Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.6 TDI DPF Ecomotive (105 PS) von lexi.lind, November 2018
Bei all der Dieseldiskussion, er erfüllt die Euro5-Norm. Wenn auch akustisch präsent, so dieselt der Motor nicht störend und tritt im alltäglichen Verkehr nur leicht brummig in Erscheinung.
Ohne Anfahrschwäche zieht er überraschend gut los. Zu keiner Zeit fühle ich mich wirklich untermotorisiert. So spricht die Performance bei weitem nicht für ein Spritsparmodell. Wenn ich mich auch nicht den Zahlen des Herstellers aufs Komma genau nähern kann, so bewegte ich mich im Schnitt mit unter fünf Litern auf 100 km immer noch sparsam, ohne aber dabei auf den Seat-Fahrspaß zu verzichten, will heißen, ich bin zumeist eher flott unterwegs.
Daran tut auch das länger übersetzte Fünfgang-Schaltgetriebe keinen Abbruch. Denn die länger übersetzten Gänge lassen sich auch hier mit Leichtigkeit präzise schalten. Selbst einen sechsten Gang habe ich zu keiner Zeit wirklich vermisst.
Einzig die Schaltpunktempfehlung würde ich etwas bemäkeln. Denn diese gibt teilweise solch frühe Anweisungen, dass der Motor zu niedertourig wirkt. So schalte ich letztlich dann doch eher nach dem Gefühl und vor allen Dingen dem Ohr. Vielleicht eine Begründung, warum ich nicht den angegeben Spritverbrauch erreiche.
Die Funktionsweise des Start-Stopp-Systems geht folgt vonstatten: Das Fahrzeug kommt zum Stillstand, ich schalte in den Leerlauf und löse die Kupplung. Der Motor schaltet sich aus. Sobald ich das Kupplungspedal wieder betätigte, springt das Aggregat wieder an, nun noch den Gang eingelegt und weiter geht's. Die Start-Stopp-Automatik funktioniert tadellos und kann mittels Tastendruck auch deaktiviert werden.
Verbrauch und Emission reduzieren, da bin ich dafür. Das damit ein minimierte Fahrspaß einhergeht, da bin ich dagegen. Glücklicherweise sieht das Seat nicht anders und bestückt das Modell mit dem tollen Fahrwerk.
So kann ich auch die Spritsparversion knackig sportlich und zu jederzeit spielerisch um die Kurven zirkeln und legt selbst bei Nässe eine hervorragende Performance hin. Wenn er auch bewusst diesen sportlichen Weg einschlägt, so geht der Leon keinesfalls unkomfortabel ans Werk. Die Harmonie zwischen Fahrwerk und der direkten Lenkung ist toll, alles perfekt aufeinander abgestimmt.