Ich fahre seit dem 07.03.2014 einen Seat Leon SC 1.4 TSI mit 122 PS in der FR Ausstattung und möchte hier meine Erfahrungen mit dem Wagen teilen:
Design & Karosserie:
******************
Hauptgrund für den Kauf war das schicke Design der neuen 5F Serie des Leon. Schnittig und Eckig, vor allem die Falten am Heck und die Außenspiegel gefallen mir. Der SC (3 Türen) mit FR Ausstattung ist noch mal ein bisschen flacher und kantiger. Wie schon vielen erwähnt haben ist die hohe Ladekante des Kofferraums unkomfortabel, aber damit kann ich leben. An der Verarbeitungsqualität habe ich nichts auszusetzen.
Innenraum
**********
In der FR Ausstattung gibt's im Innenraum Teilleder (Synthetik) Sportsitze mit manueller Lordosenstütze, die, wie ich finde, auch auf langen Fahrt nicht unbequem werden. Neben den Sitzen ist auch das Sport-Lederlenkrad, der Schaltknauf und der Handbremshebel mit roten Nähten verziert.
Das Armaturenbrett ist aus weichem Material und wirkt hochwertig. Besonders gefällt mir das Design der Luftauslässe und der Tachometer. In der Mitte des Cockpits thront der 5,8 Zoll große Touchscreen des Mediasystem Plus (Sonderausst.), über den sich alles logisch steuern lässt. Bei der Fahrt ist das aber etwas schwierig, hier wäre ein Drehregler wie etwa bei BMW üblich sinnvoller. Die Klimaautomatik regelt zuverlässig. Bluetooth Verbindung mit meinem Handy (One Plus One) war schnell eingerichtet, hier könnte Seat aber mal ein Update spendieren, da ID3 Tags im Display nicht angezeigt werden.
Die Kunststoffeinfassung des Schalthebels hätte hochwertiger ausfallen können, ebenso die Verkleidung der Türen - hier kann es auf holpriger Strecke zu "Knack-Geräuschen" kommen. Ich hatte anfangs enorme Probleme mit pfeifenden Windgeräuschen an den Fenstern, hat meine Werkstatt aber in den Griff bekommen.
Hinten sitzt man beengt, für mehr als zwei Personen ist kein Platz. Der Kofferraum ist groß genug.
Motorisierung und Fahrgefühl
*************************
Ich habe seinerzeit zwischen dem 122 PS und 140 PS TSI Motor geschwankt, mich letztlich aber für den kleineren Motor entschieden und es nicht bereut. Dank Turbolader zieht der Motor (besonders im Sport Profil) in den unteren Gängen wunderbar an. Selbst mit 140 km/h auf der Autobahn reagiert das Triebwerk sofort auf den kleinsten Tritt aufs Gaspedal - bei ca. 220 km/h ist Schluss.
Die Schaltung ist knackig und präzise, kein rumgerühre. Die Schaltempfehlungen des Bordcomputers kommen früh.
Der Verbrauch ist wirklich gut! Im Schnitt benötigt meiner 6,3 Liter Super auf 100 KM - auf der Landstraße schaffe ich sogar nur 5,0 Liter.
Der SC ist nochmal ein bisschen kompakter als der 5 Türer, was sich natürlich auch im Handling niederschlägt. Man kann den Wagen wie ein Pinselstrich durch die Kurven jagen, die Lenkung ist sehr präzise. Sportlich eben. Die Bremsen (Scheiben vorn & hinten) stoppen gut.
Sicherheit
*********
Bei mir:
- 7 Airbags
- ESP & ABS
- elektr. Servo
- Abbiegelicht
- Reifendrucksystem
- Einparkhilfe vorn & hinten
Wirtschaftlichkeit:
****************
Wie schon erwähnt ist der Verbrauch wirklich niedrig. Der Anschaffungspreis (bei mir 19.500 Euro) ist für so ein Auto auch im Rahmen. Ebenso die Steuer mit 78 Euro pro Jahr. Einziger Wehrmutstropfen sind die hohen Versicherungsbeiträge, die in diesem Jahr (2015) nochmals deutlich gestiegen sind. Ist halt ein Auto, was überwiegend von jungen & damit unerfahrenen Fahrern gekauft wird. Zur Werkstatt musste ich noch nicht kostenpflichtig, soll aber lt. ADAC preislich in Ordnung sein.
FAZIT
*******
Für mich ist der Leon das optimale Gefährt, ich würde ihn jederzeit wieder kaufen!