ich fahre den Kamiq mit 1.5 Liter TSI und 7-Gang-DSG jetzt seit ca. 10 Wochen in der Style Ausführung.
Aufgefallen ist mir, dass der Motor, wenn er aus der Start-Stopp-Automatik geweckt wird, einen kleinen Moment benötigt, bis er sich wieder berappelt hat.
Das kompensiere ich durch ein nicht weit durchgetretenes Gaspedal. Wenn er dann angefahren ist, ist alles wieder bestens.
Grundsätzlich bin ich aber mit dem Auto voll zufrieden.
Es macht mir jeden Morgen wieder Freude, ihn zu fahren.
Er ist super komfortabel, sehr leise, verbraucht wenig, und ist in der Style-Variante erstklassig ausgestattet.
Zusätzlich habe ich das Voll-LED-Licht, das ich wirklich empfehlen kann.
Es ist um Klassen besser als das serienmäßige Teil-LED-Licht.
Und auch das Amundsen-Infotainmentsystem würde ich empfehlen.
Es braucht zwar etwas Zeit, bis es voll hochgefahren ist.
Aber das liegt an unserer miesen Netzabdeckung, da es ja allways online ist, und erstmal alles laden muss.
In Gegenden mit ordentlichem Netzempfang dürfte das kein Problem sein.
Der Sitzkomfort ist auf allen Plätzen, auch mit den serienmäßigen Sitzen, hervorragend.
Die Bedienung ist intuitiv.
Einzig die Einstellung der Gebläsestufen über das Zentraldisplay ist gewöhnungsbedürftig. Allerding macht man das ja auch nicht allzuoft, so dass man den Punkt verschmerzen kann.
Die Motorisierung ist absolut in Ordnung. Der 1.5 TSI hat mit dem Kamiq in jeder Situation leichtes Spiel.
Als Fazit kann ich sagen, dass ich den Kamiq in meiner Konfiguration absolut empfehlen kann.
Wahrscheinlich wird den Meisten auch der 1.0-Liter-Dreizylinder mit 115 reichen.
Ich hab ihn probiert, und er macht eine recht gute Figur.
Da ich aber vorher ein Auto mit 250 PS gefahren habe, war mir der Schritt zum Dreizylinder dann doch zu krass.
Eigentlich kann man nur sagen: "Fahrt ihn Probe, und macht euch ein eigenes Bild."
Auf jeden Fall ist er eine nähere Überlegung wert.