Bewertung Skoda Octavia-III Combi 1,8 Tsi Style
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Ich fahre den Skoda OCTAVIA-III 1,8 TSI Combi (Facelift) seit Sept. 2017, gekauft als Neuwagen „Style“ mit Wunschausstattung.
Nach den beiden abwertenden Kritiken hier wg. zu lauter Geräuschentwicklung im Fahrgastraum bei Geschwindigkeiten ūber 180 km/h muss ich mal eine "Lanze brechen" fūr den aktuellen Facelift Octavia-III 1,8 Tsi.
Um es klar zu sagen: Ja, auch der aktuelle Octavia 1,8 Tsi wird bei hohen Autobahngeschwindigkeiten laut. Der frūhere Audi A4 mit dieser Motorisierung ist sicher leiser / besser gedämmt. (Irgendwo muss der Preisunterschied fürs Premiumsegment herkommen)
Hierbei sollte man aber fairerweise berūcksichtigen, dass es sich hier um Autos zweier unterschiedlicher Klassen handelt. Der Octavia ist kein Premiumfahrzeug. Diesen Anspruch hat Skoda ihm auch nicht zugedacht. Seine Stärken liegen in anderen Bereichen - wie Platz im hinteren Innenraum und Kofferraum.
Wer täglich mit ūber 180 km/h ūber die BAB brettern will und dabei auch noch ohne Motorgeräusche telefonieren muss, der sollte sich ein Premiumfahrzeug zulegen. Dann aber auch bei vergleichbarer Ausstattung bereit sein Premium zu bezahlen.
Ich zumindest bin recht zufrieden mit meinem 2017'er Octavia-III Combi 1,8 Tsi Style. Ich habe ihn "getauscht", weil ich schon mit dem 2013'er Modell relativ zufrieden war. Nur die 1,4l-Motorisierung, das alte Bolero mit dem zu kleinen Touchscreen und der unzureichenden Smartphoneanbindung sowie die etwas poltrige Verbundlenkerhinterachse waren beim Vorfaceliftmodell nicht so mein Fall.
Diese Dinge sind im aktuellen Octavia seit 2017 kein Kritikpunkt mehr.
Mit dem 1,8'er TSI ist man endlich für alle Alltagssituationen vernünftig motorisiert. Mit 3 Personen, Urlaubsgepäck inkl. Fahrrädern hat diese Motorisierung keine Probleme mehr, hier ging dem 1,4'er beim Beschleunigen oder flotten Autobahnfahrten mit Steigungen schon mal die "Puste" aus.
Auch ohne Urlaubsgepäck macht der 1,8 Tsi schon wesentlich mehr Spaß als der 1,4'er - Beschleunigung beim Überholen ist gut und auch mal Tempo 230 km/h auf der BAB kein Problem.
Das Fahrwerk mit der Mehrlenkerhinterachse wurde noch etwas komfortabler abgestimmt, als beim Vorgänger. Im normalen Alltagsgebrauch in der Stadt oder auf Bundes-und Landstraßen ist das Fahrgeräusch im Innenraum angenehm leise. Über 180 km/h auf der BAB wird es laut - auch Windgeräusche sind dann deutlich wahrnehmbar.
Bzgl. des Kraftstoffverbrauchs muss man bei flotter Fahrweise mit durchschnittlich 8,7 l auf 100 km rechnen. (Fahrprofil ca. 50%-Stadt/25%-BS,LS/25%-BAB) Hier war der 1,4'er besonders in der Stadt sparsamer.
Was den Komfort betrifft, wirkt der Octavia-Facelift nun ausgereift. Vieles ist beim Style schon ab Werk vorhanden – oder gegen bezahlbaren Aufpreis konfigurierbar: farbig wählbare Ambientebeleuchtung im Inneraum, Einparkhilfe vorn+hinten, Frontradar mit Citynotbremssystem, autom. Heck-Parkbremse, LED-Licht vorn+hinten, beheizbare Sitze vorn+hinten, Standheizung mit FB, elektr. Heckklappe,-Spiegel,-Fensterheber, Fahrprofilauswahl, Canton-Soundsystem mit Subwoofer, DAB+, großer Touchscreen, Freisprecheinrichtung mit Sprachbedienung und Verbindung zur Außenantenne inkl. indukt. Laden via Phonebox, 230V-Steckdose im hinteren Mitteltunnel, Smartphone-Anbindung für Android-Auto, Apple-Car-Play und vor allem MirrorLink (für Drittanbieternavigation via Smartphone wie Sygic mit Spiegelung und Bedienung auf dem Fahrzeugtouchsceen) – war alles wunschgemäß konfigurierbar. Auch die Fernabfrage des Fahrzeugstatus etc. per App. funktioniert. (Dagegen sieht so mancher VW oder Audi von der Stange blass aus)
Beanstandungen hatte ich bisher kaum: Geradeauslauf, klappern der Fahrertürverkleidung – wurde beides behoben.
Der Service beim dt. Skodahändler stimmt bisher auch.
Fazit:
Viel Auto zu einem gerade noch fairen Preis.