Erfahrungsbericht Skoda Kodiaq 2.0 TDI (190 PS) von Skyguard, Oktober 2019
Habe wegen Familienzuwachs mich für den Kodiaq Sportline und gegen einen Superb entschieden. Nach einem Jahr und 20'000km später steht er wieder beim Händler.
Zuerst das Positive:
- Preis-Leistung Top (bin vorher BMW gefahren)
- Verarbeitung und Materialanmutung auf gutem Niveau
- Lademeister und sehr variabel, Platz ohne Ende für alle Passagiere und viel Gepäck.
- Gutes Infotainment mit tollem Soundsystem (Canton).
- Gute Spreizung Fahrwerk und Lenkung (Einstellbarkeit von hart bis weich).
- Allrad hat sich bewährt bei Schnee und Eis.
- Pfiffige Ideen wie Schirme in den Türen, oder Eiskratzer im Tankdeckel usw.
- Panorama Dach ist ein Must have...sowie der Abstandstempomat bis 210...der regelt feiner als die günstigere Alternative.
- Reichweite: im Schnitt bis zu 900km gemacht mit einem Tank.
- Coole App fürs Smartphone
Negativ:
Mit der WLTP Umstellung hat Skoda bzw. VW dem Motor die Zähne gezogen. Gasannahme wie die Schneckenpost. Abstimmung DSG und Motor hat wohl der Lehrling oder die Putze nach Feierabend gemacht. Vom Rumgehopse im Langsamfahrbereich ganz zu schweigen. Da macht das DSG Schaltvorgänge das einem die Plompen aus den Zähnen fliegen.
Mehrere Passagiere haben über Übelkeit geklagt, und ich bin ein sehr gleichmäßiger und passiv ruhiger Fahrer. Mir selber war auch mehrmals komisch über kleinere Passstrassen.
Wenn man bei 50 km/h das Gas zu 50% durch tritt passiert zuerst mal gar nichts. Bei 75% passiert dann mal vielleicht ein wenig etwas. Zügiges einscheren in den Verkehr unmöglich. Entweder kommt nichts, oder viel zu viel. Das ganze wirkt Unharmonisch abgestimmt . Autobahn war für mich nur fahrbar im Sportmodus, da scheint doch alles ein wenig wacher zu sein, allerdings auch sehr nervös. Aber schnelles einfädeln kann man auch da vergessen. Verkehrshindernis im Quadrat.
Chiptuning und Gaspedaltuning haben das ganze etwas entschärft, aber war auch keine Lösung auf Dauer.
Der Skoda war mein erstes und letztes Fahrzeug aus dem VW Konzern. Nie wieder DSG oder 4 Zylinder Dieselbrenner nach Euro 6dtemp Einstufung. Hab mir jetzt wieder einen Dieselbrenner mit 6 Zylinder aus Bayern besorgt...älteres Semester, aber die in Bayern wissen wenigstens wie man Getriebe und Motor geschmeidig abstimmt. Und damit lässt sich auch sparsam fahren...