Erfahrungsbericht SEAT Leon 1.4 TSI (125 PS) von uniqueflex, Dezember 2017
Ich fahre die Facelift-Version des Leon 1P nun seit gut zwei Jahren (Baujahr Ende 2010). Alles in allem bin ich mit dem Leon sehr zufrieden und kann den Löwen definitiv weiterempfehlen. Der Leon fährt sich mit dem 125 PS starken Turbomotor sehr gut. Er beschleunigt spritzig und ist verbrauchstechnisch sehr gut. (ø 6,5 l/km auf 50.000km und zum Teil sehr sportlicher Fahrweise). Das Serienfahrwerk, in meinem Fall ein Sportfahrwerk ab Werk, ist ungewöhnlich straff. Das sorgt jedoch für ein sehr gutes Handling und eine sportliche Straßen-/Kurvenlage. Die Sportsitze (keine Schalensitze) sind sehr bequem und auch langstreckentauglich. Das Platzangebot ist auch sehr zufriedenstellend. Es passen 2 große Koffer längs nebeneinander in den Kofferraum und darüber ist noch Platz.. Was will man mehr in der Kompaktklasse? Auch die Standard-Lautsprecher sind gut. Kein Bose oder Harmann-Kardon, aber das sollte klar sein. Sowohl saubere Höhen als auch ausreichende Bässe sind möglich. Wem das nicht ausreicht kann, problemlos aufrüsten.
Zu den Macken des Seat Leon 1P Facelift:
Die Türschlösser des Leon sind auch beim Facelift eine klare Schwachstelle. Bei den Originalschlössern quittiert der sog. Mikroschalter am Schlossmotor bei vielen Modellen über die Jahre den Dienst. War bei mir auch so. Aber nicht dramatisch oder teuer. Nur ein wenig nervig. Lässt sich in der Werkstatt oder sogar selbst sehr schnell beheben.
Thema Steuerkette: Nun ja, das hängt den 1.4TSI Motoren der Volkswagen AG einfach an. Egal ob Golf, Leon, Fabia oder oder oder...das ist die Achillesferse des Motors. Bei mir wurde die Steuerkette kürzlich bei 135Tkm erstmals gewechselt. Zum Glück sind die Ersatzteile inzwischen deutlich günstiger. Zudem war es in meinem Fall mehr eine Vorsichtsmaßnahme als eine Pflichtreparatur.
Mein Tipp damit die Steuerkette länger lebt bzw. es bei leichter Längung zu keinen Problemen kommt: Nicht mit eingelegtem Gang parken (schont den Kettenspanner und schützt vorm Rattern und ggf. Überspringen beim Kaltstart). Zudem ist ein leichtes Rattern beim Kaltstart von bis zu 1,5 Sekunden vollkommen okay. Die Kette muss u.U. vom Kettenspanner erst richtig gespannt werden, dies geschieht hin und wieder mit einem leichten Rattern. Ist eben ne Kette, kein Gummiriemen. Und ggf. enorme Kraftsprints nicht ganz so oft durchführen. Die Extrembelastung wirkt sich logischerweise auf die Lebensdauer der nicht-perfekten Steuerkette aus.
Das waren die Macken eigentlich schon. Der Fensterheber-Motor auf der Fahrerseite vorn ist manchmal etwas lauter. Liegt aber wohl eher am häufigen Gebrauch und Alter. Irgendwann ist mechanische Technik eben etwas mehr verschliessen. Brems- und Lichtanlage sind top und machen keine Probleme. Auspuff halt bisher auch super. Ist sogar noch der Originale und der hält :) Klimaautomatik arbeitet sehr gut, Radio funktioniert. Dachantenne sehr beliebt bei Mardern :-/ Elektronik, Freisprecheinrichtung, etc. sind auch top.
ALSO KLARE KAUFEMPFEHLUNG!
P.S.: Wer das Fahrzeug umbauen / tunen will, muss sich bei Originalteilen auf deutlich höhere Kosten als beim Kollegen Golf einstellen. Die originale spanische Emotion kostet oft 2/3 mehr. Wieso weiß ich nicht. Aber ist zum Teil sehr schade, da ich gern die FR LED-Rücklichter haben wollte.