Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TDI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2020
135.000 km
Ein Dauerläufer wie aus dem Bilderbuch. (Bisher) Absolut zuverlässig :-)
Ich fahre einen 2019er Leon FR als Limousine, 2.0 TDI mit 150PS, 7-Gang DSG, mit km-Laufleistung von 90.000km/Jahr, dienstlich und privat genutzt.
Da der Vorgängermotor mit 140PS so seine Schwachpunkte hatte, war ich anfangs recht skeptisch. Das "Rundum-sorglos"-Leasing lief über meinen AG, somit waren für mich evtl. Reparaturkosten zweitrangig. Ich konnte das Risiko also bedenkenlos eingehen.
Motor/Antrieb/Getriebe
Bisher hatte ich absolutes Glück. Trotz Langstrecke mit Vollgas (das Moped macht mit Anlauf auch seine ca. 235km/h [213 laut Schein]), starke Überladung der Anhängelast, Kurvenjagen über Lenkradschaltung und und und.... 135tkm auf dem Tacho und der komplette Antriebsstrang macht weiterhin ohne Mucken seine Arbeit. Ich bin sogar der Meinung, dem Motor geht es gut, wenn er zwischendurch auf die Fresse bekommt (Kalt-/Warmfahren trotzdem immer eingehalten!!)
Das DSG-Getriebe ist halt ein DSG-Getriebe. Da kann man nicht viel machen. Es schaltet i.d.R. absolut geil, an der nächsten Kreuzung denkt man aber wieder, es säße ein alter Opa im Antriebstunnel und rührt in seiner Suppe rum. Es hält sich aber tatsächlich in Grenzen und somit kann ich damit absolut leben.
Bremsen
Wer viel fährt, und auch auf Geschwindigkeit, der bremst auch viel. Vor allem, wenn der/das LKW/Reisebus/Wohnmobil dann doch noch raus zieht und man von 230kmh auf 100 runter bremsen muss.
Ich muss euch sagen... das Auto wirft (gefühlt) einen Anker aus und drückt so hart in die Klötze, dass ich mich selbst das ein oder andere Mal erschrocken habe. Der Notbremsassistent ist hilfreich und musste mir schon mehrmals den Allerwertesten retten. Der Verschleiß ist bei mir überdurchschnittlich hoch, nahezu bei jeder Inspektion gibt es Scheiben und Klötze, vorne und hinten. Wäre das "all inclusive"-Leasing nicht, würde es mächtig ins Geld gehen....
Ausstattung/Wohlbefinden
Die Ausstattungen kann man sich ja mittlerweile auf seine Bedürfnisse zurecht schneidern lassen. Ich hatte eigentlich nur das Nötigste plus ein ganz wenig Luxus. Sport-Komfortsitze Teil-Kunstleder (mein Chef bezeichnet diese als Sessel [AMG-Fahrer]), Sitzheizung und DAB-Radioempfang. Da ich im Leon bei der km-Laufleistung/Jahr nahezu wohnte, musste mich wohlfühlen können. Das tat ich und tue ich immernoch, nach 1,5 Jahren täglichen Gebrauch mag ich das Auto immernoch :-) Zwar wechsel ich öfters mal die Farbe der Ambientebeleuchtung, aber naja ... D:
Platzangebot
hier halte ich mich kurz und knapp...
Alleine für einen Dienstwagen gut, zu weit gut, zu zweit mit 1x Kind joooaaa, zweites Kind geht so. Gepäck im Kofferraum hält sich in Grenzen, der Kombi ist auch nicht viel größer. 2x Erw + 2x Kind + Gepäck + 2x Kinderfahrrad auf der AHK + Kurzurlaub in Schweden: geht nur mit Dachbox :D
Mit drei Erwachsenen auf der Rückbank: vergiss es!! Dafür muss man dann doch lieber Skoda Superb fahren
Anhänger/Zugfahrzeug
GEIL!! Wenn man nicht gerade 1300kg Auto auf einem 550kg Trailer hat und die Kasseler Berge BAB7 hoch fährt, absolut geil. Der Leon FR mit 2.0 TDI darf 1600kg gebremst und 1800 bis 8% Steigung oder so ähnlich. Verdammt viel für so ein kleines Auto. Bei viel Last merkt man das geringe Gewicht des Zugfahrzeuges (Beispiel Kasseler Berge), kleiner Nachteil. Vorteil: dem Motor ist es völlig egal, ob da 1,5t oder 2,5t hinten dran hängen. Beispiel Kasseler Berge, bergauf bei 6% Steigung, Tempomat bei 100km/h. Der Leon schaltet in den 4ten Gang runter und beschleunigt bei 6% Steigung und 1850kg an der AHK souverän wieder auf 100km/h. Ich war sehr erstaunt darüber.
1,9t Kies im 300kg-Hänger... juckt dem Motor nicht, beschleunigt an der Ampel wie ein Dacia Logan ohne Anhänger. Ich bin begeistert :-)
Spritverbrauch/laufende Kosten
Spritverbrauch ist so eine Sache :D Wenn man viel mit Vollgas über die Autobahn fliegt, ist der Verbrauch dementsprechend auch hoch.
7,8l bis 8,2l Diesel auf 100km, bei sehr viel Autobahn mit Vollgas
5,2l bis 6,0l Diesel auf 100km, bei Landstraße, ganz gemütlicher Familienausflug
4,9l bis 5,1l Diesel auf 100km, Vollbeladen, Tempomat, 80kmh in Schweden
Der Leon kann alles verbrauchen. Es ist absolut abhängig davon, was man will...
Reparaturen hielten sich bisher in Grenzen.
Bis auf meinen enormen, selbstverschuldeten Bremsen- und Reifenverschleiß gab es bisher nur einen kurzen erhöhten Ölverbraucht / kleine Leckage, die bei 115tkm auftrat und behoben wurde. Der Turbo ist noch ganz, der Motor läuft noch tadellos, alles kein Problem.
Fazit
zuverlässiges Auto, wenn man nicht unnötigen Schnick-Schnack on Board hat, so wie Panoramadach (neigt zu Inkontinenz). Kräftiges kleines Biest, was aber auch super sparsam laufen kann. Die ersten 135tkm liefen problemlos, obwohl der Leon regelmäßig auf die Fresse bekommt. Wenn man das Moped ordentlich pflegt, warm und kalt fährt, und auch aufs Auto hört, wenn es mal Wehwehchen hat, dann hat man langfristig einen zuverlässigen Partner an seiner Seite. In meiner Familie ist das vFL-Modell mit 1.6TDI schon seit 5 Jahren als gebrauchter Dauerläufer im Einsatz (100km pro Arbeitstag) und hat auch keine großen Probleme bereitet.
Empfehlenswert: als Single oder Paar, als Dienstwagen ohne viel Equipment, absolut empfehlenswert. Hat man eine kleine Familie zu transportieren, sollte mindestens der Kombi herhalten.
Weitere Erfahrungsberichte werden von mir folgen :-)