Ich habe Mitte 2015 ein neues Auto gesucht und durch Zufall bin ich auf einen Skoda Fabia Combi 2.0 gestoßen.
Der Fabia ist Baujahr 2004 mit 119.000 km drauf. Ich wollte zwar einen Jüngeren mit weniger Kilometer, aber dieser hatte ein gut gepflegtes Scheckheft, wo sogar der Keilriemen bei 90.000 km gewechselt wurde.
Das Auto hat einige Dellen und Kratzer, die leider vom Vorbesitzer nicht mit dem originalen Lackstift ausgebessert wurden. Da sich aber kein besseres Auto finden ließ, machten wir einen Anzahlung von 2.000€ und holten das Auto drei Wochen später.
Leider ist das Auto etwas Rostanfällig und so musste in einem der hinteren Radkästen etwas ausgebessert werden. Das war zwar nicht so schlimm, doch dann kam das „Magnetventil“.
Bei der Abholung blinkte dann die Motorkontrollleuchte und laut Verkäufer (privat) handelt es sich dabei um das Magnetventil. Kosten ca. 50€, doch wie sich später rausstellte würde das noch viel teurer werden.
Nach einigen Tagen fuhr ich dann das Auto in eine Werkstatt, nahe meiner Arbeitsstelle und dann wurde es richtig teuer.
Die Werkstatt wusste nicht welches Magnetventil gemeint ist und musste somit neu Auslesen, was mit 35€ nicht gerade billig ist. So analysierte die Werkstatt, dass es sich um das Ventil am Aktivkohlefilter handelt. War leider nicht so, denn nach dem ich über 250€ für den Austausch bezahlte, kam nach einigen Wochen derselbe Fehler und die Werkstatt wollte nicht ohne weitere Kosten das Auto checken. Also bin ich zu einem Bekannten gegangen und dieser hatte sich die Fehlercodes und Analysen etwas genauer angeschaut und fand heraus, dass es sich um den Aktivkohlefilter selbst handelt.
Zusätzlich wollte die unseriöse Werkstatt dann auch noch meine Bremsen wechseln, weil dies komplett runter wären und man müsse diese sofort wechseln. Mein Bekannter: „Die sind zwar nicht mehr frisch, aber fahren kann man damit trotzdem noch.“
Die Werkstatt wollte 400€ für den Bremsentausch. Am Ende bezahlte ich bei einer seriösen Werkstatt mit Aktivkohlefilter und Einbau gerade mal 240€.
Zudem ein sehr wichtiger Punkt, bei der excellent-Version des Fabia Combis sind größere Bremsen (288mm) verbaut, trotzdem kosten die von ATE nur 100€ (Scheiben und Beläge).
Jetzt läuft das Auto wieder einwandfrei, doch durch den Winter kommt jetzt das nächste Problem. Die Reifen. Es waren zwar neue Winterreifen von Ringdon (Baumarkt-Reifen) dabei, doch leider sind diese bei vielen Tests schlecht bewertet worden und auch bei Fahren auf Schnee sind diese nicht zu empfehlen.
Seit kurzem bleibt der Kofferraum auch nicht mehr offen und fällt andauern zu. Muss ich demnächst noch machen lassen.
Jetzt aber mal zum Auto.
Mit den 115PS und den knapp 2l Hubraum macht das Fahren wirklich Spaß. Er zieht sehr gut wenn man es braucht und ist trotzdem auf lange Strecken halbwegs sparsam. Zudem ist da der größte Motor in einem Skoda und auch gasfest bzw. gastauglich.
Im Stadtverkehr ohne Stau ist man bei ungefähr 8-10l und mit Stau bei 12l Super auf 100km. Außerorts bei Geschwindigkeiten bis 140km/h bei ca. 7-8l und über 140km/h bei ca. 8-10l.
Bei Steuer und Versicherung ist er ebenfalls für die Leistung und das Alter relativ günstig.
Die Ausstattung und Verarbeitung ist in der excellent-Variante sehr gut. Elektrische Fensterheber rundum, Lederlenkrad, Alufelgen, gutes Radio und Xenon-Scheinwerfer. Allerdings wenn das Auto länger in der Kälte stand, funktioniert der linke Scheinwerfer nicht immer richtig. Erst wenn das Auto warm ist klappt‘s dann. Die Ausstattung zeigt auch sehr wenige Verschleißerscheinungen und ist für das Alter immer noch gut in Schuss.
Ich kann das Auto zwar empfehlen, allerdings nicht unbedingt für den Stadtverkehr. Der Kofferraum ist riesig und man bekommt echt viel rein.
Die Performance ist gut, aber mehr als 4.500€ für einen einwandfreien Zustand sollte man nicht bezahlen.