Hallo alle zusammen,
mein Kollege (der mit dem VR6) hat sich am 19.03.2012 einen Seat Leon in Blau-Metallic-Lackierung zugelegt. Der Wagen hat absolute Vollausstattung. Er kostete 2.200 Euro und hatte beim Kauf 199.000 Km. Die Erfahrungen mit ihm sind nach 5.000 Km sehr positiv. Die Bewertungskriterien sind wieder wie folgt:
- Preis-/Leistungs-Verhältnis und Unterhaltskosten
- Design und Styling
- Platzangebot, Nutzwert und Verarbeitung
- Motor, Verbrauch, Getriebe, Fahr- und Lenkverhalten
- Alltag
- Preis-/Leistungs-Verhältnis und Unterhaltskosten:
Den Seat hat er aus meiner Sicht günstig erstanden. Der Kaufgrund war ganz einfach: Durch Jobwechsel hat er nun einen Arbeitsweg von 120 km täglich zu bewältigen, wofür er einen kostengünstigen Diesel suchte. Der Wagen hat absolute Vollausstattung, d.h. Vollledersitze, Memory-Sitze, Anhängerkupplung, elektr. Fensterheber vorne wie hinten und elektr. einklappbare Seitenspiegel. Und das alles für 2.200 Euro. Die Unterhaltskosten für den Sprit sind tragbar. Aber die Teilkasko-Versicherung, die jetzt auf ihn läuft, kostet monatlich 96.50 Euro. Das sind jährlich 1158 Euro. Die Steuern schlagen mit nochmals 293 Euro zu Buche. Hier bekommt der Seat 4,5 Punkte
Design und Styling:
Anfangs gefiel mir der Leon nicht. Aber mittlerweile hat sich das geändert. Die Front ist durch die Schießschartenform sehr aggressiv gestylt, und das verleiht dem Leon seinen Charakter. Alles in allem ist der Seat von außen sehr schön anzusehen. Die Tieferlegung mit den 19-Zoll-Felgen (die von mir sind, leider passen sie nicht mehr unter meinen Passat) sieht echt cool aus. 4,5 Punkte gibt es da von mir.
Platzangebot, Nutzwert und Verarbeitung:
Der Innenraum ist für seine Fahrzeugklasse eigentlich sehr geräumig. Auf den vorderen Sitzplätzen ist genügend Platz vorhanden. Hinten würde es normalerweise bei aufrechter Sitzposition des Vordermannes auch genug Platz geben. Allerdings liegt mein Kollege in diesem Auto, sodass die Personen zwar noch hinten sitzen können, aber die Beine immer am Vordersitz vorbeispreizen müssen. Der Kofferraum ist groß. So haben z.B. die 19-Zoll-Felgen beim Transport in seine Garage perfekt rein gepasst. Der Nutzwert des Fahrzeuges ist positiv. Der Innenraum ist geräumig und bietet genügend Staufächer. Auch Urlaubsfahrten würde man im Leon problemlos überstehen. In Sachen Verarbeitung bestehen fast die gleichen Probleme wie mit meinem Passat. Der Leon ist mit Vollleder ausgerüstet. Das Problem ist, dass es dauernd an den Türverkleidungen quitscht. Das kommt daher, wenn das Leder an den Plastikteilen der Seitentürverkleidung reibt! Die Armaturen im Seat sind typisch aus Plastik, trotzdem knarrt das Armaturenbrett nicht. Die Fußbodenstoffe sind schwer sauber zu halten. Immer wieder verfängt sich Dreck darin, der wiederrum schlecht zu entfernen ist. Trotzdem ist der Innenraum zufriedenstellend. In dieser Katergorie bekommt er 3,5 Punkte.
Motor, Verbrauch, Getriebe, Fahr- und Lenkverhalten:
Der Pumpe-Düse-Motor leistet 110 PS und 235 Nm. Das reicht auch, um sparsam und schnell von A nach B zu kommen. Auch hier ist das typische Dieselnageln vorhanden, was aber keineswegs stört. Bei den Verbrauchswerten gibt es nicht zu meckern. Er liegt bei 4,9 l und 5,4 l auf 100 Km. Das Getriebe ist gut übersetzt, ist aber sehr "hackelig". Daran kann man sich aber gut gewöhnen. Das Fahrverhalten spricht für sich. Dank Sportfahrwerk lässt sich der Leon sehr sportlich bewegen. In Kurvenfahrten behält man gut die Kontrolle, ohne dass der Wagen anfangen will, über die Vorderachse zu schieben. Das liegt auch an den 19-Zoll-Felgen, die mit 235/35-R19-Reifen bestückt sind. Der Komfort leidet nicht wirklich unter dem Sportfahrwerk. Schlaglöcher werden zwar nicht so stark abgefedert, aber man steigt nicht mit Rückenschmerzen aus. Das Lenkverhalten ist gut. Die Servo-Lenkung ist leichtgängig, was das Fahren in der Stadt sehr erleichtert. Auch auf der Autobahn ist die Lenkung kein Problem. Man kann gediegen geradeaus fahren, ohne dauernd korrigieren zu müssen. Hier bekommt er 4,0 Punkte.
Alltag:
Einfache Handhabung und ausreichendes Platzangebot, starker und sparsamer PD-Motor. Hier bekommt er 4 Punkte.
Werkstattaufenthalte/Reparaturen:
- April 2012 Querlenkerlager 75 Euro, Bremse vorne 120 Euro
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Nachtrag am 18.11.2012
- Getriebeschaden* Sep. 2012 laut Kva 2000 Euro
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Fazit: Der Leon ist ein sparsamer Alltagswagen und bietet je nach Ausstattung einen Hauch von Luxus. Die Verarbeitung ist gut, und die Fahrleistungen sind überwiegend positiv.
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Nachtrag am 18.11.2012
Der Wagen wurde im September 2012 mit einem Getriebeschaden bei 225.000 Km verkauft!!!!
*Der Schaden am Getriebe wurde womöglich durch das "Chippen" von 110Ps auf 160Ps verursacht. Ich empfehle diesen Wagen aber trotzdem. Durch einen Jobwechsel braucht er keine Diesel mehr, legte er sich einen Cupra R an. Bericht folgt