Nachdem dieses Fahrzeug bei den bisherigen Bewertungungen nicht besonders gut weg kam, möchte ich hier meine Erfahrungen doch etwas positiver darstellen.
Ich fahre den Fabia 1.2 HTP nun seit 3 Monaten und habe dabei ca. 2200 km fast ausschliesschlich im Berufsverkehr zurückgelegt.
Davor hatte ich einen Skoda Felicia, welcher dann doch etwas altersschwach war, deshalb habe ich die Abwrackprämie genutzt.
Und hier kann man relativierend sagen: Im Gegensatz zum Felicia fährt sich der neue Fabia wie eine S-Klasse.
Zum Design:
Eigentlich ganz gelungen, lediglich das Heck ist etwas einfallslos gestaltet. Was mir sehr gut gefällt ist die knuffige Front, die sich wohltuend vom übertriebenen Scheinwerferdesign der Konkurrenz abhebt. Auch gibt es noch richtige Seitenfenster und nicht nur "Schiessscharten", was der Rundumsicht entgegenkommt.
Innenraum:
Klar gibt es hier auch das vielgeschmähte Hartplastik zu finden, aber insgesamt ist er ordentlich verarbeitet und die Haptik könnte schlimmer sein. Hervorragend finde ich die Bedienbarkeit und Positionierung der Bedienelemente. Auch positiv sind die sehr gut abzulesenden Instrumente. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die digitale Tankanzeige im Balkendesign und das Fehlen der Temperaturanzeige.
Die Sitze dürften etwas mehr Seitenhalt bieten, sind aber sonst sehr bequem und gut einstellbar.
Die Platzverhälnisse auf der Rückbank sind auch sehr gut, so dass man auch als Erwachsener über längere Strecken bequem sitzen kann.
Kofferraum:
In dieser Klasse sicher einer der grössten und am besten nutzbaren.
Ausstattung:
An sich ausreichend in der Ambiente-Version. Meiner ist ein EU-Fahrzeug und daher etwas magerer ausgestattet als die deutsche Version. Trotzdem ist mit Klimaanlage, ABS, 4x Airbag, elektr. Fensterheber vorn...das notwendigste vorhanden.
In der deutschen Ausführung ist ESP auch noch mit drin.
Motor:
Hier scheiden sich die Geister. Wer viel Autobahn und lange Strecken fährt sollte den stärkeren Motor wählen. Für meine Bedürfnisse im Berufsverkehr ist er jedoch vollkommen ausreichend. Durch sein hohes Drehmoment kann man sehr früh hochschalten und der Motor dankt es mit niedrigem Verbrauch (ca. 6,5 Liter). Beim Verbrauch ist vielleicht noch etwas Luft nach unten, wenn der Motor erst mal richtig eingefahren ist. Das Geräusch jenseits von 120-130 km/h ist sicher nicht ganz ohne. Jedoch im Vergleich zum Felicia kaum hörbar ;-).
Dadurch, dass das Auto in hohen Gängen gefahren werden kann, finde ich das Geräusch im Normalbetrieb sehr angenehm, lediglich beim Beschleunigen brummt er recht stark und man fühlt sich an einen Diesel erinnert.
Ah ja, ein Traum ist die Gangschaltung, die Gänge flutschen fast von alleine in die gewünschte Position.
Fahrwerk:
Ziemlich sportlich abgestimmt, mit der 15 Zoll-Bereifung super Strassenlage. Bei Absätzen und kurzen Bodenwellen poltert das Fahrwerk jedoch zu stark.
Fazit:
Wenn sich der Fabi jetzt noch über die Jahre als zuverlässig erweist,
bin ich mit dem Auto äusserst zufrieden. Von den Eigenschaften her ist der in dieser Klasse sicher einer der Besten, nicht umsonst hat er bereits viele Vergleichstest gewonnen oder war zumindest gut platziert.
Über das Design kann man streiten und bei der Auswahl des Motors muss man abwägen zwischen Komfort und Verbrauch. Eine Testfahrt hilft da sehr.