Mit dem ST hab ich meinen persönlichen Liebling aus der CUPRA-Familie gefunden, warum das der Kombi ist?
Nun, im Sports Tourer des SEAT Leon CUPRA 290 habe ich für mich die perfekte Symbiose aus beeindruckenden Sportwagen und großartigem Platzangebot gefunden. Last but not least packen die Spanier diese beiden Welten in ein absolut gelungenes Blechkleid und setzen total auf Understatement.
Was mir besonders gefällt, denn wer zunächst nur flüchtig hinsieht oder den CUPRA im Rückspiegel zu sehen bekommt, dem mag vielleicht gar nicht auffallen, was hier für ein Leon ankommt.
Auch im Innenraum präsentiert sich der CUPRA zunächst zurückhaltend, außer Du gönnst Dir auch die Schalensitze, mit denen kommt in jedem Fall pures Rennsportfeeling auf und nichts hebt mich aus diesem Sattel. Und bei den fahrerischen Qualitäten ist der Halt echt nötig.
Der vehemente Schub nach vorn macht mir schon pure Freude, doch wirklich beeindruckend ist, wie SEAT diese Kraft rein über die Vorderachse auf die Straße bringt. Ja, Allrad ist hier Fehlanzeige. Und die gebotene Traktion verblüfft und fasziniert mich immer wieder aufs Neue, selbst ein Zerren an der hervorragend abgestimmten Lenkung bleibt aus.
Aktiviere ich den CUPRA-Modus, fährt schon im Stand ein förmlicher Ruck durch mein Fahrzeug, und geht es dann endlich los, hängt der Leon CUPRA noch spontaner am Gas, ist regelrecht gierig und fordert dieses auch. Dabei animiert mich nicht nur das kurze Zwischengas beim Runterschalten.
Ein weiteres Sahnestück ist das DSG-Getriebe (aufpreispflichtig). Wenn ich auch Schaltpaddles am Lenkrad habe, ist ein Eingreifen meinerseits wirklich nicht nötig, so super schnell und weich vollzieht das Doppelkupplungsgetriebe seine Gangwechsel.
Aus jeder Situation, sogar aus einer gemütlichen Gangart heraus, reagiert der Motor spontan auf jeden meiner Gasbefehle und liefert unbändigen Durchzug. Dass dem Leon CUPRA auch bei Tempo 250 noch nicht die Puste ausgeht, ist absolut zu spüren, doch leider schiebt mir SEAT hier einen elektronischen Riegel vor.
Bei all der Begeisterung verliere ich ja schnell mal den Verbrauch aus den Augen und wenn sich der Spanier unter diesen Bedingungen auch VERSTÄNDLICHERWEISE gerne mal die doppelte Spritladung genehmigt, so verblüfft mich aber der Verbrauch und das gerade im Alltag. Aktiviere ich dann noch den „Comfort“-Modus komme ich sogar mit 7 ½ Liter aus.