ist der wagen immer sehr schmutzig, was dann zusammen mit dem fehlenden heckscheibenwischer zu 0 sicht nach hinten führt, wenn es nur leicht regnet.
- die kofferraumklappe und die seitentüren des laderaums lassen sich nicht von innen öffnen. klappt eine tür zu, kommt man ohne hilfe nicht mehr aus dem fahrzeug.

fazit:
alles in allem ist der skoda praktik ein typischer lastesel.
der motor nagelt und klappert lustlos dieseltypisch unkultiviert laut und rauh vor sich hin. dabei genehmigt er sich durchschnittlich 7l diesel.
der wagen ist eher etwas für handwerker und auslieferfahrer, die den wagen 4 jahre nutzen und dann abschreiben und abstoßen. aber für mehr ist er ja auch nicht gedacht. denn danach wird es vermutlich skoda/vw-typisch sehr teuer mit den ersatzteilen.

auch die spartanische serienausstattung lässt sich nur sehr teuer auf ein zeitgemäßes niveau bringen.

alles in allem ist der wagen also nichts besonderes.
wenn man ihn als unternehmer für seine firma billig bekommen kann, und er zweckmäßig ist, kann man ihn kaufen.

 

Skoda Praktik Transporter seit 2007: 1.4 TDI (80 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TDI (80 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des Praktik Transporters 2007. Die Skoda-Fahrer gaben ihm 3,1 von fünf Sternen. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 14.625 bis 15.220 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch reicht von 5,1 und 5,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.4 TDI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 135 und 137 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.4 TDI (80 PS) ist Skoda ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Skoda Praktik 1.4 TDI (80 PS)

  • Leistung
    59 kW/80 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    14.625 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Skoda Praktik 1.4 TDI (80 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseTransporter
Karosserieform-
Anzahl Türen3
Sitzplätze2
Fahrzeugheck
Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN8004/AFT
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.205 mm
Breite1.684 mm
Höhe1.607 mm
Kofferraumvolumen-
Radstand2.617 mm
Reifengröße195/55 R15 85H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.275 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.422 ccm
Leistung (kW/PS)59 kW/80 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h14,7 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Skoda Praktik 1.4 TDI (80 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben135 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse
{"make":65,"model":19064}