Zugelegt habe mir diesen Skoda Fabia III im Juni 2015 in der höchsten Ausstattung "Style". Die Leistung beträgt 110 PS mit einem 6-Gang Schaltgetriebe.
Ich habe meinen Fabia, wie schon gesagt, seit etwas mehr als einem ½ Jahr. Bis jetzt bin ich restlos begeistert!
Meine Eindrücke im Innenraum:
+ tolle Ausstattung
+ gut verarbeiteter Innenraum, die Materialien und die Verarbeitung sind für diese Klasse mehr als in Ordnung
+ viele viele Ablagemöglichkeiten!
+ tolles Infotainment-System (USB- und Klinkenanschluss sowie Mirrorlink)
+ großes Touch-Display zum Anzeigen für Musik (Radio oder externes Gerät), für Einstellungen von allem möglichen, zum Anzeigen von Fahrdaten (Verbrauch, Durchschnittsverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene km, …)
+ sehr einfach und logisch zu bedienendes Fahrzeugmenü
+ Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit guter Klangqualität, einfacher Koppelung sowie Bedienung (Abheben, Auflegen, Kontakt wählen) über das Multifunktionslenkrad
+ Lenkrad höhen- und längsverstellbar
+ die Sitze bieten ausreichenden Seitenhalt und sind auch bei längeren Fahrten sehr bequem
+ schnell ansprechende Sitzheizung
+ relativ schnell heizende/kühlende Klimaautomatik
+ Start-Stop-Taste anstelle des Zündschlüssels (Schlüssel muss nur in der Nähe, zB in der Hosentasche sein)
+ Isofix für die beiden äußeren hinteren Sitze
+ Mittelarmlehne vorne mit Staufach (sehr praktisch und angenehm!)
+ Gutes Platzangebot in der 2. Reihe (auch 2 Erwachsene haben hier genügend Platz)
+ ausreichend großer Kofferraum (dürfte so im oberen Durchschnitt in der Kleinwagen-Klasse sein!)
+ die hintere Sitzreihe lässt sich im Verhältnis 1/3 : 2/3 umklappen, jedoch entsteht dann (so wie ich es verstanden habe wegen den Isofix-Halterungen) keine ebene Ladefläche sondern es bleibt eine kleine Stufe übrig
+ Pratkisch sind auch die diversen Ablagefächer, Abstandshalter, Verzurrösen etc im Kofferraum, so kann alles Rutschsicher verstaut werden
- Mirrorlink funktioniert nur im Stand! Wer also plant, sein Handy über Mirrorlink mit dem Bildschirm im Auto zu verbinden, um während der Fahrt ein Navi zu haben, wird enttäuscht. Auch ein Anruf in der Skoda-Werkstatt meines Vertrauens bestätigte dies (das ist - warum auch immer - so gewollt und nicht überbrückbar!)
- Ablagefächer wie in der Mittelarmlehne könnten rutschfest ausgelegt sein (nur eine rutschfest ausgelegte Ablage unter der Handbremse)
Meine Eindrücke über die Außenausstattung / das Außendesign:
+ viel besseres, sportlicheres, erwachseneres Design als der Vorgänger!
+ die Linienzeichnung auf der Motorhaube einerseits bzw an den Seiten sowie am Heck andererseits finde ich persönlich total schick!
+ da ich das Colour-Concept gewählt habe (weißer Lack bei schwarzem Dach, schwarzen Außenspiegeln und schwarzen 16’’ Felgen) noch sportlicheres aussehen
+ (meiner Meinung nach) schönes LED-Tagfahrlicht (auch abschaltbar)
+ gutes Licht dank Halogenscheinwerfern
+ automatische Licht-Aktivierung inkl Coming Home & Leaving Home Funktion
+ praktische, aber nicht unbedingt benötigte Parksensoren hinten (ich finde das Auto auch so sehr übersichtlich!)
Meine Fahreindrücke und der Benzinverbrauch:
+ mit 110 PS ausreichend motorisiert
+ auch auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten akzeptabler Durchzug
+ Turbo setzt bei ca 2.500 U/min ein
+ Benzinverbrauch im Sommer bei ca 6,5l (meist fahre ich in der Stadt, nicht so oft Landstraße und Autobahn) bei einer meist sportlicheren Fahrweise
+ direkte Lenkung und relativ kurze Schaltwege
+ wenn der Fahrer es will, kann er auch ziemlich sportlicher unterwegs sein (im Rahmen eines Kleinwagens mit 110 PS)
+ mit dem (ich nenne es mal) "Drehzahl-Management" lässt sich der Fabia optimal (komfortabel und leise bzw sportlich) steuern: bei niedrigen Drehzahlen (so bis 2.000 U/min) komfortabel, leise und angenehm zu fahren, bei höheren Drehzahlen (speziell ab dem Einsetzen des Turbos ab ca 2.500 U/min) lässt es sich dann auch sportlich und flott fahren
+ die Geräuschkulisse ist bei nahezu jeder Geschwindigkeit (jedefalls aber bis ca 140 km/h) bestens
+/- der Auspuffsound hört sich im stehen bzw beim starten bzw beim ausmachen des Motors einen Hauch sportlich an. Während des Fahrens dann hat er allerdings einen klassischen "4-Zylinder-Kleinwagen-Sound" (von außen betrachtet)
+/- die Federung ist (ohne sportlicher Fahrwerksabstimmung und auch ohne dem Schlechtwetterpaket) durchschnittlich bis härter, interessant fände ich hier einen Vergleich zum Sportfahrwerk, da ich denke, dass dieses dann schon wirklich härter gefedert sein muss
Meine Eindrücke von den Assistenzsystemen und der Technik:
+ Start-Stop-Automatik funktioniert gut und hilft merklich beim Spritsparen
+ Frontradar-Assistent mit City-Notbrems-Assistent (beides ausschaltbar) funktioniert gut: bei schnellem Nähern auf ein Hindernis (fahrend oder stehend) ertönt zuerst ein Warnsignal (ist mir schon ein paar mal passiert), bei Nicht-Reagieren soll das Auto automatisch Notbremsen (habe ich noch nicht ausprobiert!); außerdem wird bei einer Geschwindigkeit ab ca 65 km/h angezeigt, wenn man zu dicht auf das vorausfahrende Fahrzeug auffährt
+ Tempomat inkl Speedlimiter
+ viele anderen elektronischen Herlferleins wie EDS, XDS+, MKB, MSR, ESC, ...
- Da ich mit meinem Fabia auch bereits das Dynamik-Training beim Öamtc absolviert habe, weiß ich, dass man (bis auf die ASR) die Assistenzsysteme (wie ESP, ABS, …) nicht ausschalten kann. Eigentlich eh gut (im öffentlichen Verkehr), trotzdem gehört dieser Punkt für mich irgendwie zum negativen!
+ nochmal etwas positives in Verbindung mit dem vorigen „neativen Punkt“: beim Fahrtechniktraining hat der Fabia jede Situation mit bravur gemeistert, selbst der Instruktor war beeindruckt was „dieser kleine Skoda alles kann“. Ich musste mich echt bemühen, um es zB bei der Schleuderplatte zu schaffen, dass er mir mal ausbricht und sich dreht, das „in der Spur halten“ war da fast weniger anstregend ;)
Mein Fazit:
Auch wenn ich diesen Fabia erst knapp ein halbes Jahr fahre, passt für mich hier einfach alles! Die Verarbeitung ist VW-typisch gut, der Motor mit seinen 110 PS kann auch mal einen auf sportlich machen, lässt sich aber auch angenehm ruhig und Benzinsparend fahren. Das Außen- und Innendesign gefällt mir persönlich auch besser als jenes des aktuellen VW Polo! Die Sicherheitsausstattung, insbesondere die Assistenzsysteme sind spitze!
Allen, die einen vollwertigen und sicheren Kleinwagen mit guter Qualität, vielen Extras, gutem Kofferraumvolumen und angenehm „starken“ Motor suchen kann ich diesen Skoda Fabia III zu 100% empfehlen!
Ich würde diesen Fabia so schnell nicht gegen ein anderes Auto tauschen wollen, es sei denn, es kommt eine RS-Variante dieses Fabias heraus! ;)