Habe mir Im Februar diesen Jahres mein erstes eigenes Auto bekommen. Einen FR TDI mit 170 PS, 130.000km und Schaltgetriebe, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, 2-Zonen-Klimautomatik, Kofferraumaufbewahrungsabdeckung, Webasto-Standheizung mit Fernbedienung mit Display, Elektrisch einklappbare Seitenspiegel, usw...
Zu unseren anderen Autos: Mercedes-Benz C 250 CDI BJ 2012 (2,1 Liter Bi-Turbo mit 204 PS und 500nm) und Mercedes-Benz C 350 CDI BJ 2009 (3.0 V6 mit 231PS und 540NM). Eigentlich wollte ich auch eine C Klasse (220 CDI) allerdings haben die beim 203er Modell (bis 2007) keine Ausstattung und sind meist Silber und unsportlich. Audi hasse ich und Golf waren keine mit Xenon bzw. R-Line zu finden. Deshalb habe ich mich für den Seat Leon FR TDI entschieden. Als erstes Stand ich dem 2.0 TDI kritisch gegenüber, da ich viel negatives gehört habe und auch im Verwandtenkreis viel Probleme aufgekommen sind.
Zu meinem Fahrprofil: Viel Kurzstrecke, 10-15km zur Arbeit, sehr sportliches Fahrverhalten(Vorderreifen (NEU!!!) halten ca. 5-6 Monate und ca 12.000km). Benziner fahren macht mir persönlich keinen Spaß auch des Komforts wegen (wenig Drehmoment, Motor braucht Drehzahl, und bei meinem Fahrverhalten verbraucht ein Benziner kostentechnisch ungefähr das Doppelte) Deshalb kommt nur ein Diesel in Frage. Da der 2.0 TDI mit 170 PS der größte Diesel ist musste ich mich für Ihn entscheiden. Habe bis jetzt 20.000 km runter und bin sehr positiv überrascht. Freunde predigten mir 5 Turbo und 2 Motorschäden, beides ist mir jedoch verschont geblieben. Optisch ist der Leon meiner Meinung nach sehr schön, habe 19 Zoll Motec Tornado Felgen mit 235/35/19 Reifen montiert und 40mm H&R Federn mit 15mm Spurplatten pro Rad verbaut, optisch wirklich ein Hingucker. Der Motor an sich ist sehr gut, geringer Verbrauch, ''relativ'' guter Durchzug und Leistung. Fahrwerk ist sportlich auch ohne Tieferlegungsfedern, Lenkung direkt und Bremsen auch sehr gut (312mm Scheiben vorne). Im Vergleich zum C 250 CDI, welcher auch ein 4 Zylinder ist und zudem 300Kg mehr wiegt, leider leistungstechnisch etwas schwach(auch nur 360nm). bei 235kmh ist Schluss, der Mercedes schafft da ca 20kmh mehr (auch dank 7-Gang Automatik). Im Schnitt ist der Seat ungefähr 1-1,5 Liter Sparsamer, allerdings kann man ihn auf der Autobahn mit Tempomat kaum unter 5,5 Liter bringen, das Schafft der Benz dank 7Gang und mehr Drehmoment besser (4 - 4,5 Liter). Jedoch verbraucht der Benz im Schnitt bei meinem Fahrprofil eher 9-10 Liter und der Seat ca. 8-8,5, bei menschlichem Fahrstil sind allerdings 5,5-6,5 Liter Locker drinne.
Wartungsarbeiten der 20.000km-Vergewaltigung: Abgasdrucksensor (ist eine Krankheit bei 2.0 TDI) hat ca 130€ mit Einbau gekostet, 2 Tage nach dem Kauf :D , also nicht der Rede wert. Ansonsten habe ich, welch ein Wunder, NICHTS am Fahrzeug machen müssen. Ich bin selbst positiv überrascht. Pumpe-Düse-Element wurden alle 4 auf Kulanz bzw Rückrufaktion durch Seat gewechselt. Ansonsten ist der Unterhalt des Fahrzeugs voll in Ordnung (308€ Steuern pro Jahr, Versicherung bei SF7, Vollkasko, Fahrer unter 23 (ich bin 20) im Jahr ca 1500€. Reifen 19 Zoll ca 700€. Bremsen kosten Power Discs mit Ceramic Belägen ca 300€(Plus Einbau). Inspektion mit Ölwechsel allen Filtern usw plus Bremsflüssigkeitswechsel hat mich ca 300€ gekostet (bei Seat natürlich). Also im vergleich ist das Auto ''relativ'' günstig im Unterhalt. Ich kann jedem das Fahrzeug empfehlen und führe nochmal Kurz die Negativ und Postivpunkte auf.
Negativ:
- Schlechte Innenraumverarbeitung: Überall billiges Plastik
- Etwas wenig Drehmoment für 170 PS
- Zahnriemen (bei 150.000km fällig: bei Seat ca 700€)
- Fensterheber, Rückleuchten, Kleinteile bei VW allgemein sehr anfällig (habe schon die 3. Rückleuchte wegen Undichtigkeit drinne, auf ebay jedoch günstig zu bekommen)
- Qualitativ schlechte Musik-Anlage
- Etwas hohe Sitzposition (VW-Typisch)
- Fahrersitz sieht gerne etwas abgenutzt aus an der Einstiegsseite
- Image von Seat Fahrern ist nicht grade das Beste (viele Bunte Vögel die 4-Flutige Auspuffanlagen nachrüsten, Grüne, gelbe, pinke Seitenstreifen, böser Blick usw...meiner Meinung nach sehr peinlich)
Postiv/Negativ: Für 1.9 TDI Fahrer ist der 2.0 TDI sehr leise und sorgt für Verwunderung, für C Klasse Diesel (W204) Fahrer hört sich der Motor allerdings relativ laut an, daher muss man selbst entscheiden
Positiv:
- Schönes Design (aber nur in FR Ausstattung)
- ''relativ'' günstiger Unterhalt, Verbrauch usw
- Ersatzteile günstig und einfach zu finden
- Wertstabil
- Gutes, sportliches Fahrverhalten
- Preis/Leistung Top
- Auch für lange Strecken geeignet
- Gemütliche Sitze mit top Seitenhalt
- Stabile Technik, Motor und Getriebe
(DSG ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen, sowieso beim VorFacelift Modell im FR TDI nicht vorhanden)
Auto ist im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellend. Werde das Fahrzeug noch ca 2 Jahre durch die Ausbildung fahren, danach aber auf einen V8 Benziner oder V6 Diesel aus dem Hause Mercedes zurückgreifen.
Ein Chiptuning(Software) folgt im Sommer auf ca 200 PS