Erfahrungsbericht SEAT Leon 2.0 TSI (190 PS) von Anonymous, Juni 2020
Technisch ausgereifter Seat mit Stärken und Schwächen, der 5F8, so die Modell-Kurzbezeichnung.
Umrüstung auf Autogas ist möglich bis sinnvoll.
Der Motor ist drehmomentstark wie ein Diesel und genügsam, animiert zu ruhiger Fahrweise, kann aber auch schnell, falls nötig.
Seattypisch knappe Aufpreisliste, das Nötigste für angenehme Reise ist jedoch an Bord, wer mehr will greift zum VW Golf Variant. Wer noch mehr will sieht sich bei der Konkurrenz um, dort gibts für weniger Leistung mehr Ausstattung.
Die FR Ausführung ist sportlich straff abgestimmt und läßt Passagiere nicht im Unklaren über die jeweilige Fahrbahnbeschaffenheit. Das DCC ist ein empfehlenswertes Extra, insbesondere für die ebenso angebotene Allradversion.
Das verbaute DSG DQ381 schaltet butterweich und leise und harmoniert sehr gut mit dem 140kW DKZA Motor, der in vielen Konzernmodellen verbaut ist und bis zu 147kW im Polo GTI abgibt.
Bei entsprechend zurückhaltender Fahrweise sind im Eco-Modus im Flachland respektable Verbräuche unter 5l/100km realisierbar, wird Leistung abgefragt kann der Verbrauch auch schnell das Doppelte betragen.
Die WLTP Verbräuche sind damit nicht nur erreichbar.
Der Zubehörmarkt ist umfassend, da der Leon ein Volumenmodell und seit vielen Jahren im Verkauf ist.
Das Modell wurde eingestellt und im Frühjahr 2020 durch den Leon 4 abgelöst.