Ich habe mit meinem Leon FR nun ca 12.000km geschafft. Er ist von ende 2007 und hat zz 52.000km auf der Uhr.
***Motorleistung***
Der Motor ist einfach klasse ! Sehr durchzugsstark, auf der BAB ein Traum wenn man bei ca 130 km/h in den 5. Gang schaltet und so gut wie alle anderen Autos stehen lässt :) Eine genaue PS Zahl würde mich interessieren, da die 2.0TFSI anscheinend sehr stark nach oben streuen sollen. Prüfstände haben Werte wie 225PS gezeigt. Ob diese genau sind sei dahingestellt.
***Verbrauch***
Den kombinierten Verbrauch von 7,9 erreiche ich sehr gut (7,89 laut Spritmonitor.de)
Mein Kurzstreckenverbrauch liegt im Winter bei ca 9l auf 100km. Im Herbst hingegen war er bei 8,5 auf 100.
Bei Langstreckenfahrten habe ich einen Verbrauch von 6,4-7,2l auf 100km, bei normaler bis sparsamer Fahrweise. Hat man auf der Autobahn spass(140km/h+), dann gehts in Richtung 8-9 L.
Für die gebotete Leistung ist der Verbrauch mehr als in Ordnung wenn man ihn mit anderen Kompaktsportlern wie Ford Focus ST, Opel Astra GTC oder Mazda3 MPS vergleicht.
***Design***
Optisch gefällt der Leon mir besser als der biedere Golf GTI. Ab und zu sieht man einen Leon FR auf der Straße fahren. Den GTI oder Scirocco sieht man ja jeder 2ten Ecke, also nichts besonderes im Vergleich zum FR.
Der Innenraum ist eher langweilig und sieht billig aus. Die Beleuchtung der Mittelkonsole hingegen gefällt mir gut. Lenkrad ist Top, die Sportsitze sind ein Traum ! Der Schalthebel ist ein wenig groß, gefällt mir aber auch gut.
***Alltagstauglichkeit***
Für einen Kompaktsportler ist genügend Platz vorhanden. Ein mittelgroßer Ikea-Einkauf passt bei umgeklappter Rückbank locker rein.
***Unterhaltskosten***
Ich habe mir viele Kompaktsportler angeschaut. Bei einer Motorisierung von 200ps+ ist der Leon so ziemlich der günstigste im Unterhalt. Die 211PS Version dürfte ein wenig günstiger sein, da der Spritverbrauch ein wenig geringer ausfallen dürfte.
***Fahrverhalten***
Man hat ein sehr sicheres Gefühl in dem Wagen. Grade wenn man etwas schneller in die Kurven fährt.
***Verarbeitung***
Man merkt, dass man keinen Audi etc. fährt. Dennoch ist die Qualität für den Preis vollkommen vertretbar. Wie bereits beschrieben überzeugen die Sportsitze voll und ganz. Das Lenkrad ist ebenfalls sehr gut verarbeitet. Die Hebel für Blinker etc sind ein wenig wackelig und beim Schließen der Heckklappe muss man aufpassen, dass diese auch 100%ig schließt.
Tip zur Kontrolle: mit dem Finger über den Spalt der Heckklappe und fühlen, ob die Klappe auf einer Höhe mit dem Heck ist.
***FAZIT***
Bei dem Preis kann man über die kleinen Probleme, wie die nicht ganz saubere Verarbeitung oder Innenraumoptik hinwegsehen. Man bekommt einen potenten Motor, der ökonomisch nicht so eine Blutgrätsche ist wie der Mazda MPS oder Ford Focus ST.
Im prinzip hat man einen schnittigen GTI mit Schnickschnack zu einem angemessenen Preis.