Lange haben wir im Jahr 2003 als Familie mit Kinderwunsch nach einem Auto gesucht, das folgenden Ansprüchen genügt:
- günstiger Anschaffungspreis (bis 12.000EUR), aber mit Klima
- Benziner, sparsamer Verbrauch (< 6,5l/100km)
- 4 Türen, um auch für die hintere Sitzbank eine gute Ein- und Ausstiegsmöglichkeit zu haben
- großer Kofferraum, in den notfalls auch ein Kinderwagen passt
- zumindest teilweise dt. Fabrikat, um die hiesige Wirtschaft einigermaßen zu unterstützen (d.h. Franzose, Japaner od. Koreaner schieden aus)
- trotz Kleinwagen ansprechendes und rel. zeitloses Design
- gute Serviceverfügbarkeit (Werkstätten) bei geringen Lohn- und Materialkosten
- gute Wertbeständigkeit (auf 10 Jahre) und gute Qualität
Zu den letzten Verbliebenen unserer Vorauswahl zählten damals der Ford Fiesta, VW Polo, Opel Corsa und Skoda Fabia (wobei meine Frau den Fabia wegen der Zugehörigkeit zu Skoda "... Ostauto..." zuerst nicht haben wollte. Da ich aber Maschinenbau studierte, überließ sie mir die Wahl (mit allen Konsequenzen).
Ich testete also alle 3 erstgenannten Autos lange im Praxistest, nur den Skoda Fabia nicht. Erst, nachdem ich eigentlich den Polo priorisierte (Opel Corsa hatte ein total nerviges Blickerklacken und die Federung war wie beim Ford mehr als bescheiden), ging ich noch ins Skoda Autohaus.
Damals gab es einen Bericht der Auto Bild, in dem Kleinwagen auf Herz und Nieren geprüft wurden und der Fabia als Testsieger hervorging.
Ein Blick in den Motorraum und es war klar, dass hier ein verkappter VW vor mir stand. Alle Bauteile waren identisch. Fast alle, denn das Ausstellungsstück hatte nur 3 Zylinder. Also machte ich mich mit gemischten Gefühlen auf die Probefahrt, war aber schon nach wenigen Metern total von den Socken, wieviel Dampf der Motor mit seinen lediglich 64PS entwickelte. Die Verbrauchsanzeige verharrte auch bei 6,3l/ 100km trotz sehr sportlicher Fahrweise - ich konnte das Auto also meiner Frau präsentieren. Auch sie war mehr als verblüfft, wie qualitativ hochwertig das Auto samt Innenraum verarbeitet war. Und dann war da noch der "höllengroße" Kofferraum...
Also kauften wir einen Skoda Fabia I Combi Neuwagen im Juni 2003 bei Eurocar Steurer in Senden bei Ulm für mehr als 30% unter NP (für 10.790 EUR inkl. Klimaanlage). Es handelte sich um einen EU-Import aus Italien - aber mit gleicher Garantie.
Seit nunmehr 6 Jahren fahren wir den Wagen. Mittlerweile haben wir 2 Kinder und brauchen für alle unserer Deutschlandtouren zu Besuchen der Eltern jeden cm³ des Kofferraums. Bisher hat er uns noch nicht im Stich gelassen. Während er in den ersten 5 Jahren fast ausschließlich von meiner Frau als Zweitwagen bewegt wurde (Ultra-Kurzstrecke mit Verbräuchen von 6,5l-7,8l/100km), hat sie jetzt eine A-Klasse und ich statt meinem abgewrackten 18 Jahre alten BMW 5er fahre den Skoda, um die 50km Strecke zur Arbeit täglich zu absolvieren.
Was soll ich sagen: derzeit bewege ich das Auto mit <5,0l/100km, im Winter eher 5,5l/100km (s. http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/309065.html). Die einzigen Reparaturen nach 115.000km waren Spurstangen, Stoßdämpfer, Traggelenke und Bremsscheiben mit Belägen an der Vorderachse. Weiter war noch nichts fällig! Die Inspektionen bei Skoda sind äußerst günstig.
Wir sind rundum zufrieden. Noch kurz die Vor- und Nachteile auf einen Blick:
Pro:
- sehr günstiger Verbrauch, geringe Steuern und Versicherungsbeiträge
- gute Bauteil- und Verarbeitungsqualität (obwohl ab und zu das Kombiinstrument knarrt - da hilt ein gezielter Druckpunkt...), hohe Zuverlässigkeit
- riesiger Kofferraum (auch für Waschmaschinentransport geeignet)
- große Variabilität des Innenraums (durch geteilt umlegbare Rücksitzlehnen)
- äußerst geringer Anschaffungspreis
- einziger 4türiger Kleinwagen, in den ich mit 1,90m Grüße und langem Oberkörperbau hinten ohne Haarkontakt reinpasste (!!!)
Contra:
- Wasserablauf in den Hintertüren ist zu optimieren. Ich habe Trittschutzleisten angebracht, die den Wasserablauf nicht zu 100% gewährleisten, d.h. die Gummitürdichtung ist ab und zu wasserbenetzt (aber kein Wasser im Innenraum)
- ab und an Knarzgeräusche vom Fahrersitz (bei zu sportlicher Kurvenlage)
Fazit: absolut rundum zufrieden.
Ziel: 300.000km bzw. 10 Jahre ohne große Reparaturen (dann läge die Abschreibung inkl. Reparaturen bei ca.1500EUR pro Jahr).