Hallo ,
ich möchte hier zu dem Seat Leon Cupra einen Erfahrungsbericht schreiben. Ich fahre das Auto jetzt seit 7 Monaten und muss sagen, dass der Leon richtig Spaß macht. Allerdings treibt das sportliche fahren den Verbrauch recht schnell in eine beachtliche Höhe von über 12 l/100 km. Bei gemütlicher Landstrassenfahrt ist aber durch aus ein Verbrauch von knapp über 7 l/100 km möglich.
Im Schnitt liege ich bei 8,5 l/100km SuperPlus. Super Plus 98 ROZ, soll zwar den Verbrauch senken gegenüber Super mit 95 ROZ, allerdings habe ich diese Feststellung nicht machen können.
Zu der Ausstattung:
Die Farbe ist cronogelb und kennzeichnet eben gerade die Cupra /FR Modelle, auch zu erkennen an den schwarzen Spiegeln und der Heckschürze die nicht durchgehend in Wagenfarbe lackiert ist und der18 Zoll Bereifung mit der mächtigen Bremsanlage(beim Cupra)
Extras:
- Elektrischen Glasschiebedach
- Bluetooth Freisprecheinrichtung
- Xenon mit LED Tagfahrlicht
- erweiterter Bordcomputer MFA II
Ansonsten hat der PKW eine sehr umfangreiche Serienausstattung, wie z.B. eine zwei Zonen- Klimaanlage , ein CD Radio mit Aux- Anschluss, Tempomat., autom. Lichteinschaltung, Regensensor, autom. abblendbarer Rückspiegel, Coming Home Funktion und was sonst heutzutage allgemein zur guten Serienausstattung gehört bei PKW´s in der Kompaktklasse.
Diese o.g. umfangreiche Serienausstattung muss bei Vergleichsprodukten aus dem Hause VW, Opel oder Ford teuer dazu erworben werden. So verlangt Ford für eine Klimaautomatik mit einem Sony Radio im Paket für den Focus ST mindestens 1150.-€.
Fahreigenschaften:
Vor dem Leon Cupra habe ich 6 Jahre eine Celica TS gefahren, die sicherlich nicht nur von der Optik her schon zu den sportlichen Coupes gehört. Ich war also schon ein gutes Fahrwerk mit vernünftigen Bremsen gewöhnt. Bei der ersten Fahrt mit dem Leon bin ich beim Bremsen erst mal mit der Nase gegen die Windschutzscheibe. Solch eine Bremsleistung habe ich bis dahin noch nicht erlebt.
345mm Scheiben mit großen roten Bremssätteln verzögern den Leon enorm und sind dabei auch noch standfest.
Die Alu-Achsschenkel und -Trapezlenker sind 7,5 Kilo leichter als beim sportlichen FR-Modell und sollen störende ungefederte Massen reduzieren, des Weiteren wurde der VA Stabilisator gekürzt mit dem Effekt das der Leon trotz der Leistung kaum über Traktionsprobleme verfügt.
Das Qualitätsniveau bewegt sich auf VW Niveau, nur ist beim Golf die Innenausstattung höherwertiger gehalten als beim Leon. Dafür spart man aber auch zum Vergleich mit einem Golf GTI (der 30 PS weniger hat ) ein paar tausend Euro in der Anschaffung.
Insgesamt bekommt man mit dem Leon Cupra ein Spaßgerät zum vernünftigen Preis, das die Motorleistung auch auf der Strasse umsetzten kann. Und alltagstauglich ist der Leon auch noch . Ein Kinderwagen lässt sich im Kofferraum (341 Liter) unterbringen und der Kindersitz ist mit IsoFix zu befestigen. Nur der Sound dürfte die Motorleistung etwas mehr unterstreichen. Für den Soundliebhaber gibt es in ausreichender Anzahl Sportauspuff-Anlagen im Zubehörhandel.
Ich hoffe, dass dieser Bericht einen kleinen Überblick über den Seat Leon Cupra mit 241PS verschaffen konnte.