Seit knapp 20.000 km fahre ich einen Octavia TDI mit dem AHF Motor und muss sagen, dass ich doch ziemlich zufrieden bin.
Ich bin eigentlich eher der typische BMW Fahrer - Heckantrieb, Sechszylinder, dicht Auffahren, Überholen wo es geht - aber aus "familiären" Gründen sollte es ein verbrauchsarmer, großer Kombi sein. Zur Auswahl standen die üblichen Verdächtigen: Passat, Golf, Bora, Vectra, A4, 3er, C-Klasse, V40 und Mondeo mit ungefähr 130 PS Diesel. Der Octavia ist ebenfalls als 130 PS PD Modell erhältlich, sicher die modernere, schnellere und sinnvollste Motorisierung für dieses Fahrzeug. Trotzdem fiel meine Wahl auf den 110 PS TDI, weil ich den schon früher aus dem Golf III kannte und dort auch schätzen gelernt habe. Ich fand einen schwarzen L&K Bj. 2000 mit nur 117Tkm, fuhr in Probe und habe zugeschlagen. Was sprach für den Skoda und gegen die Anderen? Nun, erstens lag der Octavia in meinem Preislimit - Golf, Bora zum gleichen Preis gab es nur mit wesentlich mehr Kilometern, Passat nur als 3B (geht ja gar nicht!), 320d Touring nur in üblem Zustand, A4 (B5 8D) bekannt als Klapperkiste und Mondeo TDCi zu hässlich.
Also Skoda! Definitiv keine schlechte Wahl, "bei uns" im Osten (Erzgebirge) sowieso sehr begehrt.
Nun zum Auto:
Karosserie/Nutzbarkeit/Styling:
Hier schlägt die Stunde des Octavia Kombi. Naja, Styling ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde ihn "schöner" als Golf IV, Bora oder Passat. Platz ist genug da, der Kofferraum einfach zu beladen. Beim Einparken gibt es kaum Sichtprobleme, die Karosserie ist rundum mit Plasteleisten gegen kleine Rempler geschützt.
Alles in Allem - sehr für Familien oder/und Hundetransporteure geeignet.
Verarbeitung/Innenraum:
Mein Fahrzeug ist ein Vor-Facelift (bis ca. 10/2000) und verarbeitungstechnisch ok. Allerdings klappert die ein oder andere Sache im Innenraum, die linke hintere Türe ist nicht dicht (Wasser läuft in den Innenraum!) und das helle Leder ist sehr anfällig, da es sehr schnell Patina ansetzt. Direkt nach dem Kauf habe ich 2 Tage damit verbracht, den Dreck vom Leder zu bekommen (Lederzentrum.de sei Dank). Auch der Fahrersitz an sich kann nicht wirklich gefallen, kaum Seitenhalt, harte Sitz- und Rückenfläche. Zum Glück ist die Ausstattung genial, so ne Sitzheizung ist bei Minusgraden sehr willkommen! Auch Klimaautomatik, CD-Wechsler, elektr. FH, elektr. SHD, Lederlenkrad, Klarglasscheinwerfer, 16" Alus sind standard.
Motor/Verbrauch:
Der AHF liefert ordentliche Fahrleistungen, ein Chip-Tuning ist nicht unbedingt nötig, aber schon für kleines Geld zu haben. Der Wagen ist gerade mit der L&K Ausstattung relativ schwer, aber die 110PS sind ausreichend um überall gut mitzuschwimmen. Selbst vollbeladen lebt es sich damit ganz gut. Da der Motor nun schon seit 1995 zum Einsatz kommt, ist er auch ziemlich ausgereift. Beim Kauf ist jedoch genau auf das Scheckheft zu achten - hier besonders auf den Zahnriemenwechsel!! Der kostet richtig Geld und sein Versäumnis kann fatal enden! Ich habe ihn selber gewechselt, aber jedem Hobby-Mechaniker kann ich davon nur abraten. Meine Hände tragen wohl ewig die Narben dieser nerven- und zeitraubenden Aktion.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7 Liter, aber wie gesagt, ich fahre sehr rasant! 5,5 bis 6,5 sind bei normaler Fahrweise sehr realistisch - selbst ne 4 vor dem Komma ist machbar.
Das Laufgeräusch ist TDI-typisch laut, aber man gewöhnt sich daran.
Fahrwerk/Straßenlage:
Hier bin ich ein wenig enttäuscht, denn der Frontantrieb in Verbindung mit dem recht schweren Motor auf der Vorderachse rauben dem Fahrzeug jegliche Sportlichkeit. Untersteuern ist Dauergast selbst im Trockenen. Stellt man sich darauf ein, ist die Sache aber kein Problem. Oder eben ein Sportfahrwerk einbauen lassen ;-) .
Im Winter fährt es sich gut, leider habe ich riesige Traktionsprobleme trotz perfekter Conti WinterContact TS 810.
Das relativ weiche Fahrwerk ist trotzdem nicht gerade dem Komfort förderlich, auch hier habe ich mir etwas mehr versprochen. Vielleicht liegt es auch am Alter des Wagens, neue Stoßdämpfer könnten hier Abhilfe schaffen. Momentan merkt man die Straßenverhältnisse sehr deutlich, jedoch ist das Ganze nicht wirklich unkomfortabel. Der Geradeauslauf und die Spurtreue sind aber tadellos, auch beim Bremsen (die bei mir ziemlich schnell verschleißen - trotz originaler ATE).
Kosten:
Der Verbrauch ist günstig, Haftpflicht Klasse 19, Steuer sehr hoch (habe keinen DPF verbaut), Kaufpreis niedrig.
Fazit:
Der Octavia Kombi TDI ist sicher kein Rennwagen, aber ein zuverlässiger Familienbegleiter mit sehr niedrigem Verbrauch. Mein nächster Wagen wird wohl ein BMW E46 Touring, der viel weniger Platz, dafür aber mehr Agilität (für mich leider sehr wichtig) bietet. Trotzdem würde ich den Octavia uneingeschränkt weiterempfehlen. Schade (oder zum Glück aller Gebrauchtwagenkäufer), dass das Image von Skoda eher gering ist, schließlich werden hier VAG-Teile zum günstigen Preis angeboten. Von der hellen L&K Ausstattung würde ich lieber die Finger lassen, aber das muss jeder mit seinem Geschmack in Einklang bringen