Wir haben dieses Fahrzeug nun seit fast 4 Jahren, benutzen es aber im Jahr nur etwa für 8 Monate. Daher haben wir bisher erst etwa 18000 km gefahren (praktisch nur Kurzstrecke im ländlichen Raum), sehr wenig Autobahn. .
Die jeweilige Standzeit von 2 bis 3 Monaten verkraftet der Wagen problemlos, auch die Batterie spielte bisher klaglos mit.
Außer dem Jahresservice waren bisher keine Werkstattaufenthalte erforderlich, der Ölverbrauch ist nicht meßbar, der 95-Oktan Benzinverbrqauch bewegt sich so um die 6,4 l, bei Autobahnfahrt mit etwa 120 km/h wird lt. Bordcomputer ebenfalls zwaischen 6,5 und 6,9 l verbraucht. Die Rückrechnung anhand von Tankquittungen zeigt, daß der Bordcomputer etwa 0,2 l zuwenig ermittelt, der von mir angegebene Durchschnittsverbrauch ergibt sich anhand der Betankungen. Das Nachtanken erfolgt typischerweise nach etwa 600 zurückgelegten Kilometern wobei dann noch nicht auf Reserve geschaltet ist.
Die Verarbeitungsqualität ist für ein Auto dieser Klasse hervorragend, nichts quietscht oder klappert, auch der Lack glänzt noch ziemlich neu.
Das 7-Gang Automatikgetriebe ist echt eine Schau, bei ruhgem Dahingleiten im 60 bis 80 km/h-Bereich verwendet es zumeist den 6. Gang. Der Kickdown funktioniert gut aber bedingt eine kleine Nachdenksekunde, typisch für einen hubraumschwachen Turbomotor. Allerdings kann man sowohl manuell eingreifen als auch die Sportabstimmung verwenden. Letztere sorgt für sehr gute Beschleunigungswerte treibt aber den Lärmpegel deutlich in die Höhe, wird also von mir kaum verwendet.
Da ich oft über Holperstrecken fahre habe ich den Wagen mit Schlechtwegeausrüstung geordert, die straffere Federung und insgesamt etwas hochbeinigere Karrosse tut dem Fahrkomfort allerdings keinen Abbruch.
Fazit: gutes Alltagsauto ohne Firlefanz.welches ich lange zu behalten gedenke und auch uneingeschränkt empfehlen kann.