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SEAT Leon 1.6 TDI 110 PS (2012–2016)

 

SEAT Leon 1.6 TDI 110 PS (2012–2016)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS)

4,6/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS) von onnohva, Februar 2017

5,0/5

Dieses Auto ist sehr gut. Er ist sehr wirtschaftlich. Ein Bereich von 1.500 km, ist vielleicht zu selbstsicher , aber 900 km ist sicher, auf einen vollen Tank zu fahren.
Die Version ist der "Seat Leon Limited Edition 2" mit Lederpolsterung und feinen Komfort.
Integrierte Navigations ist auch sehr gut. Es ist ein cooles Auto. Das Auto fährt wirklich schnell. Mit 180 km / h auf der Autobahn ist in Ordnung.
Dieses Auto ist auch innen geräumig. Sie können ganz einfach mit fünf Personen kümmern.
Trunk mit 380 Litern sehr geräumig. Fahren 4 Jahre mit Freude und macht mich sehr sicher fühlen. Mein nächstes Auto wird wahrscheinlich wieder ein Seat.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS) von jaqueyroux, Februar 2017

5,0/5

Der 1.4 TSI ist ein viel schöner als meine bisherigen Motor 1.6 TDI! Sehr flexibel, vibrationsfrei, leise, leistungsstark und mit korrekten Verbrauch. Stufe Zuverlässigkeit, eine leichte Vibration, aber weniger als in meinen früheren Leon, und ein Ersatz der Box Antriebswelle bis 30.000 km (eingängig zu dem Punkt der manchmal mit dem blockierten Hebel am Ende). Der Ölverbrauch Niveau, gab ich nur 1 / 2L 28000km. Gute Bremsen und gutes Handling
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, empfehle ich dieses Auto für seine Eleganz, Zuverlässigkeit und natürlich die Qualität seines Motors.

Der einzige Nachteil ist die Heizung im Auto zu mir ein wenig Zeit heiß zu werden.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS) von Anonymous, Juli 2016

4,2/5

Vorbemerkung: die von mir nachfolgend beschriebene Variante war in den Vorgaben nicht vorhanden. Ich fahre einen Leon 1.6 TDI Reference, 110 PS, 5-Gang manuell, keine Start-Stop-Automatik.

Nach 13 sehr zufriedenen Jahren mit einem Peugeot 206 HDI wurde es langsam Zeit für ein neues Auto. Da sowas ja eine größere Investition ist und es nicht pressierte, beschloss ich, "wissenschaftlich" vorzugehen und stellte einen Katalog mit den für mich wichtigsten Eigenschaften auf - Preis, Maße und Gewichte, Fahrleistungen, Platzangebot, Komfort usw. - insgesamt 19 Kriterien, nach denen ich die in Frage kommenden Autos mit Punkten bewertete. Das Angebot in der Kompaktklasse ist schließlich riesig. Fest stand nur, dass es ein Kompaktklasse-Diesel werden sollte, mit mindestens 100 PS, 180 km/h Spitze und gutem Langstreckenkomfort.

Nach 10 Besichtigungen und 7 Probefahrten verschiedener Marken und Modelle lag der SEAT Leon 1.6 TDI Reference nach Punkten knapp in Führung. Leider zeigten die lokalen Händler kein besonderes Interesse daran, mir ein attraktives Angebot zu machen, so dass ich mich entschloss, das Auto über Europemobile GmbH (EU-Importe) zu bestellen. Dabei ergaben sich einige Abweichungen zur deutschen Ausführung, die in einem ausführlichen Verkaufsgespräch geklärt wurden. Ich strich konsequent alle unnötigen Spielereien wie Regensensor, Rückfahrkamera, Anfahrhilfe usw. weg. Als Extras blieben nur elektrische Fensterheber hinten (zwangsweise gekoppelt mit Nebelscheinwerfern und Klimaautomatik, warum auch immer), höhenverstellbarer Beifahrersitz, Ablage-Zusatzpaket und eine Spezialunterbodenversiegelung übrig. So kostete mich das Auto fix und fertig zugelassen ganze 16.092,-- Euro - nur wenig mehr als ich vor 13 Jahren für den kleineren Peugeot 206 bezahlt hatte und ca. 4.000,-- unter dem Listenpreis. Einziger Wermutstropfen bei Europemobile GmbH: die relativ lange und nicht vorhersehbare Lieferzeit. Aber Zeit hatte ich ja.
Nach einer gründlichen Einweisung bei der Abholung ging´s ans Fahren. Spontaner Kommentar meiner besseren Hälfte: "Die Sitze sind prima!" Das stimmt absolut - nicht zu hart, nicht zu weich, guter Seitenhalt, die Rückenlehne passt genau. Das Platzangebot für die Hinterbänkler ist ordentlich, mehr als zwei Rasten brauchte ich auf dem Fahrersitz aus der hintersten Position bisher nicht vorzurücken, wenn jemand hinter mir saß.

Die Sichtverhältnisse sind passabel. Leichte Einschränkungen ergeben sich durch den großen und ziemlich weit unten hängenden Rückspiegel und die flach verlaufenden A-Säulen, und bei bestimmten Konstellationen der Sitz- und Lenkradverstellung ist der Blick auf die Armaturen leicht behindert.
Die Armaturen selbst sind in Ordnung, nur beim Tacho wurde eine ungünstige, nicht sehr gut lesbare Typographie gewählt, und die Skala wird nach oben enger, so dass 170 und 180 km/h schon mal verwechselt werden können. Das ist schade und unnötig, zumal nach dem Ende der Skala bei 260 (!) km/h noch viel Platz wäre. Einzelkritik an den weiteren Anzeigen erspare ich mir hier; es würde zu weit führen, alle Varianten und Möglichkeiten des Informationssystems hier darzustellen. Nur so viel: es gibt unzählige Möglichkeiten, damit herumzuspielen und alle nötigen (und unnötigen) Informationen herauszuholen.

Ansonsten ist die Bedienung einfach und komfortabel. Das Fünfganggetriebe schaltet sich weich und doch präzise, die Abstufung der Gänge ist ok, nur der Sprung vom 1. in den 2. Gang scheint mir etwas zu groß, das könnte beim Anfahren an steilen Bergstrecken lästig werden. Im 5. Gang liegen bei 100 km/h ca. 1800 U/min an, woraus sich ein sehr niedriger Landstraßenverbrauch ergibt. Ein weiteres kleines Manko ist das weit vorne liegende Kupplungspedal, zu dessen Bedienung man sich ein leicht verlängertes linkes Bein wünscht. Aber das ist reine Gewöhnungssache.
Zu den Fahrleistungen: anfangs hatte ich den Leon Diesel mit der 2.0-Liter-Maschine mit 150 PS in Erwägung gezogen. Dieses Auto ist aber tiefergelegt und dermaßen bockhart gefedert, dass ich davon schnell Abstand nahm. Also kam nur noch der 1.6-Liter-Diesel, Schadstoffklasse Euro 6, mit maximal 110 PS, 250 Nm Drehmoment, 194 km/h Spitze und Beschleunigung 10,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h in Frage. Ich hatte zunächst Bedenken wegen des relativ kleinen Hubraums von 1.6 Litern bei 110 PS - 1.8 Liter und 120 PS wären m. E. ideal gewesen. Aber die Praxis zeigte schnell: das Motörchen ist sehr agil, zieht prima durch und ist im Teillastbetrieb, der 95% aller Betriebszustände ausmacht, erstaunlich leise. Auf der Autobahn wunderte ich mich am Anfang oft, warum die anderen alle so schleichen - bis ein Blick auf den Tacho klar machte: hoppla, du bist ja schon auf 170 ! Nur wenn er beim Beschleunigen und im Bereich der Höchstgeschwindigkeit richtig arbeiten muss, brummt der Motor etwas unwirsch und deutlich vernehmbar. Aber das tun die Menschen in dieser Lage ja auch oft... kurz und gut - der 1.6 Liter Diesel passt gut zu dem Auto und lässt kaum Wünsche offen. Nur manchmal macht sich bei eingeschalteter Klimaanlage ein winziges Turboloch bemerkbar - kein Problem, wenn man´s weiß. Angenehme Nebeneffekte des kleineren Motors sind weniger Steuern und Verbrauch. Apropos Verbrauch: bisher im Schnitt 5,5 l/100km im gemischten Betrieb, Minimalverbrauch auf Landstraßen 4,2 l/100 km.

So macht das Autofahren mit dem Leon wirklich Spaß. Zu der guten Motorleistung kommt eine sehr gute Straßenlage. Einerseits ist der Geradeauslauf hervorragend - wenn man auf der Autobahn bei 160 km/h das Lenkrad loslässt, fährt die Kiste stur geradeaus weiter - , andererseits sind auf der Landstraße durch die sehr präzise Lenkung erstaunlich hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Das Auto liegt stabil wie ein Brett, was durch die straffe Federung/Dämpfung erreicht wird - noch ein bisschen straffer, und es wäre unkomfortabel. Aber so fährt man auch auf Langstrecke ganz entspannt, besonders weil der Motor so ruhig läuft und auch die Reifen- und Windgeräusche erstaunlich gering sind, so dass man auch bei höherer Geschwindigkeit Musik aus dem Radio über die recht ordentlichen Serienlautsprecher genießen kann. Die Bremsen greifen kräftig und gleichmäßig zu, und der Wendekreis ist sogar kleiner als bei meinem letzten Auto, dem kleinen Peugeot.

Fazit: bis jetzt bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleibt.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS) von Anonymous, November 2015

4,1/5

Der Seat Leon ist einfach auf lange Strecken unschlagbar. Ich pendel täglich 140 km, und verbrauche Bundesstraße/Autobahn kombiniert wirklich nur ca. 3-4 Liter, je nachdem, wie schnell es auf der Bundesstraße voran geht (die ersten 40 km ca. 70-80 km/h, die restlichen 30 km sind Autobahn mit Stop&Go).
Manchmal fahre ich Landstraßen/Autobahn, hierfür habe ich einen Verbrauch von höchstens 5 Liter.

Ich bin mit der Verarbeitung sehr zufrieden, Preis-Leistung ist auch ok, da VW Motor. Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft für ca. 13 k und habe es seit Frühjahr 2014, pendel seither die 140 km täglich, bisher hat noch nichts gefehlt.

Das Design innen wie außen finde ich sehr ansprechend und modern. Alles sehr übersichtlich. Die Sitze sind auch sehr sehr bequem mit der verstellbaren Lendenwirbelstütze. Für lange Fahrten wirklich sehr gut.

Ich möchte kein anderes Auto mehr fahren.

 

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.6 TDI (110 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 TDI (110 PS) zu den besten Kandidaten des Leon Kompaktwagens 2012. Die Seat-Fahrer gaben ihm 4,6 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Style, Reference und CONNECT. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 21.900 bis 25.350 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich zwischen einem manuellen Schaltgetriebe mit fünf oder sechs Gängen und einem 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Seat hat auf Flexibilität bei Getriebefragen geachtet. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,3 und 3,9 Litern je 100 Kilometer.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.6 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU6 wählen, denn auch Varianten mit EU5 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 87 und 100 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 1.6 TDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS)

  • Leistung
    81 kW/110 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    22.400 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN7593/AIQ
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst630 kg
Maße und Stauraum
Länge4.263 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen380 - 1.210 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.260 kg
Maximalgewicht1.730 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)81 kW/110 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,5 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst630 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon 1.6 TDI (110 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,3 l/100 km (kombiniert)
3,9 l/100 km (innerorts)
3,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben87 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

SEAT Leon 1.6 TDI 110 PS (2012–2016)

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