Erfahrungsbericht Shelby Aero Ultimate Aero TT (1183 PS) von Anonymous, September 2007
Shelby Supercars, kurz SSC, eine kleine Sportwagenschmiede aus West Richland (nomen est omen), Washington, hatte schon 2004 den Aero mit brachialen 780 PS vorgestellt. Dann folgte der Ultimate Aero, und jetzt hat SSC hat den Ultimate Aero TT auf 1 183 bhp aufgeblasen, also 1 199 Din-PS. Damit liegt die US-Waffe 20 Prozent über der Leistung eines Bugatti Veyron. Und dabei hatten alle gedacht, nach der Veröffentlichung des Hypersportwagens aus dem Hause Volkswagen wären alle Rangeleien um das schnellste Serienfahrzeug Geschichte.
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Hamburg, 14.09.2007: Bugatti Veyron und Koenigsegg CCR Konkurrenz machen - dass war das Ziel des SSC- Rekordversuchs. Mit dem Ultimate Aero TT wollte der amerikanische Kleinserienhersteller Shelby Super Cars die Bestmarke von 407 km/h für Serienfahrzeuge brechen. So ganz geklappt hat's im Mai 2007 noch nicht, 388 Sachen waren trotzdem drin. Koenigsegg wurde somit in arge Bedrängnis gebracht. Der Veyron-Spitzenwert war jedoch nicht in Gefahr. Doch die Amis warfen mitnichten die Flinte ins Korn. Schließlich standen während des letzten Rekordversuchs laut Hersteller lediglich 70% der theoretischen 1138 PS zur Verfügung, der Topspeed dürfte somit um einiges höher liegen.
Vor einigen Tagen versuchten die SSC-Jungs ihr Glück erneut und peitschten den Ultimate Aero TT auf stolze 410,23 km/h. WELTREKORD!!!!! Während der vorausgehenden Testfahrten kletterte die Nadel laut SSC sogar einmal auf 257,1 mph (413,76 km/h). Das EVOCARS-Team sagt Glückwunsch!
Und hier noch einige Infos zum Königsmörder aus dem Land von Bush, Hollywood und Big Apple: Aus einem modifizierten Corvette-V8 mit 6,3 Litern Hubraum schöpft der Aero TT (Twin Turbo) 1183 PS bei 6.950 U/min. Kombiniert mit einem Kampfgewicht von 1225 Kilo ergibt das ein Leistungsgewicht von 1,06 kg/PS. Weniger geht nicht! Zum Vergleich: Der "fette" Veyron kommt auf 1,9 kg/PS. Und das ist schon den Hammer. In läppischen 2,8 Sekunden soll der Aero auf 100 sprinten, die Höchstgeschwindigkeit von 430 muss erst noch bewiesen werden. Preis für den Veyron-Alternativ-Renner: rund 455.000 Euro. Verglichen mit der lockeren ¾-Million, die für den Lamborghini Reventón fällig werden geradezu ein Schnäppchen.