Der Meinige:
Seat Leon 1M
1,9 TDI Top Sport; 150 PS Pumpe-Düse;
gekauft im August 2007 aus erster Hand, mit ca. 72.000 km für 13.900 Euro.
Ich fahre bis heute mit Freude dieses Auto!
Heute (18.08.2012); liegt die Laufleistung bei 190.000km.
Es waren bis heute weder neue Radlager noch Stosdämpfer fällig, obwol ich seit 110.000 km mit verkürzten Sportfedern und sportlichem Fahrverhalten unterwegs bin.
Auf den ersten 15.000 km die ich mit dem Auto zurückgelegt habe, musste ich ca. 0,5 Liter Öl nachfüllen, danach habe ich (bis heute) nie Öl nachfüllen müssen -> also kein Ölverbrauch!
Mittlerweile fangen leider die Fensterdichtungen der hinteren Türen an Beulen zu bekommen (da wird wohl innen der Eisenkern rosten); die werde ich aber versuchen schnellstmöglich zu wechseln, damit der Rost nicht auf die Karosserieteile übergeht.
Sont keine größeren Reperaturen oder Mängel.
Der Verbruach liegt über Landstraßen bei sparsamer Fahrweise zwischen 4,8 - 5,0 Liter, die ich realistisch erreiche ( Und das in einer Mittelgebirgsregion)
Auf der Autobahn bin ich meist zügig unterwegs und daher verbrauche ich dort entsprechend mehr, aber auch hier sind bei gemütlicher Fahrweise zwischen 5,0 und 5,8 Liter erreichbar.
Ehrlicher Weise möchte ich aber sämmtliche kleineren Mängel (cronologisch) auflisten mit denen ich zu tun hatte:
- Kofferaumbeleuchtung defekt
--> vermutlich Drahtbruch (ignoriere ich)
- Türschloss Fahrertüre (Geber defekt)
--> Erneuert
- Wasser in den Einstiegsleiten
--> Abgedichtet mit SikaFlex
- Scheibenwischermotor vorne fest
--> Erneuert (altes Gestänge nicht erneuert, nur gangbar gemacht)
- Äussere Radmanschette Vorne Rechts defekt (vermutlich durch
die Tieferlegung in Eis und Schnee aufgerissen)
--> Erneuert
- Scheibenwischermotor hinten etwas ausgeschlagen
--> kann ich mit leben
- Freilauf der Lichtmaschine defekt (Quietschgeräusche)
--> Bei der 180Tkm Inspektion mit erneuert
- Radmanschetten Vorne Links und Rechts Aussen defekt
(Scheiss Tieferlegung!)
--> Erneruert
- Stellmotor der Umluftklappe (Klimatronik) defekt
(Scheiben beschlagen enorm)
--> Stellmotor erneuert
Realistisch betrachtet bin ich der Meinung das das kleine Reperaturen/Mängel sind die auch bei Hochpreisigeren deutschen Markenautomobilen auftreten, mein Fazit ist also fogendes:
Ein qualitativ sehr gutes Auto zu einem angemessenen Preis, das hoffentlich noch weitere 10 Jahre seine Dienste tut :)
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Aktualiesierung (16.12.2012):
Seit einiger Zeit hatte ich das Gefühl das im Vorderach-Bereich irgendetwas nicht dem Normalzustand entspricht.
Dies zeigte sich mir wie folgt;
ab und an (beim Einschlagen der Lenkung) ein knacksen, je nach Lenkwinkel ein knackern mit etwas "gefühltem" Spiel im Lenkrad (das kann auch täuschen).
nachdem weder die Werkstatt meines Vertrauens, noch der TÜV-Prüfer beim anschliessenden HU Termin etwas fehlerhaftes oder defektes feststellen konnten, habe ich die Sache vorerst ignoriert.
Seit ich nun aber auf Winterreifen unterwegs bin, habe ich ein "rappeln" im Lenkrad, dass sich Geschwindigkeits- bzw. Drehmomentabhängig bemerkbar macht.
Mittlerweile bin ich der Sache nun selber auf die Schliche gekommen;
das vordere rechte Antriebswellengelenk hat Spiel, je nach Geschwindigkeit / Lenkwinkel / Drehmoment macht es sich bemerkbar.
Am schlimmsten bei ca. 140km/h, leicht nach rechts eingeschagenem Lenkrad und Bleifuss (also Volllast)
Vermutlich ist der erhöhte Verschleiss auf die defekte Antriebswellenmanschette zurück zu führen, das Gelenk war sehr Trocken und vermutlich ist die Welle lange Zeit ohne Schmierung gelaufen!
==> Neue Antriebswelle vorne rechts, inkl. Antriebswellengelenk kosten neu und original schlappe 500-600€
Im grossen Auktionshaus gibt es neue Wellen schon ab 90-100€, da werde ich abstand von halten.
Habe mir für 120€ eine gute, gebrauchte, originale ersteigern können die kommende Woche gewechslt wird.
Und dann gibt es eine erfreuliche Nachricht zu den zuvor erwähnten "Rostbeuelen" in der Scheibendichtung.
Das kleine hintere Dreiecksfenster ist inklusive der Dichtung für schlappe 45€ original bei Seat bestellbar, schon passiert.
Leider muss das komplette Fenster inkl. der Dichtung getauscht werden, der Einbau wird aber sicherlich nicht mal eben zu machen sein, da hierfür die gesamte Tür zerlegt werden muss.
Ich werde im Frühjar wieder berichten, wenn alles in Schuss gebracht ist.
Allseits gute Fahrt!