Der Fabia hat jetzt schon ein gesegnetes Alter, aber er brachte mich auch fast um den Verstand. Es musste bei 175000 km 3mal die Zylinderkopfdichtung gewechselt werden. Fensterheber vorne, beide Seiten, Klimakompressor, 2x Öldruckschalter und vieles mehr...alles in allem bin ich froh, dass jetzt die Zeit der Trennung gekommen ist.
Im Großen und Ganzen kann man auf Kleinwagen Basis mit einem Fabia nichts falsch machen. Eine Serienmäßige 5 türige vollverzinkte Karosserie und solide Technik von VW. Die Verarbeitung ist gut.
Nun begab es sich, das die Tochter Skoda (das ist tschechisch und heißt "Schade") von Mutti "VW" das neue Antriebsorgan 1,4 mit 75 PS verpflanzt bekam. Darüber freute man sich so sehr, das von den alten (Tschechen)Motoren), die in die ersten Fabias verbaut wurden, keiner mehr so richtig was wissen wollte. Diese robusten, aber veralteten 1,3l Stoßstangen Motoren mit 68 PS und 2 Ventilen pro Zylinder taten sich sehr schwer mit dem neuen Körper von Skoda.
Ja, in der Stadt flitze man in der Zähflüssigkeit des Verkehrs mit, aber mit 3 Personen auf weiterer Strecke und so 3,4 Köfferchen und noch dazu eine Steigung auf der Autobahn vor Augen, reihte man sich brav auf der rechten Spur ein und hoffte, nicht auch noch die Schmach eines LKW ertragen zu müssen, welcher mit 80 km/h vorbeischoss :-). Diese Organverpflanzung des 68 Ps Motors vom Felicia (ist tschechisch und heißt "die Glückliche") in den Fabia atmete dann auf gerader Strecke wieder auf und knackte den frechen Brummi eiskalt weg.
Ähnliche Tendenzen hat der 1,2 16V HTP (High Torque Power) mit 3 Zylinern und 54 Ps.
Ansonsten gilt auch hier, der Fabia mit 68 Ps ist durchaus eine gute Kurzstrecken Alternative und auch für gelegendliche Langstrecken geeignet, wenn da nicht immer auf den Autobahnen diese zänkischen Brummifahrer wären.
Skoda Fabia Kleinwagen 1999 - 2007: 1.4 (68 PS)
Durchschnittlich negative Bewertungen erhielt der 1.4 (68 PS) für den Fabia Kleinwagen 1999 von den Skoda-Fahrern. Sie spendierten der Maschine im Schnitt nur 2,6 von fünf Sternen. Für den Kleinwagen sind folgende drei Ausstattungsvarianten vorhanden: Classic, Comfort und Special. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,2 Litern Benzin auf 100 Kilometern.
Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU2 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt bei 173 g pro 100 Kilometer.
In Summe fällt die Bewertung bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und enttäuschende Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 1.4 im Kleinwagen 1999-2007 festgelegt und offen für eine Alternative zu dieser Variante bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.
Fahrzeugklasse | Kleinwagen |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 1999–2002 |
HSN/TSN | 8004/339 |
Länge | 3.960 mm |
---|---|
Breite | 1.646 mm |
Höhe | 1.451 mm |
Kofferraumvolumen | 260 - 1.016 Liter |
Radstand | 2.462 mm |
Reifengröße | 165/70 R14 T (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.140 kg |
Maximalgewicht | 1.580 kg |
Getriebeart | Manuelles Getriebe |
---|---|
Gänge | 5 |
Hubraum | 1.397 ccm |
Leistung (kW/PS) | 50 kW/68 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 15,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 162 km/h |
Anhängelast gebremst | 800 kg |
Anhängelast ungebremst | 450 kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 45 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 7,2 l/100 km (kombiniert) 9,8 l/100 km (innerorts) 5,6 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 173 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU2 |
Energieeffizienzklasse | G |
Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt. |
Skoda Fabia 1.4 68 PS (1999–2007)