Ich hatte vorher den 1.4 TSI DSG mit 122PS, 200Nm EZ 06/09 und bin ohne Probefahrt auf den 1.0 TSI DSG umgestiegen. EZ 05/17 bis 09/18 bereits 28tkm gefahren - und ich habe den Kauf noch keine Sekunde bereut. Der Wagen fährt sich viel spritziger, der Motor läuft vibrationsfrei und viel leiser als ein Diesel, der etwas andere Klang ist nach 100km vergessen, auch bei Tempo 145 (3000Umin.) ist vom Motor nichts zu hören und das Auto legt auch da noch passabel zu. Die Start-Stoppautomatik schalte ich immer ab, sie nervt mich und ich glaube, dass sie dem Motor mehr schadet, als dem Verbrauch nützt. Ich fahre ohne Hektik, aber bei freier Fahrt gerne bis 15% über den Tempolimits.
Nun zum Verbrauch: Der 1.4 brauchte von 6,5 bis 9l gesamt 7,5l, der 1.0 von 5,5 bis 7,8l gesamt 6,5l, immerhin um 1l weniger. Als Österreicher sind bei mir natürlich auch viele Bergstraßen dabei, im Winter wenig AB, deutlich mehr Kurzstrecke, Carportauto, wochenlang bis zu -17 Grad, die Klima ist immer eingeschaltet, Gebläse, Heckscheiben-Sitz-Lenkradheizung, SR und WR mit 225/45x17 treiben den Verbrauch im Winter eben hoch und ich will auch gar keine Verbrauchsrekorde aufstellen, weshalb ich mehr als zufrieden bin.
Beispiel 1: Jesolo-Graz über SLO, 428km nonstop, fast nur AB (teilweise recht hügelig), 30 Grad, kein Verkehr, Fahrzeit 4 Std.10Min., Verbrauch 6,3l.
Beispiel 2: 275km Landstraße über 2 Berge (1100 und 1420m) standen mit 5,9l zu Buche.
Das DSG passt zum Motor bestens dazu. Es schaltet früh hoch, aber auch blitzschnell einige Gänge zurück, wenn die Leistung gebraucht wird. Den Sportmodus habe ich bis jetzt nur selten benötigt (schaltet 700U/Min. später hoch und früher runter). Wenn ich das Auto kurz anrollen lasse, gibt es das oft kritisierte Ruckeln auch nicht.
Ausstattung: Die Rückfahrkamera mit dem Ausparkassistenten möchte ich nie mehr vermissen, Abstandstempomat, Spurhalte-wechsel-Notbremsassistent, das LED-Licht ist hervorragend usw.
+ Motor, DSG, Verbrauch, Fahrleistungen
+ Platzangebot, Kofferraum
+ Einfache Bedienung
+ Sitzkomfort (5-6 Std. ohne Rückenbeschwerden, wir sind beide über 60)
- Start-Stoppsystem ruppig und langsam
- Verbundlenkerachse poltert auf harten Kanten
Zum Vergleich: Mein 2. von 12 Autos war ein Fiat 132GLS, Bj.1977, 2l-Vierzylinder ohne Kat, Doppelvergaser, 112PS, ca. 13Sek., 177km/h im 4.Gang (der 5. war ein Schongang), 1050kg, 4,45m lang. Unter 4000 kam nicht viel, dann öffnete der 2.Vergaser und man konnte zusehen, wie der Drehzahlmesser nach oben und die Tankuhr nach unten gingen. Das Ergebnis waren rund 15l !!!!
LG Wolfgang
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