Ich habe meinen fabia 2003 gekauft mit einer tageszulassung und einem repariertem hagelschaden. Soweit war ich auch sehr zufrieden mit dem wagen. Das platzangebot ist für einen kleinwagen sehr gut und verarbeitung ist auf dem ersten blick ganz ok. Vier erwachsene finden zur not auch mal platz im auto. Bei hohen geschwindigkeiten leider sehr laut und windgeräusche im bereich der voderen türen. Auf meinem täglichen weg zur arbeit habe ich einen verbrauch von ca. 5,5 - 6,0 l aber auch nur dann wenn man gemütlich fährt. Autobahnfahrten können teuer werden wenn man sie zu schnell angeht. Da gehen gern mal 11 l und mehr durch den auspuff. Aber schon wie ich vom hof fuhr fingen die probleme an. Der wagen stand ein jahr lang beim händler auf dem hof und deswegen hatten die reifen einen standplatten. Keine chance das man mir jene auf kulanz tauscht. Nach den ersten wenigen 1000 km ging die klimaanlage kaputt. Zum glück auf garantie. Wenig später ein stellmotor in der lüftung. In regelmäßigen abständen leuchtet die orangefarbene leuchte in den amaturen. Da wurde ein steuergerät repariert, drosselklappe gereinigt, abgasrückführsystem, kurbelwellenentlüftung.... Ohne zu übertreiben, jedes jahr, besonders im sommer leuchtet diese lampe und in der werkstatt wird der fehler gelöscht oder wieder was kaputtes gefunden. Das geht 2- 4 mal im jahr. Nach 60000 km komplett neue bremsen. Nicht weil sie verschlissen waren, sondern weil die scheiben eingelaufen waren und die hinteren risse hatten. Der ölverbrauch geht langsam ins unerträgliche. Bei stadt und überlandfahrten verbraucht er gut 0,5 l öl auf 2000- 4000 km. Auf autobahnfahrten werden es unter umständen 0,6 l auf 400 km. Die servopumpe hat den geist letzte woche aufgegeben. Das sind dann schnellmal 650 euro! Jetzt hat der wagen 82000 km runter. Bis auf 2 mal starthilfe hat mich der wagen nie im stich gelassen aber diese nervigen elektronikprobleme und der ölverbrauch... Ich kann nur allen empfehlen, finger weg vom 1.4 mit 74 kw. Dann eher den mit 75 ps oder einen diesel. Ich werde mir sicherlich keinen fabia mehr kaufen. Wenn ich unseren japaner als zweitwagen mit deutlich mehr kilometern sehe, der hat ausser ölwechsel und bremsbeläge nach 120 000 km nichts gehabt.
So jetzt ist schluss mit fabia... In wenigen tagen hole ich mir meinen 4 jahre alten golf 4 variant ab. 44000 km, diesel und automatik. Mal sehen. Werde wieder berichten.
Fahre den golf jetzt seit 3 monaten und schon 7000 km gefahren. Alles ohne probleme.