Vor ein paar Monaten hat sich meine Lebensgefährtin für einen Skoda Fabia 1,4 16v Bj 2000 entschieden. Als Gebrauchter vom Händler für knapp 5000EUR definitiv kein Schnäppchen dafür aber sehr gut ausgestattet und mit Grundsolider VW-Technik - dachten wir.
Leider hat "Manni" (so wurde er getauft) ein paar ganz schöne Zipperlein, die wir bei der Probefahrt im Winter bei Minusgraden nicht feststellen konnten.
Vieles sind Kleinigkeiten wie, die nicht richtig funktionierende Heckscheibenheizung oder die Fensterheberautomatik mit Wackelkontakt. Aber es gibt zwei Probleme, die nicht so schön sind:
- Zum einen dass alle Gurte sich schlecht straffen weil über die Jahre
die obere Umlenkvorrichtung verwittert ist
- Zum anderen weil bei zugeschaltetem ASR(Anti-Schlupf-
Regulierung)
die Motorbremse nicht mehr arbeiten mag
Über letzterem hat Skoda knapp 4 Wochen lang gegrübelt und sich dann entschieden auf eigene Kosten nen neuen Kabelbaum einzuziehen. Auf diesem Weg mal ein dickes Danke an Skoda! Das mit dem ASR scheint aber ein Einzelfall zu sein.
Es gibt aber auch positives zu Berichten, denn die mechanischen Teile scheinen solide zu sein. Motor, Getriebe, Kupplung, Fahrwerk alles in bester Ordnung. Einzig das Flexrohr ist undicht aber das zähl ich als Verschleiß.
Der Fabia fährt sich sehr schön. Das Fahrwerk ist aussreichend kompfortabel, der Motor zieht trotz seiner "nur" 75PS gut durch und taugt auch für lange Strecken. Die Sitze sind sehr bequem und auch nach 100000km noch nicht durchgesessen. Platz ist auch in der Limusine, für einen Kleinwagen, reichlich vorhanden.
Alles in allem ein gutes Auto und auch als Gebrauchter zu empfehlen - wenn man von ein paar Elektro-Macken mal absieht.
GANZ WICHTIG!!! : Wer einen Gebrauchten Fabia der ersten Generation kaufen möchte, sollte dies DRINGEND beachten: Im Motorraum befindet sich ein ca. 4cm dicker Kabelbaum. Dieser ist unverkleidet. AUF GAR KEINEN FALL DIESEN KABELBAUM UMMANTELN!!! Die Kabelbäume dieser Fabia-Generation wurden in einer Rückrufaktion von Skoda geöffnet, da sich einige Kabel erwärmt hatten und sich unter der Ummantelung Kondenswasser bildete. Dies kann/konnte zu erheblichen Elektronikproblemen führen!