Erfahrungsbericht SEAT Mii Mii Electric (83 PS) von lexi.lind, Dezember 2019
Ich konnte bereits vor Markteinführung den Seat Mii Electric erfahren, mir gefällt, dass er auf die bekannte Optik setzt und keine Elektro-Design-Sperenzchen macht.
Für so einen kleinen Zwerg und dann auch noch als E-Auto bietet er einen ausreichend großen Kofferraum. Sogar auf der Rückbank finde ich mit meinen 1.80 Meter noch Platz, besonders gut gefallen mir hier die Ausstellfenster.
Und auch im Innenraum verzichtet der Mii auf Electro-Geplänkel, klar gibt es Anzeigen für Verbrauch und Batteriestand, aber sonst, ganz wie ich es vom Mii her kannte. Ganz old school wird hier auch noch per Schlüssel gestartet.
Wie beim Automatik-Auto schalte ich den Ganghebel auf D und schon geht es los. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, wechsle ich sogar gleich auf B, rekuperiert der Kleine dann recht stark und ich ganz das Fahrzeug easy mit einem Pedal durch die City manövrieren. Mit ein bisschen Eingewöhnung gelingt das problemlos und ist eine sehr feine Sache. Wenn der Mii auch aus dem Stand heraus förmlich nach vorne katapultiert, so gehe ich es gerne entschleunigt an und möchte möglichst viel Reichweite herausfahren. Beim sportlichen Ritt schmilzt diese ohnehin so derart schnell… also eher im Eco-Modus unterwegs, oder gleich in Eco-Plus, aber die Gasannahme ist dann schon sehr gedrosselt, aber wenn jeder Kilometer Reichweite zählt. Denn die Infrastruktur gibt leider nicht immer die optimalen Lademöglichkeiten her, aber dafür kann ja der Seat Mii nichts. Somit ist das ein anderes Thema und gehört hier nicht her.
An den von Seat angegebenen Verbrauch kam ich nicht und war eher mit 14 1/2 Kilowattstunden unterwegs. Aber das ist okay, zumal der Kleine bei allen Abzügen preislich der Hammer ist, bekomme ich schließlich ein vollwertiges Elektroauto und eine Batteriemiete wird auch nicht fällig.