Schwarz, wie ein Puma durch die Nacht schleichend, Menschen, die aufgeregt über Unwirkliches diskutieren.
Was uns die Werbung verkauft, ist auch tatsächlich in Realität gegeben, wenn auch der gefahrene Wagen weiß, kleinere Felgen hatte und ein Diesel war.
Am 20. Jänner 2010 war es endlich so weit. Ehern wurde er vom Lastwagen gehieft, in nur 2 Stunden fertig zusammengesetzt und an mich übergeben.
Der Ersteindruck:
Ein kompakter, sportlicher Wagen mit hoch gesetzten, markanten Linien durchgehend von den ausdrucksstarken "Augen" bis hin zum knackigen "Hintern"! Die serienmäßig angeschraubten 17 Zoll-Felgen (ab Ausstattungsvariante Sport) machen den Kleinen ganz groß.
Innen erstreckt sich gute Verarbeitung, so weit das Auge reicht. Wer kann, sollte sich zumindest die Ausstattungsfarbe "alu-gebürstet" für die Mittelkonsole zu Gemüte führen (ebenfalls ab „Sport“ serienmäßig). Der Aufpreis ist minimal, der Eindruck ungleich größer. Weiters empfiehlt sich das Multi-Media-Paket zum Aufpreis von knapp 2.000 Euro dazuzubestellen. Als Gegenleistung erhält man nicht nur ein Navi-Touchscreen-Radio mit 8 Boxen und Festplatte, bereits gespeicherte Navigationsdaten für ganz Europa, Bluetooth-Telefonverbindung, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, einen zusätzlich AUX- und USB-Eingang, sowie einen Regensensor und einen selbst abblendenden Innenspiegel.
Dadurch ist das Fahrzeug bereits sinnvoll annähernd voll ausgestattet, und weitere Wünsche bleiben kaum noch offen.
Motorisch lässt sich nichts Negatives sagen. Wer mehr Leistung für weniger Geld möchte, dem empfehle ich ein Softwaretuning auf 120 PS. Das reicht vollkommen aus, um selbst Fahrzeuge mit 150 PS ohne Probleme elegant stehen zu lassen.
Damit wird auch der Spritverbrauch nicht in die Höhe getrieben. Bei 30.000 km hat sich ein Durchschnittsverbrauch von exakt 5 l ergeben.
Wendig, flink und ein Hingucker suggeriert uns die Werbung und so ist er auch. Der um die 4 m lange Wagen erweist sich im Alltag als absolut unproblematisch, bei entsprechendem Exterieur auch als ein richtiger Augenschmaus. Warum passende Anbauten dazu nötig sind? Nunja, das Fahrzeug gehört wohl eher nicht zu den selten Gesehenen auf der Straße.
Der Kofferraum reicht selbst für eine 2-wöchige Campingfahrt in den Süden samt aller Notwendigkeiten. Selbst für das doch manchmal größere Schminkköfferchen der werten Freundin findet ohne Probleme Platz.
Die Beinfreiheit im Fond hat bei einer Größe von 189 ihr jähes Ende gefunden. Führt man also nicht täglich Riesen mit sich, so ist das föllig ausreichend - zudem kauft man selten ein sportliches Fahrzeug um es dann voll zu besetzen.
Resümee:
Sportlich und doch ein Hauch von Eleganz. Die Marke Seat hat sich mit der neuen sportlicheren Line auf einen erfolgreicheren Kurs gebracht. Der Spaß am Fahren wird neu definiert, was durch die mannigfaltigen Optionen der Motorisierung klar unterstrichen wird.
Im Unterhalt erweist sich das Fahrzeug insgesamt als äußerst günstig. So kann bei entsprechender Bonus/Malus-Stufe eine Haftpflichtversicherung plus Vollkasko unter € 100 abgeschlossen werden.