Hallo lieber Seat Leon Interessent,
ich möchte gerne meinen ersten Eindruck von meinem neuen Seat Leon schildern. Der Wagen ist jetzt 3 Wochen alt und hat ca.1000 km auf dem Tacho. Das Auto kam als Nachfolger eines Honda Jazz. Dieser musste, nach 10 Jahren und insgesamt 212000 gefahrenen km, einem neuen Fahrzeug weichen. In all den Jahren hat mir mein kleiner roter Flitzer immer treue Dienste geleistet. Ich hatte nie irgendwelche Probleme und war damit die ganze Zeit sehr zufrieden. Leider gibt es momentan im Honda Portfolio keinen Fahrzeug, das mich ansprechen würde und da ich einen Kompaktwagen mit einer leicht-sportlichen Note gesucht habe, kam bei mir eigentlich nur der neue Seat Leon in Frage.
Nun möchte ich hier nicht dem alten nachweinen, sondern mich über den neuen freuen. Und Freude bereiten kann der neue richtig gut. Aber dazu später mehr.
Nach knapp 4 Monaten Lieferzeit war der neue endlich da. Der Wagen wurde in der Aussattungsvariante Style mit einem 140 PS 1.4 l Benzinmotor und Schaltgetriebe bestellt. Da die Extras bei Seat relativ günstig sind, habe ich mir mit gutem Gewissen als Sonderausstattung die LED Scheinwerfer, Klimaautomatik, das Navi mit dem Soundsystem, sowie die 17 Zoll Alufelgen gegönnt. Und da ich die serienmäßigen Stoffsitze absolut grausam fand (kaum Seitenhalt, hässliche Stoffmuster) - wie kann man nur so einem schönem Auto solche Sitze verpassen, musste ich, obwohl ich kein großer Lederliebhaber bin, mehr oder weniger zwangsweise die Ledersportsitze bestellen. Es gäbe zwar noch die Möglichkeit, gegen Aufpreis die Alkantarastoff /Kunstleder Sitze zu nehmen, richtig gut haben die mir aber nicht gefallen. Irgendwie nichts halbes und nicht ganzes. Fairerweise muss man sagen, dass die Lederpolsterung, zumal das Winterpaket incl. Sitzheizung etc. mit dabei ist, für Leon nicht die Welt kostet.
Nun zu den Eindrücken, die ich in den ersten 3 Wochen sammeln konnte.
Wie ich bereits schon erwähnt habe, macht sich der neue Leon auf der Straße richtig gut und bereitet beim Fahren viel Freude. Der Motor ist einfach super: der hat Kraft, hängt sehr gut am Gas und hat genug Reserven sowohl beim schaltfaulen Gleiten in der Stadt, als auch zum flotten Überholen auf der Autobahn. Dabei ist der Motor angenehm leise. Das Sechsganggetriebe schaltet sauber und knackig, auch wenn die Schaltwege für einen bewusst sportlich ausgelegten Fahrzeug ruhig kürzer hätten ausfallen konnten. Das Fahrwerk ist sportlich straff (und das schon in Style Ausstattung), für manche Personen möglicherweise sogar einen Tick zu straff, abgestimmt. Auf jeden Fall würde ich, wenn jemand etwas komfortabler mag, bei der 16 Zoll Serienbereifung bleiben. Leider sind die serienmäßigen 16 Zoll Alufelgen nicht unbedingt eine Augenweide. Die Lenkung des Wagens ist schön direkt und das Kurvenfahren macht richtig Spaß. Aber auch das Fahren auf der Autobahn ist sehr angenehm: der Wagen ist ausrechend schnell, die Straßenlage ist perfekt (das Auto klebt förmlich auf der Straße) und man fühlt sich auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut sicher. Ebenso einen großen Sicherheitsbeitrag leisten die LED Scheinwerfer: das Licht ist, vor allem wenn man normale Halogenscheinwerfer gewohnt ist, eine Wucht: da wird die Nacht zum Tag. Gar nicht lange überlegen und auf jeden Fall mitbestellen! Sehr gut gefällt mir auch die Ergonomie der Bedienelemente, sehr übersichtlich und geschmacksvoll gemachtes Cockpit, sowie die Touchscreenbedinung des Radios bzw. des Navigerätes. Alles funktioniert selbsterklärend und intuitiv. Ich musste dafür kaum in die Bedienungsanleitung schauen. Die Navigation selber funktioniert ebenso ganz gut, auch wenn das Gerät doch ein Weilchen länger braucht als ein mobiles Gerät, um die richtige Route zu berechnen.
Einige Leute berichten in Foren über Verbräuche mit diesem Motor zwischen 5 und 6 Liter. Solche Traumwerte konnte ich mit meinem Wagen nicht erreichen.Der Durchnittsverbrauch liegt bei mir momentan bei ca. 7,5-7,8 Liter (50% Autobahn, 50% Stadtverkehr). Dies halte ich bei den gebotenen Fahrleistungen sowie allen elektrischen und elektronischen Verbrauchern, die gespeist werden müssen, für angemessen.
Nun gibt es bekannterweise kein Licht ohne Schatten und an dieser Stelle muss ich leider auch einige negative Dinge erwähnen, die mir aufgefallen sind.
Wenn man, so wie ich, überwiegend sehr gute Qualität der japanischen Fahrzeuge gewohnt ist, wird man bei diesem Auto am Anfang möglicherweise etwas enttäuscht sein: 5 verschiedene Mängel konnte ich bereits gleich am Anfang feststellen, 2 weitere kamen später dazu: vom schmierenden Wischerblatt auf der Fahrerseite und losem Spiegelglas in der Sonnenblende bis zum pfeifendem Windgeräusch und leichten Knistern im Innenraum: es ist für jeden etwas dabei. Dazu kommt, dass es bei Seat die ganze Zeit neue Software erscheint und eingespielt werden muss, um die einwandfreie Funktion diverser elekronischer Bauteile zu gewährleisten. Es sind natürlich mehr oder weniger Kleinigkeiten, trotzdem wird ansonsten kein schlechter Qualitätseindruck ziemlich getrübt. Das Auto wirkt dadurch etwas unreif und zu früh auf dem Markt gebracht. Die Qualitätskontrolle lässt ebenfalls etwas zu Wünschen übrig.
Auch wenn man die Qualität der Materialien genauer betrachtet (an vielen Stellen einfaches Hartplastik, kaltes, da zu stark pigmentiertes Leder, das bereits nach 3 Wochen unschöne Falten zeigt), merkt man, dass man bei einigen anderen Fabrikaten des Konzerns nicht nur für das Prestige mehr bezahlt.
Ebenfalls empfehle ich jedem Interessenten, einen wirklich ausführlichen Probefahrt zu machen. Am besten den Wagen für mehrere Stunden auszuleihen, noch besser für 1-2 Tage. Der Grund: man sollte prüfen, ob man für sich eine passende Sitzposition findet. Zwar sind die Ledersitze an sich nicht schlecht und bequem aber die Sitzergonomie, wie ich finde, ist nicht ganz gelungen. Zumindest ich persönlich konnte für mich (bin 1, 78 groß ) noch keine optimale Sitzposition ermitteln. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass die Sitzfläche des Sitzes zu stark nach Hinten geneigt ist. Leider kann man beim Leon die Neigung der Sitzfäche, wie z.B. bei Audi A3, VW Golf mit Ergositzen oder Einser BMW mit Sportsitzen nicht einstellen. Auch bei den aufpreispflichtigen Sportsitzen ist diese elementare Funktion nicht vorhanden.
Auch wenn ich mich heute, obwohl mir optisch nicht so gut gefällt, wegen den besseren Sitzen und hochwertigerer Verarbeitung wahrscheinlich doch eher für den neuen Golf mit der gleicher Motorisierung entscheiden würde, finde ich, dass der Seat Leon ein gutes und vor allem ein günstiges Auto ist und würde es weiterempfehlen. Allerdings würde ich jedem raten, wer dieses Auto kaufen möchte, wenn die Möglichkeit besteht, doch noch etwas zu warten: die Substanz ist gut und wenn die kleinen Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, steht dem Kauf (fast) nichts mehr im Wege.
In diesem Sinne, wünsche ich allen eine Gute Fahrt und viel Spaß mit ihren neuen Seat Leon!