Erfahrungsbericht Skoda Fabia 1.4 TDI (70 PS) von Anonymous, August 2017
Hallo alle zusammen, hatte mit meinem Fabia einen Motorschaden.
Habe mir vor ca. 2,5 Jahren einen gebrauchten Skoda Fabia Combi I 1,4tdi EZ 2006 mit ca. 167000km zugelegt. Serviceheft war vollständig (2 Stk. aufgrund der km Leistung).
Für den Fabia habe ich mich entschieden, weil:
1.) ich ca. 7 Jahre lang kein eigenes Auto hatte, deswegen in die höchsten Versicherungsstufe landete (mein Gedanke: wenig PS = wenig Versicherungsprämie)
2.) ich wusste, dass meine Jahres-km Leistung bei ca. 10.000km liegen würde (meinen Recherchen nach entsprach das einem Kleinwagen)
3. ) das eher kantige Design und das Platzangebot mir sehr gut gefiel. Der Fabia Combi II zb. war mir etwas zu rundlich, der Peugeot 206sw fand ich nur von vorne hübsch von hinten naja (Geschmackssache halt).
4.) natürlich der Preis. Dieser war in etwa gleich wie für den Peugeot 206sw, der Fabia II oder Clio Combi waren schon wesentlich teurer.
Für meine Bedürfnisse war das Auto wie geschaffen. Großer Kofferraum für den Wöchhentlichen Einkauf und Urlaub, jedoch ein Kleinwagen, was bei der Parkplatzsuche von Vorteil war. Niedrige Versicherungprämie, niedriger Verbrauch ca 5-5,5l und trotzdem recht spritzig.
Auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ab 120km/h war der Motor dann doch sehr laut, und der Verbrauch steigt deutlich. Die Sitze sind für längere Reisen (6-7 Stunden nach Kroatien) auch nicht besonders bequem.
Nach 6 Monaten begannen die ersten Probleme, plötzlich ging das Fenster auf der Fahrerseite nicht mehr hoch, Fensterheber musste ausgetauscht werden (Rießen-Teil, sah für mich nach dem ganzen Innenleben der Tür aus). 2 Monate später dasselbe auf der Beifahrerseite. Eines Tages kein Spritzwasser mehr, also auffüllen, doch dann alles nass unter dem Fahrzeug weil Scheibenwasser Motor hinüber. Einige Monate später wieder Wischerwasser unter dem Fahrzeug, diesmal ein Verbindungsstück abgebrochen und somit wurde das Wasser in den Motorraum gespritzt statt auf die Windschutzscheibe. Dann im Winter bei eingeschalteter Heizung stinkt es plötzlich erbärmlich nach Abgasen im Innenraum, unerträglich der Gestank also bei Minustemperaturen mit offenen Fenstern zur Werkstatt, der Schlauch der Kraftstoffleitung hatte ein Loch (Riss) und hat eine schöne Sauerei angerichtet, ganzer Motorraum voll mit Diesel also ausgetauscht und Motorwäsche. Irgendwann leuchtet die Kühlmittelanzeige, ein Kühlmittelschlauch porös (undicht), gibt es aber nicht einzeln sondern nur das ganze Set also gleich alle getauscht. Im selben Winter kein Anzeichen von elektrischer Aktivität, neue Batterie (Akkumulator) musste her.
In Summe waren das nicht sehr teure Reparaturen jedoch sehr nervig, ärgerlich (z.B.: Termin in der Stadt und das Fenster geht nicht mehr hoch) und zeitraubend. Wenn man alle Ausgaben zusammenrechnet kommt dann doch Einiges zusammen.
Hinzu kamen in den 2,5 Jahren neben normalem Service lt. Interwallen, Klimaservice und einem Satz neuer Winterreifen noch die Bremsen vorne und hinten.
Bis mich das Fahrzeug dann vor 1,5 Monaten mitten auf der Autobahn komplett im Stich gelassen hatte MOTORSCHADEN. Keine Lust mehr gehabt mich weiterhin damit zu ärgern also an Exporteur verkauft (wenn man das was ich bekam noch Verkaufen nennen darf).
In Summe mehr als ein Totalverlust, somit war mein Sparprogramm recht teuer.