Ich fahre seit 18.5.2009 einen Coridaroten EU Import (Italien)
Scoda Fabia Combi 1,2 HTP Clever 44 kW, ESP 5 Gang.
Serienausstattung:
Ablagefächer Türverkleidung, ABS, Bremsassistent,Bremsbelagkontrolle, Dachhaltegriffe 4 fach,hinten mit Kleiderharken,Dachreling schwarz,ESP,Hechscheiben Wisch-Waschanlagemit Interwall, Innenbeleuchtung,Kofferraumabdeckung 2 stufig,Komfortblinken,3 Kopfstützen hinten, Lenkrad höhen- und längsverstellbar,Pollenfilter,Reserverad, Fahrer- Beifahrerairbag, Seitenairbags vorne,Servolenkung, 5 Sicherheitsgurte, vorne höhenverstellbar mit Gurtstraffern,Stahlfelgen 165/70 R 14, Reifen 185/70 R 14, Stoßfänger Wagenfarbe,Tickethalter an Windschutzscheibe,Umweltplakette grün, Warnton bei nicht ausgechaltetem Licht,Wegfahrsperre, Zentralverriegelung ohne Fernbedienung,2 Ablagefächer auf Amaturentafe, Zigarettenanzünder und Aschenbecher, 12 V. Steckdose im Kofferraum.
Zusatzaustattung:
Fahrersitz höhenverstellbar (50 €)
Radiovorbereitung mit 4 Lautsprechern vorn (190 €
Rücksichtsbank1/3 - 2/3 geteilt umklappbar (120 €)
Komplett Kaufpreis inks. Fracht im Febr. 2009 9500 €.
Da mein 12 Jahre alter Citroen Berlingo mit 6 jähriger intensiver Nutzung als Baufahrzeug mit 170000 km verschlissen war, suchte ich eine möglichst preiswerte Alternative als Neuwagen mit gutem Kofferraum, weniger Benzinverbrauch und 4 Türen.
Diesen PKW fand ich mit dem Scoda Fabi Combi 1,2 HTP Clever 44 kW zu einem sehr günstigen Kaufpreis von 9500 € (minus Abwrackprämie 2500 € = 7000 €)
Der Neuwaren sollte möglichst preiswert sein, mit niedrigster Motorisierung, so wenig Extras wie nötig, da ich den PKW mehrheitlich auf dem Weg zur Arbeit ( 9-11 km) und weiterhin als Materialtransporter zum transportieren von Renovierungsmaterial die nächsten Jahre benötige.
Meine anfänglichen Bedenken, den Fabia Combi könnte man nicht sparsam fahren (andere Testberichte) verflüchtigten sich nach den ersten 3 Betankungen bei nun 1700 gefahrenen Kilometern.
Die ersten 600 km, Autobahn und Landstraße, max. ca. 130 km/h bei sehr frühzeitigem hochschalten erbrachten einen Verbrauch von 6,17 L auf 100 km.
Die 2. Strecke nur Landstraße,Kurzstrecke und 1 Stundenfahrten max. 120 km/ H erbrachte einen Verbrauch von 6,2 L.
Die 3. Fahrstrecke nur Autobahn, 500 km, zügig gefahren, 140-150 km/H (auch mal kurz 175 km/H) erbrachte einen Verbrauch von 7,2 L.
Also den Fabia 1,2 HTP kann mann sehr sparsam fahren, wenn mann bei max. 3000 U/Minute hochschaltet.
Der Wagen ist durchaus straff gefedert, federt die meisten Unebenheiten gut weg, Betonautobahn schnell gefahren, da giebt der Wagen schnelles Stuckern weiter, wird aber dann von Autositzen gut Rest- abgefedert.
Platzverhältnisse vorne wie hinten sehr gut, Kofferraum sehr groß.das Umlegen etwas fummelig der Rücksitze, da Kopfstützen entfernt werden müssen von Rückbank. Keine gerade Ladefläche, Gepäck muss über Heckblech, Ladekante gehoben werden. ( Da war der Berlingo natürlich besser,) Aber 9 Blumenkästen auf einmal transportieren, passt schon.:-)
Die Beschleunigung des Autos ist ähnlich meines 75 PS starken EX Citroen Berlingo, nicht berauschend, aber LKW auf der Landstraße können noch gut überholt werden, wenn 2-300 Hundert Meter Luft zum Überholen sind.
Auf der Autobahn kann mann mit Richtgeschwindigkeit oder etwas höherer Geschwindigkeit ganz gut mitschwimmen, Die Beschleunigung über 120 km geht aber langsam, über 140 km/h sehr langsam von statten. :-)
Allerdings für ein Auto mit nur 60 PS bei einem Gewicht von etwas über 1 Tonne ein duchaus guter Wert. Da war mein alter Berlingo mit 75 PS tatsächslich träger.
Landstraße fahren mit dem Scoda Fabia machen duchaus Spaß, vor allen Dingen Allgäuer Kurven. Das Fahrwerk ist dermaßen gut, das Kurven duchaus zügig und mit viel Spaßfahtor gefahren werden können, wenn mann dann eine höhere Geschwindigkeit erreicht hat.
Soll heißen, höhere GeschwindigkeitenReiseschnitte lassen sich ganz entspannt dauerhaft fahren, weil das Fahrwerk eben Top ist.
Fahrgeräusch Landstraße sehr niedrig, Autobahn bis 130-140 km/H duchaus angenehm, danach wirds lauter.
Autobahnsteigungen, wenn mann eine hohe Geschwindigkeit fährt, lassen sich durchsaus mit 2 Personen im Auto gut halten. ( 130-140 km/H)
Bei der Sicherheitsaustattung ist das Auto auf neusten Stand, eben schon in der kleinsten Motorisierung und Grundaustattung.
Das Licht ist übrigens auch sehr gut.
Bedienung einfach und funktionell.
Verarbeitungsqualität: Duchaus gut und einfach, Sachlich und übersichtlich, alles auch gut zu reinigen, keine Schlampereien erkennbar.
Motorraum: durch den kleinen 3 Zylindermotor ist der freie Platz im Motorraum üppig, also sehr wartungsfreundlich. Alle Nachfüllbehälter, Batterie darin TOP zugänglich!!!
Die 4 Lautsprecher bei der Radiovorbereitung haben eine duchaus sehr guten Klang, auch die Bässe sind prima.
Mein Fazit:
Ein klasse Gebrauchsauto für Menschen, die durchaus sehr wirtschaftlich und praktisch Auto fahren müssen und das auch so fahren wollen.
TIPS: Ohne Klimaanlage wäre die Farbe Weis noch etwas angenehmer bei Sommertagen sehr warscheinlich. Oder Windabweiser an den forderen Scheiben, damit ohne Zug gut mit Fensteröffnung temperiert werden könnte.
Thema Altradioverwendung:
Die Radiovorbereitung kostet 190 €.
Der Einbau, unterer Konsolenteil muss dabei + Verblendung geordert werden. Mit Einbau 193 €.!!!
Da empfielt sich wohl gleich ein neues Radio bei Neukauf zu bestellen, kostet glaube ich dann 390€ komplett.
Wer gerne flott fahren möchte, gerne schnell beschleunigt, für den ist eher ein Skoda ab 80 PS angebracht.
Wers im Sommer nicht heiß im Auto haben möchte, wäre schon Klimaanlage angebracht.
Wer wie ich ein reines bestens funktionierendes preiswertes Funktionsauto in sehr guter Qualität sucht, mit viel Platz, 4 Türen und duchaus sehr gutem Komfort, mit dem auch sehr entspannt Langstrecken fahren kann, ist der Skoda Fabie 1,2 HTP mit 60 PS ein klasse Auto.
Für Familien Kindern und Sparzwang mindestens den 70 PS Motor nehmen.:-)