Ich fahre den Skoda Fabia Kombi 1.0 TSI mit dem 7 Gang DSG von 2017 in der Drive Version.
+mehr als ausreichende Platzverhältnisse
+viele Ablage- und Verstaumöglichkeiten
+gute und schnelle Multimediaanbindung (Bluetooth, Android Auto, …)
+Multimediasystem ist nicht das aktuellste aber total i.O.
+Front- und Heckeinparksensoren mit Virtueller Anzeige im Autoradio schützen einen vor unschönen Parkremplern
+Navi ist einfach zu bedienen und zuverlässig
+gute Fahrleistungen
+Verbrauch um die 6 l/100 km
+mit rel. hoher Bodenfreiheit kann man auch mal ins unebene Gelände ohne Aufzusetzen
+Straffes aber nicht unkomfortables Fahrwerk (mit 17" Sommerräder aufgezogen) aber nicht dynamisch genug (wankt irgendwie etwas bei Unebenheiten aber unauffällig)
+angenehme Sitzheizung im Winter
+Heizung und Lüftung reagieren angemessen schnell
+Bordcomputer mit vielerlei Informationsmöglichkeiten (Geschwindigkeit, Öltemperatur, Geschwindigkeitswarnung, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch...)
+durchschnittlich niedriges Geräuschniveau
+1.0 TSI Motor liefert gute Fahrleistungen ab
+für die Fahrzeugklasse großzügiges Kofferraumvolumen mit umklappbarer Rücksitzbank
°Start-Stoppsystem funktioniert gut, nervt aber manchmal, wenn man z.B. an der Kreuzung steht halten muss und abbiegen will - selbst da stellt er ab und verhindert manchmal zügiges Vorankommen
°kratzanfälliges Hartplastik , lackierte Oberflächen in Klavierlackoptik
°Lichtausbeute könnte besser sein
°ohne Keyless Go nervt schon mit dem Schlüsselhantiere
°leichte Klappergeräusche bei Pflasterfahrten
-kein Motorraumspritzschutz unten - Salzlauge im Winter und Regenwasser lässt den Motorraum nach geraumer Zeit unschön aussehen und greift die Materialoberflächen an (gutes Bsp. ist z.B. der Toyota Prius, da sieht der Motorraum auch nach 10 Jahren noch neuwertig aus)
-keine Anzeige für Fahrlichtschaltung Abblendlicht im Display, nur für Aufblendlicht
-DSG Getriebe schaltet viel zu schnell hoch und zu spät runter (etwa bei Bergauffahrten) - erscheint etwas unausgewogen und macht z.T. heulende aber dezente Betriebsgeräusche (gängige Praxis wahrscheinlich)
-Der Motor wird manchmal derart untertourt und rappelt, sodass ich selber auf Manuell gehen muss und runterschalte und besser selber schalte um einigermaßen komfortabel zu fahren, dass kann aber nicht Sinn und Zweck einer gut funktionierenden Automatikschaltung zu sein - auf Dauer kann das nicht gut sein - wenn ich normal Beschleunige ist er manchmal schon zwischen 40-50 km/h schon im 6. Gang - was bitte soll das denn sein? Aktion sinnlos oder Spritsparwahn?
-Der Motor liefert gute Fahrleistungen aber, harmonisiert aber nicht perfekt mit dem DSG zusammen (gutes Bsp. für ein perfektes Zusammenspiel von Motor/Getriebeeinheit sind die Toyota/Lexus Hybridfahrzeuge)