Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

SEAT Leon 1.5 TSI 150 PS (2012–2016)

 

SEAT Leon 1.5 TSI 150 PS (2012–2016)
104 Bilder

Alle Erfahrungen
SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS)

2,3/5

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

2,0/5

Seit 5 Wochen fahre ich einen Seat Leon Sporttourer als Langzeitmiete und bin nicht sehr zufrieden und würde es mir auch nicht kaufen.
Da folgende Punkte dieses beeinflussen:
- Navigation: es werden keine Staus oder Verkehrsbehinderungen angezeigt. Auf Nachfrage beim Seat Händler muss man das zusätzlich kaufen. Das finde ich schon räuberisch!
- Belüftungsdüsen und Klima lassen sich sehr schlecht einstellen. Der Luftdurchfluss ist nicht mehr durch ein Rädchen regelbar, sondern nur durch zu oder auf (links rechts oder Hoch runter) das ist nervig. Je nach Einstellung hat man immer einen unangenehmen Luftzug, vor allem beim kühlen haben, Der steife Nacken ist Vorprogrammiert. Bei Automatik Klima sehr, sehr unangenehm, laut und sehr starker Luftzug (22°C.), egal wie man einstellt.
- Licht: Warum kann man das Dauerlicht nicht mehr einstellen. Nach jedem Start ist es wieder auf Tagfahrlicht, etc. zurückgestellt. Ich denke das hat wenig mit meinem Sicherheitsgefühl zu tun.
- Fahrerplatz: Mit meinen 184cm und normaler Statur klebe ich mit dem rechten Bein fast Dauerhaft an der Mittelkonsole, was bei Langstrecke schmerzhaft ist. Mit dem linken Bein am Türgriff.
- Alles wird über das Display gesteuert und beim Fahren nicht gut, weil man abgelenkt ist. Zumal wenn das Display nicht reagiert oder den falschen Knopf daneben erwischt hat.
- Bluetooth zum Handy bricht zwischendurch immer wieder ab.
- Händler kann nicht weiterhelfen und über eine Kontaktnachricht direkt an Seat wird man wieder an den Seat Händler verwiesen. Danke hierfür, das einem der Kunde doch so am Herzen liegt.
- Sitze bei Langstrecke nicht gut. Der Rücken lässt grüßen.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS) von Anonymous, Oktober 2022

2,0/5

Seit 5 Wochen fahre ich einen Seat Leon Sporttourer als Langzeitmiete und bin nicht sehr zufrieden und würde es mir auch nicht kaufen.
Da folgende Punkte dieses beeinflussen:
- Navigation: es werden keine Staus oder Verkehrsbehinderungen angezeigt. Auf Nachfrage beim Seat Händler muss man das zusätzlich kaufen. Das finde ich schon räuberisch!
- Belüftungsdüsen und Klima lassen sich sehr schlecht einstellen. Der Luftdurchfluss ist nicht mehr durch ein Rädchen regelbar, sondern nur durch zu oder auf (links rechts oder Hoch runter) das ist nervig. Je nach Einstellung hat man immer einen unangenehmen Luftzug, vor allem beim kühlen haben, Der steife Nacken ist Vorprogrammiert. Bei Automatik Klima sehr, sehr unangenehm, laut und sehr starker Luftzug (22°C.), egal wie man einstellt.
- Licht: Warum kann man das Dauerlicht nicht mehr einstellen. Nach jedem Start ist es wieder auf Tagfahrlicht, etc. zurückgestellt. Ich denke das hat wenig mit meinem Sicherheitsgefühl zu tun.
- Fahrerplatz: Mit meinen 184cm und normaler Statur klebe ich mit dem rechten Bein fast Dauerhaft an der Mittelkonsole, was bei Langstrecke schmerzhaft ist. Mit dem linken Bein am Türgriff.
- Alles wird über das Display gesteuert und beim Fahren nicht gut, weil man abgelenkt ist. Zumal wenn das Display nicht reagiert oder den falschen Knopf daneben erwischt hat.
- Bluetooth zum Handy bricht zwischendurch immer wieder ab.
- Händler kann nicht weiterhelfen und über eine Kontaktnachricht direkt an Seat wird man wieder an den Seat Händler verwiesen. Danke hierfür, das einem der Kunde doch so am Herzen liegt.
- Sitze bei Langstrecke nicht gut. Der Rücken lässt grüßen.

Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS) von Jonathan S., Dezember 2020

3,0/5

Ich habe den Seat Leon 1.5 TSI 7 Gang Automatik DSG Getriebe Fr Line mit 150 PS für 8 Monate gefahren es war ein Neufahrzeug. Ich habe es 11.000 Kilometer gefahren. Keine Kaufempfehlung für das Geld.

Das Auto ist gut verarbeitet von innen und außen jedoch verschleißt der Innenraum schnell sprich kleine Kratzer. Nach 8 Tausend Kilometern ging schon die Beleuchtung der Einstiegsleisten kaputt und das kann nicht sein. Der Abstandstempomat bremst auf der Autobahn viel zu früh und erkennt die freie Bahn viel zu spät. Das Getriebe schaltet ab und zu viel zu spät und haut dann den Gang rein das es ruckelt genauso wie beim langsamen fahren mit kalten Motor ruckelt das Auto als würde man das Auto abwürgen. Die Schaltvorgänge sind für das DSG Getriebe viel zu ruckelich da schaltet ein Traktor eleganter.

+Sparsam und Kraftvoll
+Viele Einstellmöglichkeiten im und am Auto
+ Fahrwerk sportlich und gemütlich
+ Eco Modus ermöglicht das Auto rollen zu lassen
+ Gute Musik Anlage
+Viele Assistenzsysteme
+Automatisches Fernlicht erkennt Andere früh
+Ersatzrad und Pannenset

-Android Auto verbindet sich ganz schlecht
-Android Auto lässt öfters das ganze System abstürzen
-Fahrmodi sind einstellbar aber kaum spürbar
-Gasannahme ändert sich gefühlvolles Fahren schwierig
- Sportsitze nicht für Langstrecken geeignet
- Wendekreis viel zu groß
-Schiebedach ruckelt beim betätigen auf unebener Straße
-Automatsiches Fernlicht schaltet erst bei 60 Km/h ein
-Ambientebeleichtung nicht für Instrumente

 

Seat Leon Kompaktwagen seit 2012: 1.5 TSI (150 PS)

Ein vergleichsweise zurückhaltendes Nutzerurteil erhielt der 1.5 TSI (150 PS) von einem Seat-Fahrer aus unserer Community. Während der Leon Kompaktwagen 2012 insgesamt durchschnittlich 4,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine in der einzigen uns vorliegenden Bewertung nur mit drei von fünf Sternen ab. Den Wagen gibt es in drei Ausstattungsvarianten: Xcellence, FR und FR Black Matt Edition. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 25.400 bis 28.710 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 4,9 und 5,2 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 112 und 117 g je 100 Kilometer.

Alles in allem hat der 1.5 TSI sowohl Stärken als auch Schwächen, sodass seine Bewertung hier bei uns weder herausragend noch besonders schlecht ausfällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.5 TSI (150 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Automatik/7 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,3 s
  • Neupreis ab
    27.230 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN7593/AOK
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.282 mm
Breite1.816 mm
Höhe1.459 mm
Kofferraumvolumen380 - 1.210 Liter
Radstand2.636 mm
Reifengröße225/45 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.258 kg
Maximalgewicht1.790 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge7
Hubraum1.498 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,3 s
Höchstgeschwindigkeit213 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch SEAT Leon 1.5 TSI (150 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt50 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben116 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse

Alternativen

SEAT Leon 1.5 TSI 150 PS (2012–2016)

{"make":64,"model":15869}